Stromsparende Grafikkarte gesucht

Key3 schrieb:
Nein das macht deinen Worklflow (ich gehe davon aus, du hast da keinen großen Modelle, so wie sich das anhört) nicht wirklich langsamer, das einzige was du prüfen musst, ist ob beide Monitorausgänge auch aktiv sein können mit Auflösung und Wiederholate für dein Setup.
Nein, das sind keine großen Modelle und selten rendere ich auch was. Ich meine, so gut wie die 770 auch ist, so stark war sie dann auch nicht :-D

Hz ist beide auf 50 gestellt. Denkste also, dass daraus n Schuh werden könnte?

Nero FX schrieb:
Intel Arc 380
Ansonsten Arc A310 für ca. 121€. Die 380er ist aber die Bessere Wahl.
Die von Sparkle kann ich nicht empfehlen, wenn man geräuschempfindlich ist. Die dreht immer wieder den Lüfter voll auf und schaltet ihn wieder ab. Pendelt stets um 50-51°C im Idle. Eine Lüfterkurve scheint es nicht zu geben, nur voll an und voll aus.

Ich würde auch zum CPU-Tausch raten und das ganze mit dem Verkauf der alten CPU und der Grafikkarte zu finanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und K3ks
akadjlama schrieb:
Das wären etwa 8-10ct am Tag, 2,90 im Monat, 25Euro im Jahr (bei 5-Tagewoche) und wenn sie genau so wie meine 770, mindestens 10 Jahre hält, dann denke ich schon, dass 250 Euro durchaus ökologisch sin kann :-)
Kommt drauf an, ob du die 250€ sonst anlegen würdest. 10 Jahre Zinseszins im ETF... ;)

K3ks schrieb:
Haben die Idle bei Intel dGPUs gefixt bzw. gefixt ohne Rumgehampel?
Das Problem hatten nicht die kleinen A3XX, sondern nur die A7XX. Und gerade die A310er sind ja Standard in irgendwelchen Plex/Jellyfin Serverkisten, weil die viele Features bei kleinem Preis und idle-Stromverbrauch liefern.

rollmoped schrieb:
Die von Sparkle kann ich nicht empfehlen, wenn man geräuschempfindlich ist.
Bitte genaues Modell, du wirst wahrscheinlich nicht die Omniview gehabt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
rollmoped schrieb:
Die von Sparkle kann ich nicht empfehlen, wenn man geräuschempfindlich ist. Die dreht immer wieder den Lüfter voll auf und schaltet ihn wieder ab. Pendelt stets um 50-51°C im Idle. Eine Lüfterkurve scheint es nicht zu geben, nur voll an und voll aus.
🤮 Bäh, wer macht denn sowas... Was sich die Hersteller dabei wieder gedacht haben... Ja, Hauptsache billig und Gewinnmaximierung. 🤮 🤡-Welt
E: Danke für die Warnung @rollmoped👍

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Rickmer schrieb:
Passt das bezüglich 1x HDMI und 1x DP mit den Monitorausgängen dann? Sonst musst du zusätzlich noch Kabel besorgen...
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B760-P-WIFI-DDR4/Gallery#lg=1&slide=4

1x HDMI™
Support HDMI™ 2.1, maximum resolution of 4K 60Hz*
1x DisplayPort
Support DP 1.4, maximum resolution of 4K 60Hz*

Das sollte also nicht das Problem sein.

Ich glaube, eher ist das Problem im Kopf bei mir, nach gefühlt 30 Jahren auf eine CPU umzusteigen... Hab damals schon mit Voodoo GraKa angefangen.

Preislich wird sich das nichts nehmen, denke ich, ob nun iGPU oder externe. Preisfaktor ist eh eher zeritrangig.

Es geht auch wirklich nicht um "auf Teufel komm heraus" jeden Watt zu sparen.

Die Karte neigt sich ihrem Lebensende hin. Denke in 1-2 Jahren is das Ding fertig. Und da sollte Ersatz her, der nun wirklich nicht für mehr als Office und vllt der Nostalgie zur Liebe CS:GO für ne Stunde im Jahr darstellen soll in 4:3 Auflösung und no HD :-D

akadjlama schrieb:
Die Karte neigt sich ihrem Lebensende hin. Denke in 1-2 Jahren is das Ding fertig. Und da sollte Ersatz her, der nun wirklich nicht für mehr als Office und vllt der Nostalgie zur Liebe CS:GO für ne Stunde im Jahr darstellen soll in 4:3 Auflösung und no HD :-D
IGPU hat halt keine Altererscheinungen, keine Lüfter die kaputt gehen, kein ....

Und du kannst ja auch z.B. auf eine 14th Gen CPU upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Nero FX schrieb:
Intel Arc 380 ist Budget passen.
Ansonsten Arc A310
hab ich mir mal auf die Liste gesetzt. Merci.

VDC schrieb:
, ich würde mir mal die Intel A310 anschauen
Danke.
rollmoped schrieb:
Eine Lüfterkurve scheint es nicht zu geben, nur voll an und voll aus.
Das müsste sich doch mit Afterburner oder der MSI eigenen Steuerung doch lösen können oder haben die Lüfter allgemein keine Steuerung?

Rickmer schrieb:
Kommt drauf an, ob du die 250€ sonst anlegen würdest. 10 Jahre Zinseszins im ETF...

Also wenn ich jedem hier, der geantwortet hat, n Döner spendieren würde, könnte ich das als Anzahlung nehmen :-D

#RuntermitdenDönerpreisen
habichtfreak schrieb:
Entweder CPU tauschen gegen eine mit iGPU oder für 20€ ne GTX 1050 bei Kleinanzeigen
1050 hatte ich auch mal auf dem Schirm, aber dann hab ich das gesehen. Idle 35 und das haben auch andere berichtet.

https://forums.overclockers.co.uk/threads/is-my-gtx-1050-really-using-35w-at-idle.18983135/

Ich hatte es oben geschrieben, es muss ich nicht "rentieren". Meine Karte geht langsam in die Rente. Ersatz muss dann her, und wenn es halt eine stromsparende ist, umso willkommener.

Aber 20W im Idle bei meiner finde ich schon hart und Spitzen von gut 200W, ohne zu zocken.

akadjlama schrieb:
Das müsste sich doch mit Afterburner oder der MSI eigenen Steuerung doch lösen können oder haben die Lüfter allgemein keine Steuerung?
Auf Linux hat Intel über ihren Treiber keinen Socket zur Lüftersteuerung freigegeben, jedenfalls wird er mit der Sparkle-Karte nicht angezeigt. Über Linux kann ich somit bei der Karte definitiv gar nichts regeln und es kann auch niemand ein Programm dafür entwickeln, das das könnte.

Und der Windows-Nutzer, der sich ebenfalls über den Lüfter beschwert hat, hat die Karte auch nicht ruhig bekommen: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neuer-office-pc.2222204/page-3#post-31320190

Ich denke, man wird mit dieser Grafikkarte nur Ruhe haben, wenn man den Grenzwert vom Zero-Fan-Modus auf z.B. 75°C statt 50°C stellen könnte. Denn im Idle wird der Kühler die Karte vermutlich auch passiv unter 75°C halten können.

Zuletzt bearbeitet:
akadjlama schrieb:
hab ich mir mal auf die Liste gesetzt.
Würde ich allerdings wieder streichen, da die Intel-Grafikkarten mit 1 % Marktanteil höchst wahrscheinlich eingestellt werden, das kann sich niemand erlauben. Von den Software-Herstellern werden sie nicht ernst genommen, und das wird sich bei diesem Marktanteil auch nicht ändern. AMD und Nvidia sind ausreichend verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, danke für die Antworten.

Habe alle gelesen und vllt nicht jedem antworten können.

Das mit einer neuen CPU inkl iGPU klingt nicht verkehrt, sofern die auch Dual-Monitoring können in FHD und vielleicht etwas Reserven haben.

Es geht bei meinem Wunsch nicht um Stromsparen, wo es nur geht. Meine Karte ist 12-13 Jahre alt und bekommt die ersten Wehwehchen und Kompatibiltätsprobleme (Lüfter, Bios, Updates, 2-3mal im Jahr Freeze wegen Driver-Timeout).

Wenn ich eine neue GPU hole, dann soll sie halt etwas, ich sag mal, effizienter sein. Anforderungen sind halt immer noch Dual Monitor, Office, Videos schauen und sonst alles, was im Erstellungsthread steht.

Ich verkaufe auch nicht ausgebautes. Die kommen bei mir zurück in die Packung und in meine "Ramschkiste". Damit meine ich, wenn eine CPU, die 150 Euro kostet und besser als die genannten GPUs performt, dann zahl ich auch die 150 Euro :-D

Da halt keine großen Anforderungen sind, wäre es wünschenswert, wenn sie nicht nur im Idle, sondern auch im Teillast, oder halt unter Volllast.

Ich werd mal schauen, welche interessanten CPU aktuell auf dem Markt sind.

akadjlama schrieb:
Das wären etwa 8-10ct am Tag, 2,90 im Monat, 25Euro im Jahr (bei 5-Tagewoche) und wenn sie genau so wie meine 770, mindestens 10 Jahre hält, dann denke ich schon, dass 250 Euro durchaus ökologisch sin kann :-)
So ganz schlüssig finde ich deine Rechnung noch nicht. Bei einem Strompreis von 35Cent/kWh komme ich bei 20 gesparten Watt zwar auch auf etwa 8Cent pro Tag, die du sparst, das sind bei einem durchschnittlichen Monat mit 21 Werktagen (du schreibst ja 5 Tage Woche) nur 1,68€ (und nicht 2,90€), damit ~20€ pro Jahr. Auf 10 Jahre gerechnet ist das aber natürlich immernoch eine schöne Ersparnis, setzt aber auch voraus, dass man tatsächlich die 20 Watt Ersparnis erreicht. Und die Karte auch so lange durchhält .....

€: Für deinen Anwendungsfall wäre ich auch bei einer neuen CPU mit iGPU, ein i3-12100 kostet neu ~108€ und unterstützt bis zu 4 Bildschirme (je nach Mainboard).

Zuletzt bearbeitet:
akadjlama schrieb:
.......................

Hz ist beide auf 50 gestellt. Denkste also, dass daraus n Schuh werden könnte?
Nein bei FHD und 50Hz bekommst du da keine Probleme, du wärst aber auch nicht der erste der sich im Nachgang wundert wenn die integrierte Technik plötzlich ein Bandbreitenproblem bekommt weil man beim nächsten Upgrade dann statt 1080p/60 dann plötzlich 1600p+/165Hz+ angeschlossen werden aber die Hz nicht einstellbar sind ;-)

Ich hatte mir damals eine gebrauchte PNY T400 4GB für 50 EUR gekauft, falls dies hier überhaupt ins Portfolio passt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie hoch hier der Idle lag.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind Nvidia GPU im Idle ungeschlagen, Intel CPU und entsprechende blaue Mobos.
Vorschlag; nimm die kleinste aktuelle Nvidia 5050 (aktuelle, optimierte Treiber, zukunftssicher etcpp).. bereits für knapp 200,- zu haben und sonst

wühl dich hier mal durch, da ist ein Haufen Komplettsysteme im sub 10W Bereich!!!

HansDetflefAndi schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind Nvidia GPU im Idle ungeschlagen
Würde mich nicht auf deine Erfahrung verlassen
1771857337634.png

Ganzer Artikel: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2025-leistungsaufnahme.92789/

Die aktuellste sparsamste Karte im Idlebetrieb wird wahrscheinlich eine RX 9060 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben