Ramdisk und Sicherheitsmöglichkeit

IRATA

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
13
AW: [WINDOWS] Temporary Internet Files auf RAMDRIVE verlegen
Hallo

Das ist hier zwar schon älter, aber es gibt für InternetExplorer-Geschädigte einen guten Grund, wenn es gelingen würde, das gesamte Verzeichnis \Temporary Internet Files\ in einer Ramdisk abzulegen. Wenn diese Ramdisk als Standardpfad angegeben werden könnte, dann wäre eine der schlimmsten Spionageoptionen von Windows entschärft.
Da in der index.dat, welche sich in dem unsichtbaren Verzeichnis Content.ie5 befindet, sämtlich gewollten und ungewollten Aktivitäten verschlüsselt gespeichert werden. Beim Öffnen im Editor kann man trotz Verschlüsselung einiges erkennen. Dieser Inhalt kann nur von MS wiederhergestelt und ausgewertet werden. Durch diese Datei kann definitiv erkannt werden, WANN, WELCHE Seite besucht wurde und was dort getan wurde. Würde es gelingen, die auf die Ramdisk zu verlegen - nicht kopieren - würde die index.dat nach jedem Neustart frisch erstellt werden und die Spuren wären real vernichtet.

MfG
 
Durch diese Datei kann definitiv erkannt werden, WANN, WELCHE Seite besucht wurde [...]
Müsste stimmen. In dieser Datei wird, so weit ich weiß, der Verlauf gespeichert. Dieses Feature hat doch jeder Browser. Würde es fehlen, wäre es auch wieder schlecht...

Edit:
Kann es sein, dass du diesen Thread aus Versehen erstellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FF habe ich es selbst probiert. Geht aber was soll das schon bringen ? Im Prinzip kannst du FF auch so einstellen das alle Daten eh gelöscht werden wenn du den Browser beendest.
 
@Flo89
Nein, nicht aus Versehen erstellt. Da der Beitrag aus 2006 war wollte ich das Thema noch mal aufgreifen, da durch diese Variante etwas zur User-Sicherheit beigetragen werden könnte. Die Geschichte mit den temporären Dateien hat wohl jeder Browser, aber nur MS, speziell der InternetExplorer sind für Mißbrauch der User-Sicherheit bekannt. Die Datei index.dat ist ein Beitrag zum gläsernen User.
Ich rede auch nicht generell von den temporären Dateien, sondern speziell von der index.dat. Selbst wenn alle temporären Dateien im Verzeichnis \Temporary Internet Files\ entfernt werden, ist eine komplette Kopie noch in dem unsichtbaren Verzeichnis \content.ie5\. Die wird erst sichtbar, wenn man es per Hand in der Explorer-Zeile eingibt. Nicht einmal die Option - alle Ordner und Dateien... - ändert diesen Zustand. Manchmal bleibt er sichtbar, wenn er erst einmal per Hand geöffnet und der Inhalt gelöscht wurde.
Sollte es mit der Ramdisk klappen, müßte man auch keine Handstände mehr machen, um die Datei index.dat löschen zu können.

@fritte76
Bei Firefox hab ich da nicht die Bedenken, aber der IE löscht trotz der entsprechenden Einstellungen nicht den Inhalt von \content.ie5\ und auch nicht die index.dat.
Selbst sogenannte Spurenvernichter-Programe belassen diese Dateien in diesem Zustand.
Das ganze Thema wäre vom Tisch, da die ramdisk unweigerlich den gesamten Inhalt verliert, wenn der Rechner runtergefahren wird.

MfG
 
Zurück
Oben