RAMDISK vor Windows Systemstart

scramjet101

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit (auch u.U. mit Hilfe von PXE) eine RAMDISK zu erstellen, welche die Systempartition beinhaltet und dann startet...
Ich möchte dabei aber hardwareferne Lösungen wie VMWare umgehen.
RAM-Größe ist nicht das Problem ich kann bis zu 144gb verwenden.
Die ideale Lösung soll Windows vorgaukeln das es von einer HDD gestartet wurde.

diese idee kam mir auch schon vor ein paar monaten... leider hab ich bisher nix brauchbares gefunden (wenn du was hast, schreib mir bitte eine pn :) )

mein bisheriger ansatz war:
Linux von einem usb-stick oder einem anderen datenträger aus booten, welches dan neine ramdisk erstellt. Nun wird windows von der festplatte aus (es muss ja irgendwo zwischengespeichert werden) in die ramdisk kopiert - Jetzt übergibt linux an windows, und windows wird gebootet.

Linux fungiert sozusagen als bootloader

Das problem ist, dass windows erstmal in den ram reinkommen muss, desweiteren müsste man von bios aus einstellen können das aus dem ram heraus gebootet werden kann.

rony12 schrieb:
Das problem ist, dass windows erstmal in den ram reinkommen muss, desweiteren müsste man von bios aus einstellen können das aus dem ram heraus gebootet werden kann.

Kann man wohl nicht, oder gibt es auf "normalen" PCs Resetfeste Ramdisks? Per DOS ist auch nicht möglich, weil XP wenn es denn mal installiert ist keinen Dos-Teil mehr hat. Wie damals einfach win.com starten ist nicht mehr, besonders dann nicht wenn man ein 64-Bit-Windows betreiben möchte.

Zur Zeit fällt mir da wirklich nur ACARD9010 ein :-(

Ich habe zwischenzeitlich ein bisschen Foren durchstöbert und bin auch auf nicht viel ermutigendes gestoßen. Disklessangel wäre eine Alternative aber nur solang ich 32bit OS benutze was bei den RAM Mengen die das Board hat Verschwendung³ wäre...

habe hier lange nach kleines, gutes RAMDISK Programm gesucht, leider ohne Erfolg :rolleyes: Hat jemand einen Link für RAMDISK free???

www.ramdisk.tk

Produziert ab und zu mal nen kleines Nag-Dreieck in der Taskleiste, aber ist mein Favorit. Kostet ausserdem ganz kleines Geld wenn man dann ....

Danke Sehr! Sowas muss einfach hier bei "download-systemprogramme" unter TOP 10 stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben