Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, die Seite habe ich schon oft durchforstet. Was ich immer schade finde, es werden meist nur Idle und Volllast gemessen werden und meistens auch nur Gaming-Karten und teils 4k. Solche, Nieschen wie Office und im Teillastbereich, findet man kaum.
Unser Junior hat seine RX 580 gegen eine 9060 XT getauscht und die 580 werkelt jetzt bei mir. Hier hatte ich vorher die RX 550 2 GB in Gebrauch, da ich auch eine Intel F CPU nutze. Die war im Sigle Monitor Betrieb mit durchschnittlich 8 Watt eigentlich genügsam.
Auf Ebay gibts ein Paar interessante RX 550 Angebote.
@akadjlama da würde ich ganz spontan eine igpu sehen. Ich habe im Thread nur das wenigste gelesen, aber wenn du du wirklich nur Offlicelast hast, dann wird das mit Sicherheit eine Intel CPU mit ner gpu sein.
Intel CPU's haben die sparsamsten idle Werte insgesammt. Bei AMD hat man meist immer etwas mehr Idle Verbrauch als bei Intel, da bekommt man aber auch mehr Grafikleistung mit z.B. einer 8600g APU. Werden dann aber inkl. günstigem Mainboard so ca. 250€. Verbraucht im Idle 11-15Watt
Vermutlich dürfte da echt ne CPU mit iGPU am effektivsten sein, ansonsten kannst Du aber auch mal die rx7600 angucken (oder auch rx6600, falls das genug Geld spart). Die Dinger laufen bei 2 Screens und 59 herz mit 3-4 Watt im Idle (und Office ist halt 90% der Zeit idle).
Das ist eine Meldung bei der die Frage, ob es ein Auslesefehler ist, nie geklärt wurde.
Vllt ein anderer Ansatz: Dein Anforderungsprofil sagt mir, du brauchst weder richtige CPU noch GPU Power. Aber du möchtest sparsam. Da würde ich mal den gesamten Tower den du hast wechseln. Was hast für ein Netzteil? 400-600W wahrscheinlich. Was möchtest du? einen IDLE Verbrauch von 10W. Da ist ein 400-600W Netzteil schonmal eine ganz schlechte Wahl.
Kauf dir einen gebrauchten Optiplex. Der hat mehr Leistung als du brauchst und damit kommst du auf unter 10W Idle (gemessen an der Steckdose): https://www.ebay.de/itm/317890580072
Kleines Update zur Sparkle A380:
Ich habe jetzt einfach den Lüfter-Stecker von der Grafikkarte abgezogen, weil es mir zu sehr auf den Geist gegangen ist. Ich benutze sie ohnehin nicht zum Spielen. Im normalen Desktopbetrieb wird sie jetzt passiv gekühlt 76°C warm.
Spielen kann man passiv nicht mehr, da sie dann zu warm wird und das Bild dann kurz einfriert, um die Temperatur zu senken.
Übrigens hat die Karte doch einen geregelten Lüfter. Der ist nur auf der niedrigsten Stufe schon sehr nervig und die zweite Stufe habe ich bisher nur mit Furmark triggern können. Wärmer als 66°C wird die Karte selbst mit Furmark nicht, wenn der Lüfter läuft.
Ich persönlich würde ja auch zu einer neuen CPU mit IGP tendieren in Deinem Fall, möchte aber auch noch die RTX 3050 6GB in den Ring werfen. Die ist gebraucht immer mal wieder günstig zu haben und schneller als Deine 770, sowie sparsamer in allen Lebenslagen.