Rampage Formula 4 kein Internet/Netzwerkadapter?

Danke wann drücke ich die? Wenn der PC aus ist? Strom vom Netzteil weg?
 
Gemacht. Ob es gegangen ist Hm? Also ich bin im Bios wieder auf die Configs gegangen und beim GLAN steht wieder aktivieren und nicht aktiviert.
 
dann bleiben nur noch 2 dinge. entweder ist dein bios kaputt (halte ich für unwahrscheinlich) oder der lan chip hat sich verabschiedet, in dem fall hilft nur eine zusatzkarte oder board tausch.
 
Boardtausch 2012 Jahrgang fällt wohl weg. Kann man in den PCI e eine Karte stecken. Und wenn ja was würde sich da anbieten? Tipps für was preislich hablwegs was gutes? Bin kein Onlineshooter mehr. also brauch einfach für Uplay und Steam Saft für meine Singleplayer.

Abseits davon.... Kann man das selbe Bios nochmal aufspielen? Kann man ja noch probieren.

die karte würde die gehen?

ASUS PCIE -AC56
 
dein board bietet die möglichkeit das bios im ausgeschalteten zustand per usb flashback aufzuspielen. probier das bitte nach anleitung. du brauchst einen fat32 formatierten usb stick dafür.

netzwerkkarten kannst dir einfach irgendwas besorgen, das geht schon ab 6€ inkl. versand los bei ebay.
 
Habe schon mal BIOS Update gemacht lange her letztes 2014. Also kann ich das letzte über das drüber putzen? ist das selbe. Ich habs gerade gezogen Stick bereite ich vor.
 
Per USB Flashback kannst Du die Version nochmals überspielen, übers Bios ist es möglich das eine Fehlermeldung kommt.
 
Bios Flash gemacht tut sich nichts. Allerdings habe ich beim Start eine Meldung im Bildschirm die knips ich schnell mal vielleicht kannst du da was raus lesen.

So das kommt beim Booten und danach wenn ich S und CTRL drücke.
 

Anhänge

  • Rampage Formula IV 4.jpg
    Rampage Formula IV 4.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
LED blinkt nur kurz und bleibt dann stehen? Dann hast entweder den File nicht korrekt umbenannt, den falschen Port benutzt oder dein Stick ist dafür einfach nicht geeignet. Ältere Sticks mit wenig Kapazität funktionieren fast immer.
Ergänzung ()

das erste bild ist recht normal, das zweite kommt ja nur weil du strg s drückst. geht es an der stelle nicht weiter und du kommst nicht ins windows? nach dem cmos clear kann es sein das du erst wieder deine hdd/ssd als bootpartition einstellen musst oder cms aktivieren damit du die bootpartition überhaupt auswählen kannst.

und ja, die karte würde gehen, aber ist viel zu teuer. es reicht eine karte für 5-10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick ist älter mit dem habe ich es schon damals gemacht. Das File muss in .ROM umbenannt werden oder?
 
ist ein bisken weird bei dem board. .rom ist ein normales bios file, .cap ist das gleiche file in einer hülle, sowas wie ein mkv für videos.

lad dir einfach das aktuelle bios (5001) plus dem bios converter, der macht dir ein passendes file fürs usb flashback. wichtiger ist aber das du den richtigen port dazu benutzt, welcher das ist siehst du im handbuch.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../BIOS_Converter_User_Guide_for_X79_series.pdf
 
also das ASUS EZ Flash Tool hat den USB Port erkannt und das File auch. Nach Start hat es das Flash geladen und es stand erfolgreich. Denke dann passt das auch?

Schaut so aus als ob ich eine Karte ordern muss. Muss ich da auf was aufpassen? Also meine verlinkte ja ist ein wenig teuer. Ein Paar Bier weniger dann passt das auch. Für mich wichtig sie geht.
 
asus ez flash tool ist im bios und benötigt den ganzen aufwand nicht, dafür flasht es aber auch nur die bios region. der usb flashback aber auch die region der me. deswegen hatte ich explizit den usb flashback vorgang vorgeschlagen.

du kannst dir jede beliebige netzwerkkarte kaufen die mechanisch aufs board passt. kommt zwar aus china aber kostet nicht viel.

https://www.ebay.de/itm/264778471085
 
Ja, aber ich würde mich dennoch mal mit dem USB Flashback auseinandersetzen, vielleicht ist die Karte nicht nötig.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau wie du das meinst. Ich bin in solchen Sachen leider nicht der Hellste. Also ich habe auf der Asus Seite diesen Bios Converter nicht gefunden jedoch einen Renamer in den Treiber. Flashback heißt ich muss vom Bios Version 5001 auf eine Ältere?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist alles relevante in dem verlinkten pdf und auf der homepage von asus zu lesen.

usb flashback spielt dir grundsätzlich jede bios version auf. unterschied zum bios flash im bios ist aber das das gesammte bios neu geflashed wird und nicht nur die eigentliche bios region.

du brauchst die version nicht zu wechseln. damit usb flashback aber läuft brauchst du halt einen funktionierenden stick, den passenden usb port und das bios file muss umbenannt werden.
 
Nun dann machen wir es mal der Reihe nach und ich schaue im Handbuch welchen USB Port ich nehmen muss.

Soweit so gut oder?

So in der Beschreibung habe ich unter Flashback was gefunden. Und zwar gibt es hinten am Board einen ROG Button. und einen USB Port dazu. ich muss mir die deutsche anleitung ziehen mein englisch ist jetzt ned gerade so gut. aber mit dem Was da steht sollte ich das Flashback machen können. Da steht auch wie man die BIOS Datei umschreiben soll.

So Hier das Handbuch in Deutsch

Punkt 3.10.5 Ist das Flashback.

Also die Datei wie hier beschrieben umbenennen und dann wie in der Anleitung am Port anstecken und alles Weitere machen. Das sollte dann richtig sein oder? Man ich brauch ein Bier und hab keins zu hause ;=) Du kriegst sicher auch schon die Kriese mit mir DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben