ramdisk für "internet temp ordner" bei einer ssd?

stas_mueller

Lieutenant
hi,

lohst sich diese ramdisk für das internet auch bei einer ssd? die ist ja eh schon sehr schnell.

und wenn die dateien nach einem neustart wieder weg sind, wie soll dann das internet beschleunigt werden? dann muss der browser ja alle seiten wieder neu laden weil der cachespeicher leer ist.

eine ramdisk lohnt sich immer, weil es nichts schnelleres großes als den RAM gibt. bei einer SSD lohnt sich das geschwindigkeitstechnisch natürlich weniger als bei einer HDD. dafür verlängerst du aber auch die lebensdauer deiner SSD ein wenig.
dass die daten beim systemneustart weg sind kann auch als datenschutz gewünscht sein. zumindest habe ich den firefox cache in einer ramdisk, der wird nun also nur noch jeden systemneustart geleert und nicht mehr jeden browserneustart, was mir schon mehr performance bringt, da ich meinen browser 20 mal am tag neu starte ^^

Ich habe denn Firefox-cachespeicher
und die Temp. und TMP Dateien (Umgebungsvariabelen) auf eine RAM-Disk umgeleitet.
Ob das jetzt schneller ist oder nicht ist mir eigentlich egal, ich wollte so die SSD
ein wenig schonen und unötige schreib/lese Zugriffe verhindern.

Zurück
Oben