RAMDISK Stromsparen?

Metzlor

Lt. Commander
Hi,

Habe ein Notebook mit 2 GB RAM. Wenn ich jetzt z. B. im Akkumodus eine Ramdisk erstelle dort meine Musik, Videos etc. speichere (draufkopiere) die ich nutzen will, kann ich dann die Festplatte im Standby versetzen um eine höhere Akkulaufzeit zu erzielen?

Gruß Metzlor

Ist jetzt nur eine Idee von mir gewesen, da ja bei ASUS EEE z. B. extra auf eine HDD verzichtet wird um Strom zu sparen.

Ich gehe einmal davon aus, daß du ein Windows Betriebssystem einsetzt. Hier greift das Betriebsystem
ständig auf die Festplatte zu. Außerdem fehlt mit einer RamDisk dem Betriebssystem wichtiger RAMSpeicher.
Festplatten verbrauche im Verhältnis zu anderen Komponente wie CPU und Grafikkarte relativ wenig Strom.

Ich gehe einmal davon aus, daß du ein Windows Betriebssystem einsetzt. Hier greift das Betriebsystem
ständig auf die Festplatte zu.

Das ist mir bekannt, wollte halt falls es lohnenswert ist schauen ob ich dies umgehen kann.

Außerdem fehlt mit einer RamDisk dem Betriebssystem wichtiger RAMSpeicher.

Naja verwende XP, es werden bei Videos bzw. MP3s nicht mal 500 MB (inkl. Auslagerungsdatei) benutzt. Es ist ja auch nur für den Akkubetrieb gedacht nicht allgemein.

Festplatten verbrauche im Verhältnis zu anderen Komponente wie CPU und Grafikkarte relativ wenig Strom.

Naja nur wie hoch das Verhältnis ist ..., mein NB verbraucht im Akkubetrieb (IDLE) 15 Watt, wenn ich durch die Festplatte 1,5 Watt einsparen könnte wären dies schon 10 %, was wiederum mehr als 15 Minuten ausmacht.

Zurück
Oben