Rampage IV Extreme erkennt nur Kophörer (Frontpanel) ODER Lautsprecher?

Kimi

Ensign
Ich habe meistens mein 2.1 System am laufen (hinten eingesteckt).
Sobald ich mein Kopfhörer mit den Klinkenstecker in das Frontpanel stecke, ist das 2.1 System aus, und der Sound kommt direkt aus den Kopfhörern.
Es ist mit dem Realtek Treiber so, als auch dann, wenn ich den Realtek Treiber deinstalliere.

Mit meiner alten Hardware (Asus P5Q Pro) war es so, das ich beides eingesteckt lassen konnte und unter dem Windows-Sound-Symbol -> Wiedergabegeräte in der Taskleiste einmal "Lautsprecher" UND "Kopfhörer" zur Auswahl hatte, bzw angezeigt wurde. Somit konnte ich z. B. Skype oder Teamspeak über Headset laufen lassen, und Spiele über das 2.1 System.

Nun aber steht da immer nur Lautsprecher, egal ob ich beides eingesteckt habe oder nur eins der beiden und kann nicht beides splitten, so wie es eigentlich sein sollte. Ich kann entweder nur über die Lautsprecher, oder über die Kopfhörer Sound bekommen.

Wie kann ich es ändern? Es ging mit dem P5Q Pro ja auch, obwohl - soviel ich weiß - auch dieses Mainboard einen Realtek (mochte ich noch nie) Soundtreiber hat.
Ich weiß das es mit einem USB-Zwischenstück gehen würde, aber das möchte ich nicht.

Kann mir da einer weiterhelfen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kann ichs in der Treibersoftware einstellen ob ,bei KH anschluss Lautsprecher aus oder nicht.

Ich ja eben nicht. Ich kann die Eingänge im Treiber zwar voneinander Trennen, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Ich setze mal voraus, daß jemand, der sich ein solches Board leistet, auch ein Handbuch lesen kann.
Dort ist ersichtlich, daß dieses Verhalten vollkommen normal ist. Und es trifft auf jedes halbwegs moderne Board/jede Soundkarte zu, es hat nichts mit dem Realtek Chip zu tun.
Selbstverständlich läßt sich das ändern, Stichwörter wären in diesem Fall HD Audio und AC97.

Ist ein Treiberproblem und hat nix mit den Anwender zutun. Bei mir funktioniert der KH Anschluss am Case nicht obwohl alles richtig verkabelt ist. Nach googeln stellt sich raus das das Problem viele haben. Keiner hat eine Lösung, ebensowenig wie bei getrennter Wiedergabe 2er Audioquellen auf 2 Geräten.

Der Realtektreiber hat seine Macken. Und ich nutze auch ein ASRock Board.

Natürlich hab ich das Handbuch gelesen... Das liegt auch noch immer auf meinem Tisch. Und natürlich ist es auch richtig angeschlossen.

DSC_0692.jpg

Und im BIOS ist auch HD Audio eingestellt...

@ m4rci: Die alte Hardware war im selben Tower wie nun auch die neue.. Also am Case kann es nicht liegen.

Es liegt am Treiber nicht am Case, bei mir ging es binnen einer Woche nicht mehr das ich den KH Ausgang von Case nutzen konnte.
Ich hab auch alles probiert...

Ich komm da jetzt nicht ganz mit :freak:

Was bedeutet das KH?

Die Ausgänge, vorne und hinten, kann ich ja nutzen. Nur nicht gleichzeitig...

Zuletzt bearbeitet:
KH=Kopfhörer

Ja ist halt ne Macke vom Realtekchip. Auf meinen alten Gigabyte S755 gings auch nicht, hier aufm Asus P67 gehts und auf den ASRock Z68 geht garnicht außer der Ausgang direkt am Board. Alle haben Realtekchips.

Das heißt ich müsste das Mainboard austauschen?

Ich wäre doch gern auf eine Lösung von frankpr gespannt. :) Das ist ja genau eine Gegenteilige Meinung...

Der einzige Unterschied zwischen HD und AC97 ist das HD Audio automatisch erkennt wenn du vorne ein Kopfhörer oder Mikrofon einsteckst und den Ein-/Ausgang am Board dafür stumm stellt. Bei AC97 hörst dann meistens über beides den gleichen Sound.

Das trennen der Kanäle erledigt der Treiber oder der Chip an sich.

Hallo.

Das Asus Rampage IV Extreme folgenden Audio Chip "Realtek ALC898"
Das P5Q Pro (alte board) "Realtek ALC1200"

Wieso der Realtek ALC1200 die Kanal Trennung beherrscht und der ALC898 nicht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Jedoch hast nun 2 Möglichkeiten.
1. Du begibst dich auch die Suche nach einem neuen Board mit dem Audio Chipsatz "Realtek ALC1200".

2. Du kaufst dir eine Soundkarte und betreibst beide dann beide Chips. Das Headset kannst du dann an der Soundkarte anschließen und das 2.1 Boxen am Mainboard. Muss dann nur noch ein der Software aussuchen Welche Hardware die Software ansteuern soll.

Ich empfehle dir einfache eine 2 Soundkarte zu kaufen.

MFG
Die Tanne

Also sollte ich es austauschen? Ist es also sozusagen ein Glücksfall oder wie...

Meine Fresse, wie viele Tips muß man hier noch geben, bis es kapiert wird? Wie wäre es, das Handbuch mal wirklich zu lesen, oder diverse Hilfeseiten zu durchsuchen? Selbst die Hilfefunktion diverser Realtek Treiberversionen weist auf die Lösung hin.
Kimi schrieb:
Und im BIOS ist auch HD Audio eingestellt...
Was wird daraus jetzt geschlußfolgert, wäre es eventuell nützlich, noch einmal die Funktionsweise von HD Audio nachzulesen? Und dann die gewünschte Einstellung vorzunehmen?
Bei solchen trivialen Problemen, die nicht mal wirklich welche sind, muß man ja nun wirklich nicht eine Wort-für-Wort-Lösung anbringen und dem TE alles abnehmen. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Motto.
Das trifft im Übrigen auch für die ganzen Antworten zu, die nichts mit dem Problem des TE zu tun haben.

Anstatt hier ein auf Oberlehrer zu machen gib doch einfach die Lösung des Problems preis.
Mit der Funktionsweise von HD Audio hat das hier garnix zutun.
Getrennte Kanäle kann man im Realtek Audio Manager umstellen, wenn das nicht verfügbar ist hat man halt Pech.

m4rci schrieb:
Mit der Funktionsweise von HD Audio hat das hier garnix zutun.
Ach ja? Offenbar weißt Du auch nicht, wie HD Audio die Frontpanelanschlüsse behandelt.
m4rci schrieb:
Anstatt hier ein auf Oberlehrer zu machen gib doch einfach die Lösung des Problems preis.
Wieso soll (nicht nur) ich hier ständig alles erneut vorkauen, was schon tausende Male abgehandelt wurde? Ein wenig Eigeninitiative schadet niemandem.

Frank, ich habe hier gefragt um hilfreiche Antworten zu bekommen.
Es besteht hier nicht der Sinn, einem Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, sondern direkt das Problem und die Lösung kund zu geben, wenn man sie weiß.
Und da ich der Annahme war, mit dem Einstecken des HD Audio Steckers alles getan zu haben was nötig war, wunderte ich mich natürlich. Denn mit dem anderen System hat es mit dieser Funktionsweise geklappt.

Und wenn du mir die Lösung verrätst, dann werde ich es sicherlich auch nachvollziehen können und diesen Fehler in Zukunft nicht mehr begehen.. Ich bin keiner, der sofort fragt wenn er nicht weiter kommt.

:)

Dann behalts für dich. Hilfsbereichtschaft sucht man bei dir wohl vergebens.

@TE, schau mal in den Realtek Audio Manager bei erweiterte Einstellungen.
15722d1206023434-problem-mit-realtek-hd-audio-manager-unbena94nnt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich schon mal geschaut, aber die Option bei der Wiedergabegerät habe ich bei mir überhaupt nicht.

Zurück
Oben