Ramriegel defekt, jedoch Prime -95 Ohne Fehler ?

horn 29

Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
Guten Abend,

Mein PC startet nun öfters mal, aber es kommt einfach KEIN Bild.
Nach 2-3 fachem Rebooten erhält dann der Monitor wieder das Signal und der PC läuft normal hoch.
Ein defektes Netzteil hat mir das Mainboard defekt gemacht, kann da echt auch der Ram betroffen sein. Jedoch habe ich Prime95 mal für knappe 4 Stunden durchlaufen lassen, da kam kein einziger Fehler daher... Auch mit Memtest war kein Fehler auszumachen.

Neues Mainboard MSI P45 Neo3
und
Neues Netzteil BQ 550 Watt
sind verbaut.
 

horn 29

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
Nun, derzeit hängen keine Boxen dran, morgen kann ich mal schauen ob PC piept, wenn nicht was könnte dies sein... ?
NT + Board sind NEU, zuerst Board getauscht, altes NT war noch verbaut, dann erst das NT gewechselt, da PC in Endlosschleife startete.
Oder ist beim PC- Einschalter ein Defekt, bzw. das Board bekommt zu wenig Saft...
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.435
na, wenn du nicht weißt was es ist, dann musst du wohl alle komponenten mal austauschen, ganz einfach. Ram mal rausnehmen und die Bausteine einzeln testen. Und alle andere hardware die man entfernen kann entfernen. Ne andere Graka dran packen um zu sehen obs daran liegt.

Und natürlich nen Mainboardlautsprecher mal dran klemmen, vll gibt der interessante Töne von sich, das sollte man eigentlich als erstes immer tun.

Musst da selber schon etwas basteln und rumsuchen, oder das dingen irgendwo in nem PCladen untersuchen lassen, das kostet dann aber nen bisl was.

Ach und soweit ich das weis ist Prime95 nen Rechentool, dass die CPU auslastet. Ob der Ram defekt ist, wird man damit wahrscheinlich nicht rausfinden können, dafür müsste man mal nen Memtest irgendwo raussuchen. Sind häufig auf irgendwelchen LinuxrettungsbootCDs mit dabei.
 

horn 29

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
Nun, eben passiert dies nicht immer, nur sporadisch.
Werde den PC Speaker mal anschliessen und nem Memtest machen lassen ---> Riegel für Riegel, und wie lange sollte man den Test durchführen pro Riegeleinheit ?
 

horn 29

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.203
Nun, gerade eben erst nach dem 4x Einschalten lief der PC reibungslos.
Vorher startete der PC zwar, der Monitor blieb aber im Stand-Bye Modus.
Beim 4x Starten bemerkte ich dass der PC schon weiter startete, also nicht ganz vom Anfang an wie normal gewohnt und eine Meldung erschien im "DosModus". ---> Konnte diese aber nimmer ablesen.

Typisches Zeichen eines Ramdefektes?
Kann ein Ramriegel den Rest des PC´s zerstören, bzw. das Mainboard oder gar das Netzteil ruinieren.
Werde in den nä. Tagen mal die Riegel durchtesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top