News Rampage: Speicherangriff ermöglicht Adminrechte ab Android 4.0

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Forscher haben einen neuen Weg präsentiert, um den Speicher von Android-Smartphones ab Version 4.0 des Betriebssystems zu manipulieren und sich so root-Rechte auf dem Gerät zu verschaffen. Der Angriff ist komplex, aber grundsätzlich auf jedem Gerät möglich.

Zur News: Rampage: Speicherangriff ermöglicht Adminrechte ab Android 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimTaylorX
Hm Op6 ist scheinbar nicht betroffen :)
 
Weil das OP6 keine Speicherbausteine verwendet? Wenn ich das richtig gelesen habe ist doch jedes Android Phone betroffen. 😂😂 ansonsten wäre zu dieser Aussage mal ne Quellenangabe nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, DjangOC, Dowinder und eine weitere Person
Warum habt ihr nicht direkt die deutlich entschärfende Stellungnahme von Google gegenüber androidcentral aufgeführt und auch die Einschätzung dort. Heise als Quelle (an einem Freitag) kann ja wohl nicht euer Ernst sein.:D
We have worked closely with the team from Vrije Universiteit, and though this vulnerability isn't a practical concern for the overwhelming majority of users, we appreciate any effort to protect them and advance the field of security research. While we recognize the theoretical proof of concept from the researchers, we are not aware of any exploit against Android devices.
Google

Eine andere unterschlagene Aussage der Forscher:
It is not unlikely that similar attacks are possible on Apple products or even regular personal computers and the cloud.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Fragger911, nazfalas und 2 andere
Artikel-Update: Gegenüber androidcentral hat sich Google zu der Angriffsmethode geäußert.
We have worked closely with the team from Vrije Universiteit, and though this vulnerability isn't a practical concern for the overwhelming majority of users, we appreciate any effort to protect them and advance the field of security research. While we recognize the theoretical proof of concept from the researchers, we are not aware of any exploit against Android devices.
Demnach sieht Google den Angriff als theoretisch mögliche Angriffsmethode, hält sie jedoch für die Mehrheit der Android-Nutzer in der Praxis nicht für eine Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Ob man damit wieder bei Xperia Handys die DRM Keys mit root vor dem Bootloader unlock auslesen kann? Hat ja mit Dirtycow bis Android 6 ja noch geklappt (War aber kein Root Exploit afaik?).
 
0x8100 schrieb:
und das weisst du woher?
xcsvxangelx schrieb:
Weil das OP6 keine Speicherbausteine verwendet? Wenn ich das richtig gelesen habe ist doch jedes Android Phone betroffen. 😂😂 ansonsten wäre zu dieser Aussage mal ne Quellenangabe nicht schlecht.

Weil es eine entsprechende APP von Victor van der Veen zum testen gibt ... 🤷‍
 
RAMpage

Großartig! :D Man muss sagen, die Namensgebungen der diversen Angriffe sind teilweise schon genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, EadZ1, droogF und 4 andere
Ich bin ja immer wieder begeistert zu hören, welche Tricks es gibt um Hardware auszutricksen. Ok hier geht es nur um umkippende Bits, aber trotzdem.
 
Bei den sauhohen Rampreisen fällt ECC auch nicht mehr ins Gewicht.
Währe nen Detail was positiv währe zukünfig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mcr-King und helionaut
Ich lese das eher so: tendenziell kann jedes gerät damit -wenn auch umständlich- gekapert werden, aber man unternimmt erstmal nichts, weil es zu aufwändig wäre, eine große anzahl an geräten so zu übernehmen und damit der großteil der nutzer nichts zu befürchten haben

Im Lichte von Bundestrojaner und aufweichendem achutz der Privatsphäre, ist es lustig, dass behörden demnach tendenziell gar keine kostspielege software mehr entwickeln müssen, mit diesem exploit 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pure Existenz und SVΞN
Löblich das die Forscher mit GuardION direkt eine Lösung für das Problem aufzeigen.

Liebe Grüße
Sven
 
Auf gut Deutsch: Die Chance ist höher, mit rosa Boxershort an und einem Marmeladenbrot in der Hand vor einem Höhleneingang von einem Blitz getroffen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, CMDCake, ottoman und 3 andere
Vindoriel schrieb:
Auf gut Deutsch: Die Chance ist höher, mit rosa Boxershort an und einem Marmeladenbrot in der Hand vor einem Höhleneingang von einem Blitz getroffen zu werden.

Das ist doch fast immer so.

Alle paar Wochen wird die neueste dramatische Sicherheitslücke durchs Dorf getrieben und irgendwelche Paranoiker in Foren erzählen was von "Kein Unternehmen kann XYZ mehr nutzen, Milliardenforderungen möglich usw."

Am Ende passiert wie immer absolut nichts, weil die meisten Low-Level-Lücken viel zu komplex sind, um vom gewöhnlichen Malware-Produzenten zeitnahe ausgenutzt zu werden und der Durchschnittsuser einfach de facto viel zu irrelevant ist, um so einen Aufwand zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mort626
Aha was ne Reaktion von Google. Selbst immer schön Moralapostel und wehe jemand will sein System einen Tag später fixen.
Bei sich selbst dann das Risiko runterspielen. Es spielt keine Rolle wie gering das Risiko ist, wenn ein Risiko da ist sollte es gepatcht werden.

Google weiß halt selbst, dass die Mehrheit der Systeme sowieso nie gepatcht wird. Google kriegt seit Jahren das Problem nicht in den Griff und ich habe nicht das Gefühl, dass die überhaupt etwas in die Richtung tun wollen/unternehmen.
 
Google sieht sich eben nicht dafür verantwortlich, den Herstellern vorzuschreiben, wie sie ihre Geräte zu supporten haben. Regelmäßige Updatepakete stellt Google ja bereit. Nur müssten die Hersteller die eben auch an die verkauften Geräte ausliefern und nicht nach 3 Tagen den Support einstellen, weil sie neuere Geräte verkaufen wollen.
 
Vindoriel schrieb:
Auf gut Deutsch: Die Chance ist höher, mit rosa Boxershort an und einem Marmeladenbrot in der Hand vor einem Höhleneingang von einem Blitz getroffen zu werden.

Android Central schrieb:
Flipping the right bit has a 1-in-32 billion chance of happening on most Android phones — some have even higher odds.​
also ja 1:32'000'000'000
Vom Blitz getroffen zu werden is 1:3.000.000
Tod eines Linkshänders durch ein Produkt das für Rechtshänder gemacht wurde 1:4.400.000
Von einem Getränkeautomat getötet zu werden 1:112'000'000


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Falc410, L0g4n und 6 andere
Sonst nervt Google immer alle mit seinem Forscherteam, zwingt sie zu Updates und veröffentlicht frühzeitig, aber wenn sie selber mal Dreck am stecken haben ist es nicht so schlimm.
Sicher ist der Angriff aufwendig und schwierig aber das sind manche specter angriffe auch.
Immerhin betrifft es alle Android Handys. Und das es gewisse Gruppen mit entsprechenden Ressourcen gibt ist auch bekannt.
 
Zurück
Oben