Ramteiler?

E

emeraldmine

Gast
Hallo, hab hier Probleme meinen FSB bei einem Core 2 Duo zu übertakten,

mit nur 2 Arbeitsspeichermodulen Aeoen !? Lief der FSB mit 370 Mhz,

seit ich einen ADATA Kit mit 800 Mhz drinne habe , komme ich nicht mehr höher wie 333 Mhz !

Kann ich das iwie über den Ramteiler regeln, daß der FSB doch höher geht.

Hatte bisher damit noch keine Erafhrungen gemacht , Mainboard ist ein Asus P5B Plus.

Oder bin da komplett auf der falschen Fährte ? :eek:

MfG

emeraldmine :freaky:

AW: Ramteiler ?

Sicher kannst du das über den FSB machen - sofern das Mainboard das kann (kenne das Board nicht und du bist schnelelr das im BIOS nachzusehen als wenn ich mal Handbuch suchen und durchlesen müsste falls überhautp da drinn steht). Der RAM wird dann halt nicht mehr so hoch getaktet. In jedem Fall stellt sich aber die Frage warum du ein 2. Kit eines sogar völlig anderen Herstellers dazu gekauft hast? Und warum du trotzdem hier nachfragst wo du eh weisst/beim OCen auch wissen solltest was zu tun ist?

Tja, ich hab keine 100% tige Anleitung dazu , und könnte mir das nur aus CPU-Z Angaben zusammreimen.

Demnach bräuchte ich das Verhältnis 7:6 von FSB:RAM , aber wie stell ich das im BIOS ein ?

Ich bin mir da nicht sicher ob ich was finde, aber ich schau mal nach, im BIOS zumindest gibts

keine Beschreibung dazu. Muß mal schauen. Ich frage halt mal nach bevor ich was schrotte ;)

Die alten Arbeitsspeichermodule hab ich nicht mehr gefunden, außerhalb von Epay natürlich.

Edit:

Mist , kann ein FSB zu RAM Verhältnis eingeben im BIOS , kann closed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, ich hab mal nachgesehen (hier nach P5B-Plus suchen - auf S87 bzw 4-17 des user manuals stehts) - direkt den RAM-Teiler gibt's nicht - du musst das wohl über DRAM-Fequency machen (dabei weiss ich jetzt nicht wie das Board bei FSB erhöhung reagiert - also schau am besten mit memtest gleich nach änderung nach nach ob der RAM dan wirklich 1:1 der DRAM Frequency entspricht oder das der inoffizielle Teiler ist der nur bei Standard-FSB stimmen würde.) Ok, nachfragen schadet ja nicht aber allein über austesten von Timings passiert der HW nichts, nur über Spannungserhöhungen etc. ;) Übrigens - welches OS hast du? Hier noch einen Link mit Infos sofern noch nicht bekannt: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...rd_id=1&model=P5B-Plus&page=1&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:

sorry für die Umstände, hätte mir den Post sparen können, beim P5B gibt es keine Einstellungen für das FSB zu RAM Verhältnis, steht auch nix in den DRAM Timings dazu.

Schade :freak:

Ähm, eig. sollte das schon funktionieren - nur ist die Frage ob DRAM Frequency wie 1:1 taktet oder als Ram-Teiler fungiert. Ob da irgendwo in irgendwelchen Beschreibungen (BIOS oder HB) nichts dazu steht ist egal! Teste es doch einfach mal - also nachsehen wie der RAM bei aktuellem FSB reell getaktet wird und wie es steht wenn du die RAM-Freuqency runterstellst. Die Frage die sich mir eher stellt, ist ob er weit genug runter takten kann, dass du deine 370Mhz erreichst.

Also der DRAM Takt steigt 1:1 mit dem FSB Takt. Also FSB 333 = DDR2 667 Mhz.

Mit Runtertakten wird nichts angeboten.

Über das BIOS und CPU-Z.

Da steht 1:1 Verhältnis FSB:RAM 333 Mhz

Und im BIOS sinken die Anzeigen von DDR2 667 beim verringern des FSB.

Edit:

Gibt es evtl. vllt eine geheime Tastenkombination um an den Ramteiler ran zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne also ne Tastenkombi gibts eig. so gut wie nie vl. ein paar alten boards. Du könntest ev. noch dein BIOS aktuealisieren wenn icht aktuell (CMOS Reset davor und danach), zwar wird es keine Funktion geben aber vl. funktioniert Frequency dann. Ansonsten hilft wohl nur ein neues Board oder anderer RAM.

emerald,
du hast jetzt 4 riegel, vorher 2 ?
fsb geht net mehr so hoch?
ist eher keine inkompatibilität, einfach höhere northbridgelast.

"Also der DRAM Takt steigt 1:1 mit dem FSB Takt. Also FSB 333 = DDR2 667 Mhz.
Mit Runtertakten wird nichts angeboten."
-intel bietet keine ramteiler unter 1:1

northbridgespannung höher, ramtimings relaxen, mit fsb 370 und ramtakt 740 zufrieden sein.

Naja, das hab ich schon ansatzweise durchprobiert , die NB von 1,25 Volt auf 1,40 Volt erhöht, brachte nichts und die Ramtimings sind am absoluten Limit angelangt, keine Reserven mehr vorhanden, leider :(

kenn das bios nicht,
mein p5b-vm hatte nix an einstellungen,
beim p5k gibts unter "dram-timings"
1. "transaction booster" - teste mal "aus"
2. "relax level" - teste mal 1/2/3
beide einstellungen kosten etwas speicherdurchsatz,
entlasten aber die northbridge und lassen höhere fsb/ram-takte
bei vollbestückung zu.

fsb-to-nb-strap ist schon auf 333, oder?

So meine Herren , ich hab das Problem gelöst,

konnte jetzt wieder auf einen FSB von 370 takten,

schuld war der VCore der CPU, der war einfach zu niedrig um die

vier Arbeitsspeichermodule zu versorgen , hab jetzt meine ca. 3Ghz auf zwei Kernen

und das stabil :freaky:

Zurück
Oben