Rampage II + Corsair 1866 Problem

GannBaran

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
6
Hallo Liebe Computerbase Community

Mein System:
Gehäuse: Coolermaster HAF
Netzteil: Corsair TX850W
Mainboard: Asus Rampage II extreme BIOS version: 1001
CPU: Intel i7 965 extreme + Zalman CNPS9900A LED
RAM: Corsair TR3X6G1866C9D (http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=763615)
Grafik: ATOMIC Radeon 4870X2 2G
HDD: 3* WD Black 500GB kein Raid
Sonstiges: LG Blu-ray brenner, DVD brenner, Hauppauge WinTV-4000


Mein Problem besteht darin, dass ich den Corsair Speicher wie oben angegeben nicht in den Einstellung zu 100% zum laufen bekommen (vor allem scheint die Frequenz das Problem zu sein, timings sind ok). Standard wir vom Mainboard 1333MHz gewählt, ändere ich nur diese Einstellung unter „DRAM Frequency“ in „DDR3-1866MHz“ so bootet zwar das System und startet neu, sobald der Rechner aber vom Strom genommen wird, kommt beim nächsten Bootvorgang eine Fehlermeldung --> „Overclocking Faild“ oder Bild bleibt schwarz.
Verändere ich die DRAM Bus Spannung und die qpi Spannung auf 1,65V (Dram) und 1,35V (Qpi)
dann bootet das System aus jeder Lage heraus aber stürzt dann mit einem Bluescreen direkt nach dem Start von Prime 95 ab.

Sobald ich die Spannungen ändere(Herstellervorgabe) → Bluescreen
Spannungen auf Auto → schlechtes Booteverhalten.
Eins habe ich noch festgestellt, das Mainboard stellt auf Auto die Dram Spannung anscheint auf 1,9V!? Stell ich den selben Wert manuell ein so habe ich wieder ein stabiles System aber schlechtes Bootverhalten.

Nun hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, am besten wären Bilder mit entsprechenden Einstellung oder paar Erfahrungswerte. Bin schon langsam am Verzweifeln...nach langem Herumprobieren.

MFG

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten^^
 
das board macht warscheinlich bei hohem ramtakt probleme .hatten andere auch probleme damit.
am besten wäre es ,die riegel auf 1333mhz laufen zu lassen,
bei höheren taktraten können probleme entstehen.das system ist dann instabil.
 
Ist doch völlig wurscht, deine CPU unterstützt eh nur 1066 MHZ RAM. Anstatt dir Stress ohne Ende zu machen, und den Speicher mit irgendwelchen absurden Spannungen zu betreiben, lass ihn einfach auf 1333 MHZ laufen. Von den 1866 MHZ merkst du eh garnix
 
Hmm aber dann habe ich mir den fast 500Euro teuren Ram umsonst gekauft.
der mit 1333 MHz kostet grad mal nen viertel von dem^^ und es muss doch eine andere Lösung geben als "keine" ^^

MFG
 
Ja - das Geld sparen und für was anderes, was Freude macht ausgeben :)
Der schnelle RAM bringt wirklich nix ... btw - schon ne Wasserkühlung eingebaut? ;)
 
Also ich würd Ihn zurückgeben, und mir nen 1333er holen. Würde da nicht lang rumfackeln, soviel Unterschied macht das denke ich bei deinem Sys auch nicht mehr aus. ;)

Sparst dir auch einiges an Kohlen. :)
 
Die 500 Euro hast du so oder so in den Sand gestzt, genau wie die 1000 Euro für die Extreme Edition CPU . Auch wenn du den Speicher nach Tagelangem BIOS-Geupdate und gefrickel mit 1866 MHZ ans laufen bekommst, deine CPU kann effektiv nur 1066 MHZ RAM auslasten. Alles was das ändern würde, wäre dass du dir einreden kannst, die 500 Euro wären sinnvoll investiert gewesen.
Fakt ist: Hättest du nen i7 920 für 250 Euro, und 1333 MHZ RAM für 100 Euro gekauft, hättest ca. 10% weniger Power als jetzt, was beim zocken dann vielleicht maximal 5% werden, wovon du dann genau 0% gemerkt hättest. High-End ist eben High dämlich ;)

Wie gesagt, es bringt einfach nix, auch wenn dein Speicher mit 2000 MHZ läuft, alles was passiert, ist dass sinnlos mehr Strom verbraucht wird, mehr Abwärme erzeugt wird, aber merken wirst du davon garnix. Lehrgeld eben ;)
Von ähnlichen Probleme wird auch in Tests oft berichtet! Fast nicht in den Griff zu bekommen! Hab jetzt schon oft gelesen, das PC-Magazine bei ihre ultra High End Testplatformen den RAM runter schrauen mussten

Zahlt jeder mal, allerdings nicht in diesem Ausmaß :D Wenns dir doch zuviel ist, RAM + CPU wieder eintüten, vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, 920 + 1333 MHZ RAM bestellen, über 1000 Euro mehr in der Tasche freuen, 10 min nen Nehalem-OC Guide lesen, den 920 eben auf 3,4 GHZ takten, freuen, und mit den 1000 ocen was "richtiges" kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte stelle die Speicherspannung auf 1,65V und die QPI auf 1,4 - 1,45V.
Das sollte Abhilfe schaffen.

Ich wundere mich in letzter Teit immer mehr, dass gemeckert wird, wenn sich Leute die aktuell beste und teuerste Hardware kaufen - bei einem Ferrari motzt auch keiner und der bringt einen auch nur von A nach B - ist es evtuell der Neidfaktor? Wenn jemand das Geld ausgeben möchte, dass lasst die Leute doch einfach...

Und in speicherintensiven Anwendungen ist der Vorteil von schnellerem Speicher durchaus gegeben, zumal der 965er auch 1866MHz per Teiler/Multiplikator unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Bluebeard.

Probier ich direkt mal aus...und super Beispierl mit Ferrari^^
Ich brauch den schellen speicher!

MFG
 
@Floschman

Zitat: "deine CPU kann effektiv nur 1066 MHZ RAM auslasten."

Der CB-Test sagt aber anderes aus. Demnach kann der i7 sehr wohl eine gegenüber DDR3 1066Mhz TC höhere Bandbreite ausnutzen.

Sisoft Speicherbandbreite:
i7 920 mit DDR3 1066 TC: 19500 MB/s (theoretisch möglich 25600 MB/s) 75% Auslastung
i7 965 mit DDR3 1600 TC: 27900 MB/s (theoretisch möglich 38400 MB/s) 75% Auslastung

Ob die verwendeten Applikationen damit etwas anfangen können ist eine andere Sache.


@Lizzy:
Mit QPI sollte das eig. nichts zu tun haben. Der QPI ist afaik die Anbindung an die NB und nicht an den Ram. (In Multiprozessorsystemen auch die Anbindung zwischen den CPUs)


Gruß
Raubwanze
 
der sockel 1366 ist noch in den kinderschuhen.aktuellere biosupdates werden dieses problem mit dem ram,
bestimmt aus der welt schaffen .da die cpu nur 1066mhz unterstützt,bringt es kaum was, höhere taktraten zu benutzen.
 
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und scheint nur gering geholfen zu haben.

System bootet ok. nach nem Kaltstart (kondensatoren leer) stürzt er kurz nach dem start von prime ab (Bildfragmente kurz --> bild schwarz --> neustart) ystem bootet aber. Beim Warmstart, Neustart läuft Prime immerhin paar minuten (länger konnte ich auf die schnelle nicht testen)

MFG

edit:
Ich installier mal Windows neu um die ganzen Asus prgramme los zu werden, könnte jetzt auch daran liegen.
 
Ich glaub' mein Schwein pfeift ... hier geht es um eine Problemlösung, nicht um eine nachträgliche, besserwisserische Kaufberatung. :grr:

Off-Topic entfernt.

da die cpu nur 1066mhz unterstützt,bringt es kaum was, höhere taktraten zu benutzen.

Das ist falsch, der I7 kann dank IMC exzellent mit Speicherbandbreite umgehen. Das ist keine CPU mit FSB-Anbindung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ westcoast

Die CPU (Core i7 965) unterstützt auch 1866MHz und gar noch schnelleren Speicher...

Die erhöhte QPI sollte helfen das System stabil zu bekommen.



Thx @ rumpel01
 
Windows lies sich installieren, dauerte zwar ausergewöhnlich lange aber ok.
Habe aber ehh ein neues Problem. LCD Poser zeigt "CMOS ERR", Board ist grad in der RMA -.-

Ich schreib euch wieder wenns weitergeht^^
MFG
 
Zurück
Oben