rams nur mit 2T, was nun tun?

XP4ever

Banned
Ich habe meine OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000 momentan bei 1000 mhz @ 2,1V laufen, diese rams sind für diese hohe Spannung ausgelegt. Ich bin sehr zufrieden bis auf eine sache dass die nur mit 2 T anstatt 1T laufen. Wenn ich 1T einstelle dann fährt der PC gar net mehr hoch. Die frage ist jetzt ob das an MB oder an den rams liegt.

zum anderen möchte ich euch mal fragen ob es was bringt, wenn man unter XP mit 4 GB die auslagerungsdatei doch deaktivieren soll, XP zeigt bei mir ja nur 3,25, das dürfte im Spielen etwas knapp werden oder? Ich hoffe ihr könnt mir diese simplen fragen beantworten :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1T oder 2T kann ich nicht sagen. Wenn du die Auslagerungsdatei trotz 4 GB deaktivierst, ist es nicht ausgeschlossen, dass du bei bestimmten Anwendungen Probleme bekommen kannst.

Auslagerungsdatei deaktivieren bringt auch gar nix ... keinelei Vorteil da Windows sowieso auslagert und manche Programme nicht mehr richtig laufen wenn keine Auslagerungsdatei existiert ...

warum sollten 3.25GiB knapp werden selbst mit 2 GiB bist noch gut bedient ...

das mit dem 2t kann daran liegen das die rams laut spd 1t nur bei langsameren takt machen, ist bei meinen ocz xtc dingern auch so, da steht auch irgendwas von 4-4-4 aufm aufkleber aber wenn du dann man mit cpuz ins spd schaust steht dann das 4-4-4 nur bei 667mhz und bei 800mhz nur noch 5-5-5 ^^
sowas ähnliches ist bei dir auch denk ich mal, werbung werbung werbung mit allen mitteln halt *g

DDR2 RAMS laufen selten mit 1T.
Habe das selber Kit auf 5-5-5-15 T2@2,1Volt laufen. Schnell und stabil. 1T führte ewig zu Abstürzen. Da die DDR2 Module miest nach Jedec Standart laufen, gibt es ganz wenige, die 1T mitmachen.

Da Dir nur 3,25GB angezeigt werden, gehe ich von einem 32BIT Betriebssystem aus. Da können keine 4GB verwltet werden, da alles oberhalb 3GB für die Hardware adressiert wird.

Programme bedienen sich maximal mit 2GB, also wird das deaktivieren der AUslagerungsdatei nichts bingen.

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, aber was ist 1T und 2T?

Ah, vielen Dank!

Martos schrieb:
das mit dem 2t kann daran liegen das die rams laut spd 1t nur bei langsameren takt machen, ist bei meinen ocz xtc dingern auch so, da steht auch irgendwas von 4-4-4 aufm aufkleber aber wenn du dann man mit cpuz ins spd schaust steht dann das 4-4-4 nur bei 667mhz und bei 800mhz nur noch 5-5-5 ^^
sowas ähnliches ist bei dir auch denk ich mal, werbung werbung werbung mit allen mitteln halt *g

Das hat nix mit Werbung zu tun. Wenn OCZ diese Timings zertifiziert, dann laufen die Speicher mit den Timings, allerdings müssen die MANUELL eingestellt werden.

Wenn du den RAM einfach reinmachst und laufen lässt werden da automatisch erstmal Standard Settings gesetzt. Wenn man dann ins BIOS geht steht bei den Timings überall "Auto" drin. Manuell umstellen auf die entsprechenden Sachen, und die angegebene Spannung geben, dann funzt das.

Beispiel: Ich hab 4*1 GB OCZ Crossfire, reingemacht, liefen auf 1,8 V mit 5-5-5-18 glaube. umgestellt auf 2,1 V und 4-4-4-12 und läuft ohne Probleme.

Zum Thema 1T <-> 2T. Wenn ich 1 T einstelle wird auch nicht gebootet, von daher einfach sein lassen.

okay alles klar, ist wohl bei DDR2 rams üblich

naaja ob es gehen muss is relativ, meine patriot wollen 4-4-4-12 nich mit 2.2v, was aber inner spec steht:mad:
mit 2,4 volt booten der pc dann, aber hängt dann irwann.desewegen hab ich sie auf 5-5-5-14, notgedrungen
sind übrings 4 riegel. irwer meinte mal man muss bei vollbestückung die chipsatzspannng anheben?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben