Rampage 2 Ex. defekt?

... wird am Netzteil liegen auch wenn du schon ein anderese getestet hast. 2 Gründe warum ein PC sich abschaltet: 1. CPU schaltet ab um sich vor dem Hitzetod zu retten. 2. Board schaltet ab da die Spannungswerte unter den ATX Standard abfallen. Sollte das ganze immer wieder bei Furmark passieren kann es nur am NT liegen, da nur das Auslasten der Grafikkarte eine Höchstanforderung an das NT stellt.

Mineral-Wasser schrieb:
Ein Kollege von mir meinte, dass diese Phänomen eigentlich nur noch am Mainbord liegen kann, da sich dei Grafikkarte bei einem Defekt einfach ausschalten würde, der rest aber weiterläuft.

... Wenn das Betriebssystem von der Karte keine Rückmeldung mehr bekommt gibt es ein "Freeze/Bluescreen". Da läuft nicht mehr viel weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen von der CPU richtig ausgelesen werden,
sind diese noch im grünen Bereich (bei prime ~ 60°C bei den einzelnen Cores mit Core Temp und Everest ausgelesen).
Das ganze passiert auch unter Grafiklastenigen Spielen (Crysis, Call of Juarez u.a.).
Also sehe ich das richtig, dass die Spannungswerte richtung Grafikkarte nicht in Ordnung sind?

Was können Gründe sein, dass die Spannungswerte unter den Standard fallen?
Und das bei gleich 2 verschiedenen Netzteilen.

Mineral-Wasser schrieb:
Was können Gründe sein, dass die Spannungswerte unter den Standard fallen?
Und das bei gleich 2 verschiedenen Netzteilen.

... wegen des Alters oder weil Bauteile defekt sind. Ein Grund könnte aber auch sein, dass die Ampere Werte der einzelnen +12V Schienen zu gering sind. Kannst du die Angaben der Netzteile, insbesondere Anzahl und Ampereleistung der +12V Schienen abschreiben?

Ich stelle einfach mal die Bilder hier rein:

DSC02954.JPG

DSC02959.JPG

... das LC ist auf den +12V Schienen (Ampere) u. U. zu schwach und das Coolermaster könnte zufällig defekt sein. Noch mal mit einem anderen NT testen?

Meine fresse, bau NIE WIEDER das LC-Power rein. Das ist der größte billigschrott wo es gibt ohne witz.

Könnte mal sein dass das LC-Power mit einem fetten knall verabschiedet und deine heiß geliebte HW auch mit übern Jordan knallt.

Probier mal ein anderes NT aus.

Ich weis nicht ob das normal ist, aber wenn ich im BIOS etwas einstelle, dann schaltet sich der PC manchmal aus und fährt dann (mit den neuen Einstellungen) hoch. Ich habe noch kein System darin entdeckt, also kann durchaus sein dass es nur bei bestimmten Einstellungen so ist. Oder ist es doch ein Defekt?
Genauso wenn der PC abgestürzt ist, versucht er eigenständig wieder Hochzufahren, scheitert aber.
Ich muss den Netzschalter für mindestens 10s (oder so) umlegen, bevor ich ihn wieder hochfahren kann. Bin ich zu früh, stürzt er mir beim Booten wieder ab.

Zurzeit hält der PC auch länger durch, warum auch immer (ich schätze weil die Umgebungstemperatur geringer ist)
Auch wenn ich den Lüfter der Grafikkarte auf 100% stelle, hält der PC auch länger durch.

Mineral-Wasser schrieb:
Ich weis nicht ob das normal ist, aber wenn ich im BIOS etwas einstelle, dann schaltet sich der PC manchmal aus und fährt dann (mit den neuen Einstellungen) hoch.

... das ist Normal. Wenn man relevante Dinge die zum starten notwendig sind verändert z.B. Timings der RAM. Das er versucht sich nach "Absturz" neu zu starten auch. Das Bios kann ja den vorhergehenden Fehler nicht erkennen und der liegt anscheinend am Netzteil.

... Ersteres oder Zweites? Das Erstere sollte auch mit dem LC passieren. Der Zweite Punkt nicht unbedingt.

Ersteres weis ich nicht, da ich das Netzteil nur für einen Start + Test angeschlossen habe.
Nach dem Absturz ist der PC mit dem LC-Power ganz normal wieder hochgefahren, ohne jedesmal nach minimaler Zeit wieder abzustürzen. (Schätze das hat eventuell etwas mit dem Schutzschalter-Reset zu tun)

Zwei Fragen noch:
1. Müsste es dann nich funktionieren, wenn ich die Grafikkarte mit den Adaptern an die 4-pin Anschlüsse anschließe?
2. Warum hält der PC bei 100% der Leistung des Grafikkartenlüfters länger durch? bzw. überhaupt wenn er kühler ist?

zu 1. du meinst die HDD Stecker? Kannst du nehmen, aber optimal ist, wenn du für jede HDD/Adapterverbindung einen separaten Strang vom NT nimmst.
zu 2. Hitzeproblem bzw. Überhitzung der Karte. Der Netzteillüfter läuft aber oder?

Ich habe die Grafikkarte testweise über die Adapter laufen lassen, ohne erfolg.
Am Netzteil habe ich dabei jeweils 2 verschiedene Kabelstränge benutzt.

Der Netzteillüfter läuft.
Die Grafikkarte hat Temperaturen von max. 88°C, also nicht kritisch.

Das Board würde ich als Fehlerursache ausschliessen, das ist da recht robust und du würdest bei einem Defekt gar nicht starten können.
Mein erster Tipp würde auf ein zu schwaches oder defektes Netzteil hin deuten.
Andererseits ist seit längeren bekannt, das man sich mit Furmark gerne mal die Grafikkarten "grillen" kann. Da sollte man insbesondere die Temps der Spawas immer Auge behalten. Hatte mal meine damals noch Luftgekühlte mit Furmark testen wollen, aber sehr schnell den test abgebrochen. Bei nur 78/76°C der GPUs hatte ein Spawa schon die 100° leicht überschritten (restlichen lagen unter 90°C, lag meiner Ansicht nach am Fusch beim Aufbringen des Kühlers werkseitig, nach Umbau auf Wakü lagen alle Spawas so etwa im gleichen Tempbereich.), höhere Temeraturen sind da so ziemlich ungesund für die Teile.
Also wäre dann der zweite Tipp, du hast dir deine Grafikkarte eventuell beschädigt, das sie ab bestimmter Temperatur zum Abschalten führt.

Das Problem trat schon vor den Tests mit Furmark auf.
Vorher habe ich mit Crysis und einer kleiner Grafikdemo getestet. Dabei wurde die Grafikkarte nicht wirklich heiß, also kein Vergleich zu Furmark. Erst einige Zeit später bin ich auf Furmark gekommen.
Ich habe das System auch mit einer 8800GTX getestet, mit der ist der PC auch gleich beim ersten durchlauf abgestürzt, allerdings hat er länger durchgehalten, was ich auf die niedrigere Temperatur zurückschließe.
Im anderen System läuft das LC-Power mit einem q6600 @ 3,0GHz, dem evga 680i und eben der 8800GTX stabil.
Baue ich dort die GTX275 ein, stürzt dieser PC auch ab.
Also ist die Vermutung mit dem Netzteil gar nicht mal so schlecht, doch die zeitliche Verbesserung bei kühleren Temperaturen macht mich noch stutzig.

Welches Mb ist denn eingebaut ? Hier solltest mal nach dem Timing der RAMs schauen - die Temperaturen sind noch akzeptabel -

@Hanne: Das Asus Rampage II Extreme.

@Mineral-Wasser: tritt das problem nur bei Spielen auf, oder auch im normalen Windowsbetrieb und/oder bei Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rams laufen super mit 1N. Er hat die gleichen drin wie ich, Timings (die müssen aber nicht bei jeden so laufen, 8 8 8 24 sollte aber auf jedenfall gehen.) kannst aus Sig entnehmen.

Im normalen Windowsbetrieb, sowie sonstigen Programmen passiert nichts.
Mit Prime hab ich das noch nicht getestet.
Der RAM läuft stabil, den hab ich mit GoldMemory in allen Konstellationen getestet: läuft.
Ansonsten nur bei Spielen, sowie Grafikbenchmarks (mehrere läufe mit 3D-Mark Vantage, Raytracing-Demo etc.).

Zurück
Oben