Rammodus normal, schnell oder extrem?

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurz zu meinen Komponenten:

CPU: E8400
GRAKA: Palit 4870 1GB
RAM: 2x 2x 2GB A-DATA 800
MAIN: GA-EP-45-DS3 (Bios v. F9)
Netz: Crosair HX 520

So nun meine Frage, auf welchen Modus soll ich den RAM stellen, ich bin mir nämlich nicht sicher, worauf dieser Standrtmäßig stand :(

Und noch eine Frage, wie hoch darf die Temperatur der Grafikkarte maximal werden? Frage wegen Lüftersteuerung ;)

Gruß

l3L4CKY

a) So dass der Rechner stabil läuft
b) So dass der Rechner stabil läuft

Es ist etwas komisch, am Anfang macht er ja den RAMtest, dabei stürzt er manchmal ab bzw. startet nochmal den Rechner neu und dann gehts. Momentan ist dieser auf normal gestellt. Verstehe nur nicht warum er da neustartet o.O

Außerdem zeigt mir Windows 8GB an (CPU-Z zeigt auch 8GB an), aber manch anderes nur 4GB o.O

Dann ist der Rechner wohl nicht stabil.
Du hast im Bios die Korrekte Spannung der Module eingestellt?
Du hast die Korrekten Timings eingestellt?
Wenns dann immer noch nicht stabil ist: Ein bisschen mehr spannung auf MCH und FSB-Termination hilft manchmal.

Betriebssystem: Windows 64 Bit Business Edition

Im Bios habe ich am Ram überhaupt nichts eingestellt.

Da wir fast identische Rechner haben, kann ich Dir sagen, dass der automatische Neustart vom Mainboard ausgeführt wird, weil irgendwas nicht korrekt eingestellt ist. Er stellt dann den Default Modus her, so dass alles einwandfrei läuft.

Mein Ram steht auf Turbo glaube ich, also das zweitschnellste. Einen Unterschied merkt da aber kein Mensch.

l3L4CKY schrieb:
Es ist etwas komisch, am Anfang macht er ja den RAMtest, dabei stürzt er manchmal ab bzw. startet nochmal den Rechner neu und dann gehts. Momentan ist dieser auf normal gestellt. Verstehe nur nicht warum er da neustartet o.O

Das liegt an der sogenannten Strapumschaltung. Wahrscheinlich hast du keinen "guten" RAM-CPU-Teiler eingestellt. Immer wenn der PC stromlos war (also vom Stromnetz getrennt wurde) muss das Board dann den Strap umschalten und dazu ist halt ein Neustart nötig.

Das ist nicht schädlich, sondern nur nervig. Gab glaube ich hier auch irgendwo eine Anleitung wie mann zu "guten" Teilern kommt und damit dieses Verhalten unterbindet.

pesti02

PS: Lies mal https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/

Hier ist das Thema strap-Umschaltung besser erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für die Infos.

Die Default Settings laden würde also nichts bringen?

Auf wie viel sollte man einstellen das sich der Rechner ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
l3L4CKY schrieb:
Im Bios habe ich am Ram überhaupt nichts eingestellt.

Dann solltest Du langsam mal damit anfangen.
Spannungen und Latenzen vom Ram sind da 1. Anlaufstelle.

So wie ich es aus dem Link verstanden habe wird 2.4B eingestellt.

Welche Spannung muss man für Ram und CPU einstellen?

Steht in vielen Fällen auf dem Aufkleber auf dem RAMS drauf. Wenn nicht hilft Dir google bzw die Webseite des Herstellers Deiner RAMS.
Für die CPU kannste es ruhig auf Auto lassen.

Die A-DATA Seite hilft leider nicht -.-, da steht nichts dazu -.-

So habe nochmal den RAM ausgetan und wieder eingebaut. Bis jetzt läuft alles Stabil, jedoch läuft der RAM mit 333MHz und 2,4B. Ist der nicht für 400MHZ ausgelegt?

Welcher A-Data Ram?
Sollte es Vitesta (Extreme) sein, dann Timings auf 4-4-4-10 (notfalls 4-4-4-12), Performance Mode auf Extreme, Ram Teiler auf 2.4B, Ram Spannung auf 2,1V. Sub-Timings alle auf Auto. Alles, sofern Du nicht übertaktest.
Deine CPU sollte aber ganz locker mit dem Board mit FSB400 laufen, in dem Fall Ram Teiler auf 2.0B, Rest lassen.
Daß es generell nicht stabil lief, lag, vorausgesetzt, es sind Vitesta, daran, daß Du eben im BIOS nichts gemacht hast, die brauchen eine höhere Spannung. Mit den genannten Settings sollte alles stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben