x299 Plattform: Hat nur der Prozessor oder auch die Ram-Bestückung etwas mit der Anzahl an verfügbaren Lanes zu tun?

Ich hab eine alte X99-Plattform mit einem 5960X. Der hat 40 Lanes. Und die 4 Lanes für den Chipsatz werden bei Intel nicht extra erwähnt, es werden nur die Lanes gezählt, die Du zur Verfügung hast, die DMI-Lanes ... die kannst Du ja nicht "willentlich" belegen, denn schließlich hängt der Chipsatz dranne.

Ich nutze die 2. Grafikkarte für den 5. Monitor.
Lass mich raten. So viel ist das gar nicht mehr.
2x Graka
2x PCIe-Adapter für die M.2
1x USB3
Soundkarte ist gerade rausgeflogen, externer Dac, manchmal steckt noch ein POeSATA-Controller. Nutze ich aber wenig.
Die 3. PCIe-SSD steckt im M.2-Slot.

Es gab aber durchaus Zeiten, da waren alle für mich erreichbaren PCIe-Slots mit Karten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
@HisN: Verlängern die externen PCIe-M.2 Adaterkarten die Bootdauer? Und wenn, kannst du eine Aussage darüber machen, wie lange?

Ein im Bios gestriptes Raid 0 Array soll es auf jeden Fall verlängern, so wie ich gelesen habe. Da ich nicht von einem Raid Array booten möchte, werde ich ein reines Software-Array installieren.
 
Nicht merklich.
Die Boot-Zeit im High-End-Bereich ist sowieso unglaublich lang. Also wenn Du die Zeit mit dem Mainstream vergleichst. Sowas wie Ultrafastboot gibts ja nicht^^

Je nachdem wie viel Zeug tatsächlich angeschaltet ist, kann es auch gerne mal 20 Sekunden vom Power-Knopf bis zum Bios-Post-Screen dauern. Da sind die kleinen Mainstream-System ja schon durchgebootet.
 
Meiner braucht mit der 840 pro ohne Festplatten am System (mechanische Power-Off-Schalter, über die die zwei Festplatten am System hängen) 13-15 Sekunden.

Wenn ich in den Ruhezustand gehe, dann ist die 840 pro in 7-8 Sekunden online.

Mit den Festplatten am System, hat es ca. 25 Sekunden gedauert. Auch das Runterfahren hat viel länger gedauert, weil die Festplatten erst mal aus dem Ruhezustand hochfahren musste.

Mit einer NVME geht der Recher nochmal deutlich schneller in den Ruhezustand, vor allem, wenn ich viele Programme geöffnet habe, weil er ja ein Abbild auf den Datenträger schreiben muss. Deswegen überlege ich mir die 840er pro als Bootlaufwerk auch mit einer NVME-SSD zu ersetzen.

Ich habe gemerkt, dass ob der Prozessor jetzt 20% schneller ist oder nicht, es kaum merklich eine Rolle spielt. Lieber eine gute Graka, wenn man öfters zockt oder eben die langsamen Festplatten aus dem System rausschmeissen. Das ist immer noch der größte Bottleneck.

Deswegen hast schon recht, dass du deine CPU nicht aufgerüstet hast und eher alles auf SSDs umgestellt hast.

Nachdem ich deine zwei M.2 PCIe Adapterkarten gesehen habe, habe ich mir überlegt, die Kohle zu sparen und einfach nochmal eine 2 TB SSD mir in mein System mit solch einen Adapter zu knallen.

Denn meine CPU ist schon schnell genug, ob ich jetzt beim Rendern 3 Minuten länger warte, ich mache das ja nur 1-2 mal am Tag.

Vielleicht ein z270 Board mit 3 NVME-STeckplätze und noch eine zusätzlichen NVME-Adapterkarte (m.2).

Um dann allerdings ein Raid 0 Array einzurichten, mit einem 4 TB Datenträger, macht es mehr Sinn, dass ich mir nochmal 2x 1 TB 970er kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vissi schrieb:
Nun meine Frage: Hat die Anzahl der verfügbaren Lanes etwas mit der Ram-Bestückung zu tun?
Nein.
Vissi schrieb:
Denn soweit ich weiß, kann man einen 8-Kerner 7820x auch auf Dualchannel laufen lassen. Hat er dann weniger Lanes?
Nein.

Auf dem X299 laufen zwei Arten von CPUs, die Kaby Lake-X, die eigentlich nur die gleichen CPUs (Dies) wie für den S. 1151 sind und eben nur 16 PCIe Lanes haben und auch nur ein Dual Channel RAM Interface und die Skylake-X, die eben Qualchannell RAM und 28(i7) bzw. 44 (i9) PCIe Lanes bieten, der X299 Chipsatz hat nochmal bis zu 24 zusätzliche PCIe Lanes. Dies ist mit dieser Angabe gemeint:
Vissi schrieb:
Quad Channel Memory Configuration (For CPU with 44 or 28 PCIe lanes) und Dual Channel Memory Configuration (For CPU with 16 PCIe lanes).
Die erstens sind die Skylake-X und die zweiten eben Kaby Lake-X.
Vissi schrieb:
Vielleicht ein z270 Board mit 3 NVME-STeckplätze und noch eine zusätzlichen NVME-Adapterkarte (m.2).
Wieso ein Z270 und kein aktuelles Z370? Zumindest bei denen von ASUS ist es üblich das dort der/die x16 Slot(s) PCIe Lane Birfurcation unterstützen, z.B. beim
ASUS TUF Z370-PLUS GAMING:
Beim ASUS PRIME Z370-A gibt es zwei x16 Slots mit Lanes der CPU, da kann man also auch 8 Lanes für die Graka in einem und dann 2 SSDs im anderen Slots betreiben:
Dies zusätzlich zu denen an den PCIe Lanes des Chipsatzes, die z.B. an den M.2 Slots anliegen und ggf. auch den weiteren PCIe Slots, so dass man durchaus 5 und bei Verzicht auf eine Graka vereinzelt sogar 6 PCIe SSDs mit je 4 PCIe 3.0 Lanes in einem Z370er Board betreiben kann, allerdings dann mit Einschränkungen bzgl. RAID (VROC geht nur bei Skylake-X) und der Anbindung über DMI.
 
Zurück
Oben