Ramteiler und dessen Tücken.

Surtia

Lieutenant
Hallo.
Mir geht es darum mein System weiter zu übertakten. Wie und was hatte ich schon hier beschrieben. Jetzt stehe ich vor der Frage wie händle ich richtig den Ramteiler?

Ich hatte mir zwar schon den empfohlenen Link durchgelsesn jedoch steig ich da nicht ganz durch.

Das eigentliche Problem ist das der RAM frühzeitig aussteigt. Jetzt wollte ich gern wissen, ob ich den CPU weiter heben kann ohne groß den RAM anzufassen.

Momentan läuft der CPU auf 8x400MHz, was auch dem OCZ DDR2 800 bei Ramteiler 1:1 gleich kommt.

Wäre es also möglich den FSB z.B. auf 410 zu setzen ohne den RAM mit mehr als 400 zu belasten? Irgendwie alles etwas verwirrend. :)

Wäre über Hilfe dankbar. :daumen:

Nein, kleinster Teiler ist 2, also 1:1.

Da hilft nur mit z. B. etwas mehr Spannung oder entschärften Timings den RAM höher zu treiben.

MfG
Jens

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. ;)
Wenn ich das richtig verstehe bin ich sozusagen schon am Maximum?!
Ich kann also den CPU nicht höher prügeln ohne den RAM anzugrabschen, oder?
Die Timings hatte ich immer auf 6,6,6,18 erhöht von 5,5,5,15.

Da wird das RAM wohl schon ziemlich zeitig aussteigen - wenn die Infos von dir richtig sind, handelt es sich um Value-RAM von OCZ.

Nicht das es schlecht ist, es schafft ja auch die angegebenen 800 MHz - mehr muss und soll es ja auch nicht ;) - so ist die Spezifikation und alles andere ist Glückssache.

Wenn du nen bissel mehr Dampf aus dem RAM holen möchtest, solltest du schon ein paar € mehr investieren , um damit in den Bereich von ca. 900 MHz und mehr zu stoßen.

Vorschlag wäre z.B. die G.Skill mit der Endung GBPQ als 2 oder 4 GB Kit.

Ein niedrigerer RAM-Teiler als 1:1 bzw. 2:1 geht nicht.

warum net einfach den ramteiler höher setzen so das der niediger taktet und dann mit dem fsb weiter nach oben gehen bis du wieder bei den 800mhz ram takt angekommen bist? oder geht das bei intel nich?

Nein, sry. Besitze kein Value, das ist eine Falschangabe.
Ich habe Folgenden:
Der hier.
Oder mit den Timings 5,5,5,12. Weiß nicht mehr ganz genau.

kannst ja mal die spannung der RAM um +0.1V erhöhen und schauen ob er dann ein bisschen mehr als 800mhz mitmacht...
zudem kannst du die timings der ram erhöhern, auf 6-6-6-18 z.b.

die einzige möglichkeit wie du NUR die CPU übertakten kannst, ist via Multiplikator, aber der kannste bei deinem prozessor (soviel ich weiss) nicht veränderen...(evtl. gibts ja schon irgenwelche "mods" damit z.b. der 9er multi frei wird, aber das wäre ohnehin schwierig zu realisieren, darum lass es :D)

Stell auf 2,2V (Soweit ist der RAM freigegeben) 5-5-5-18 und probier dann mal, ein wenig mehr geht garantiert.

Soweit ich auch weiß und mir beschreiben/ gesagt wurde ist der Multi fest bzw. nicht erweiterbar.
Danke bisher für die Ratschläge.

@pampelmuse
Werd ich versuchen.

Und dann?
Was soll das bewirken?
Das musst du mir erklären. Vllt gar an einem Beispiel. Wäre sehr nett.

also ich geh mal von meinem amd system aus.
wenn ich den fsb anheben will steigt mein mdt ram aus weil der eben nicht so zum oc geeignet ist. standartmäßig steht der im bios auf 800mhz. also stell ich ihn auf 667mhz und somit hab ich luft für den fsb bis 240mhz. dann muss ich den ramtakt wieder senken, auf 533mhz, damit ich bis auf 300mhz fsb kommen kann. dann läuft mein ram aber auch nich auf den vollen 800mhz.
das sollte doch auch bei intel systemen gehen oder nicht?

@jackass999 wie meinsten das mit den runterstellen?wohin?@DragonGate wenn die ramteiler 1:1 sind dann weis ich echt nicht wo dein problem ist!?geht doch einfach weiter mit deinen FSB 410 420...wirst du doch sehen wo dein speicher am ende ist und wenn es soweit ist gibste den mehr saft...Mach mal nenn screen shot von cpu-z wo die timeings stehen!?

Zuletzt bearbeitet:
@Jackass
Ich weiß nicht sorecht worauf du hinaus willst. ;)

@Micha84311
Ich hab kein problem damit. ;) Ich wollte nur wissen ob ich den CPU hochschrauben kann ohne den RAM zu belasten. ;) Nun weiß ich ja das es ab einer gewissen Grenze nicht mehr geht.

Was mich trotzdem noch interessiert, ab wann ich die Timings rauf setzen muss.
Ich bin eben dabei langsam zu erhöhen und das System zu testen.
Bin jetzt bei 410FSB und der RAM läuft demzufolge auf 820Mhz mit den Timings 5,5,5,15. Wann muss ich die ändern?

Also dann sozusagen auf 6,6,6,18 heben, oder?

Genau. Und am Ende, wenn du deinen Wunschtakt erreicht hast, kannste schauen ob sich das ein oder andere Timing wieder auf 5 setzen lässt. Ist aber nicht so wichtig.

MfG
Jens

Ahhh vielen Dank.
Bin jetzt bei 430 angelangt. Hatte Prime, CPUZ und Coretemp am laufen.
Nach ca. 20sek. ist er einfach ausgegangen. Vdimm war auf 2,0 und Vcore auf 1,4.
An was kann das liegen? Kann man das prüfen oder lässt sich das nur vermuten?

Bedeutet das eigentlich, wenn ich den Rammulti auf 2,4 setzte und so zb 960MHz erreiche, dass der RAM den Takt auch bei 1:1 schafft? Oder gibts da unterschiede?

Zurück
Oben