Ramdisk, Win7

• Ersteller Ersteller LightFlash
  • Erstellt am Erstellt am
L

LightFlash

Gast
Ich habe mir eine 2Gb große Ramdisk erstellt. (Dataram RAMDisk)
Insgesamt habe ich 6Gb RAM.

1. Wie kann ich Ordner in der Ramdisk erstellen und abspeichern, ohne dass ich sie jedes Mal neu erstellen muss? (Ordner 'Chrome Cache' erstellt, Pfade in diesen Ordner geleitet, nach Neustart Ordner wieder weg).
Wobei ich bei 'abspeichern' nicht die Variante mit Ramdisk sichern und laden meine, eher sowas in der Art wie autostart.

2. Der Cache von Chrome ist jetzt auf der RAMDisk gelagert.
Aber wie bekomme ich sämtliche Aktivitäten von Chrome auf diesen Speicher?
Also auch alle geladenen Videos und angezeigte Bilder?
Einfach jede Datei die Chrome unnütz erstellt?

3. Welche Dinge sollte man noch auf die RAMDisk legen, um die SSD zu 'entlasten', bzw. unnötigen Datenmüll automatisch löschen zu lassen?

neue Textdatei
mkdir "x:Chrome Cache"

speichern
umbenennen nach .cmd
In die Aufgabenplanung eintragen.

2) Ist dazu der Cache nicht da? Wo landen die Videos die Du lädst? Filemonitor anschmeissen und nachschauen?

3) Hängt von Deiner Software ab. Welche davon produziert denn viel Datenmüll oder schreibt wie blöd auf der SSD, bzw bei welcher kann man einstellen wo diese Müll abgeladen wird? Kann man von hier aus schwer beurteilen^^ Windows TEMP kannste umbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
ramdisk.jpg

IMAGE erstellen lassen !

Wobei ich die passenden Einträge in die leere Ramdisk machen würde, dann die Ramdisk speichern.

Also z.b. eine 100kb große Ramdisk erstellen.
Die Verzeichnisse anlegen
Image davon machen
Ramdisk auf 2GB vergrößern und sagen Image laden (aber nicht speichern). Dann lädst Du halt das 100kb-Image am Systemstart (bei meiner Ramdisk geht das, die scheint das auch noch zu komprimieren, das Image ist immer kleiner als die eigentliche Ramdisk.

HisN
Danke für Hilfe.
2. Ich ging auch davon aus, die Videos würden in dem Cache-Ordner landen, jedoch steigt die Größe nicht an, wenn ich Videos laden lasse. Filemonitor, mach ich.
3. Danke für das kleine 'HowTo', habe ich bereits gemacht :D
Auch für WinRAR habe ich die Einstellungen getätigt (wie extrahierte Dateien usw.)
Was noch viele Schreibzugriffe auslöst weiß ich nicht. Muss ich mich wohl näher mit beschäftigen ^^

@frainer
Dieser Ordner bleibt jetzt auch samt Unterordner nach einem Neustart bestehen, oder wie soll ich das verstehen?
Oder bleibt lediglich der TEMP Ordner an der Stelle zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Auch für Deine andere Software wäre dann der Filemonitor interessant. Ich benutze da immer den Process Explorer (oder wars Monitor) von Sysinternals (inzwischen Microsoft).

Ja, Filemonitor habe ich heruntergeladen und mal durchgeschaut.
Tolles Programm :D

Allerdings habe ich jetzt ein etwas größeres Problem.
Anfangs hatte ich einen Word-fehler beim öffnen der vorhandenen 'normal'.
Habe in google gesucht und eine Antwort gefunden. Umbenennen, Word erstellt eine neue Datei.

Jetzt erscheint allerdings beim Beenden von Word eine neue Fehlermeldung-
word kann den speichervorgang aufgrund eines berechtigungsfehlers nicht zu ende führen.

Habe gelesen, es könnte was mit der Auslagerungsdatei zu tun haben.
Jetzt die Frage- wo ist das Problem? Hatte noch nie Probleme damit, bis als ich die RAMDisk erstellt habe.

Wie ist denn Deine Auslagerungsdatei eingestellt?

Eingestellt?
FAT32 mit einer Größe von 2Gb erstellt. Welche Einstellungen könnte ich denn vornehmen? Bis auf Image erstellen/laden? Nichts von beidem ist aktiviert. Lediglich ein Temp-Ordner wird immer beim Start erstellt, Chrome und Timeshift von WinTV (Fernsehprogramm) werden darauf abgespeichert.
Aber was ich mich frage- Word hat doch mit der Auslagerungsdatei nichts zu tun. Ich habe doch keine Dateien von Office auf die RAMDisk geschoben, sprich- alle Dateispeicherorte sind die, die immer automatisch eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Tut mir Leid, einmal nciht nachgedacht und schon Mist geschrieben...
In C (SSD) ist die Auslagerungsdatei auf 512-2048Mb eingestellt.
In D und E (1. HDD) jeweils vom System verwaltet, wobei das wahrscheinlich Mist sein dürfte.
Alle Programme (außer Games) liegen auf C.

Ich denke bei solchen Fehlermeldungen immer gleich an eine abgeschaltete Auslagerungsdatei. Deshalb die Nachfrage. Dann hat das wohl tatsächlich wenig damit zu tun.

Rechte Maustaste auf die Datei, Eigenschaften, Sicherheit und dann mal für "Benutzer", "System" und "Ersteller" Vollzugriff gewähren.

Zuletzt bearbeitet:
Vollzugriff habe ich leider bereits gewährt.
Was vielleicht zu erwähnen ist- ich hatte niemals Probleme mit Office 2003, bis als ich (wie jetzt) lediglich Word installiert habe. Excel, PowerPoint und Co. mussten draußen bleiben.

Anhänge

• Word-Problem.PNG
    Word-Problem.PNG
    310 KB · Aufrufe: 356
Zurück
Oben