random Bluescreen BSOD 3700x X570 MSI Gaming Edge Wifi

j.h.e

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
[EDIT / SOLVED: Ich habe die CPU getauscht, die war scheinbar defekt. Jetzt geht alles.]

Hallo,
ich bekomme bei meinem komplett neuen System Bluescreens, manchmal startet das System auch einfach so neu. Anfangs hatte ich das Problem nur beim Spielen (Doom 2016), das ist gefühlt nach einem Bios-Update besser geworden. Mit der Zeit habe ich das Problem immer öfter; egal ob unter Last oder einfach im idle (browser offen). Teilweise stürzt der Rechner direkt nach dem Anmelden, oder sogar schon beim Windows booten ab.
Gestern wollte ich nochmal Windows neu installieren und hatte dann am Anfang der Installation drei mal einen Blue screen - habs dann erstmal gelassen.
Jetzt ist das alte Windows noch drauf, läuft aber sehr instabil.

Die BSOD Erros sind unter anderem:
Irql Not less or equal
Pagefault in non pages area
Kernes autoboost requisition with raised irql
Apc index mismatch
Dpc watchdog violation
Bad object header
Driver Power state failure
Driver overran stack buffer
Kmode exception not handled
Kernel security check failure
Critical structure corruption

Was ich schon gemacht habe:
  • SSD und RAM mit den Windows-tools überprüft, haben keine Fehler gefunden
  • Window neu installieren
  • aktuelles Bios (7C37v13)
  • aktuelle Treiber von der Nvidia-/MSI-website installieren
  • nur einen Ram riegel verwendet (im 2. Slot), mit beiden Riegeln einzeln versucht
  • Ich habe auch mehrfach versucht die Werte aus dem Ryzen DRAM Calculator (3000, SAFE) manuell im Bios einzustellen (habe das vorher noch nie gemacht, vielleicht habe ich was falsch eingestellt). Danach bekomme ich am Monitor kein Signal mehr. Habe das bios dann mit Jumper/Schraubenzieher resettet.

Mein System:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB DDR4, 3000 (16GB x2)
Samsung 860 EVO 1 TB
550 Watt be quiet! Straight Power 11
MSI RTX 2080 Duke

(Fractal Design Define R6)
(zusätzliche HDD WD 2TB - ist schon 8 Jahre alt, hatte die Fehler aber schon bevor ich sie angesteckt habe/ auch wenn ich sie wieder abstecke)
(LG BD/DVD - habe ich auch mal abgesteckt, ohne danach eine Veränderung zu merken)
(Thermalright Macho Rev.B)
(Dell U2713... via DP)
 
Zuletzt bearbeitet: (solved)
j.h.e schrieb:
SSD und RAM mit den Windows-tools überprüft, haben keine Fehler gefunden
Sinnlos, Prüf den RAM mit einem dafür geeigneten Programm: Memtest86
Ergänzung ()

j.h.e schrieb:
Gestern wollte ich nochmal Windows neu installieren und hatte dann am Anfang der Installation drei mal einen Blue screen - habs dann erstmal gelassen.
Sehr typisches Zeichen für RAM-Probleme. Oder falsches OC von RAM oder CPU.
 
Ist die CPU irgendwie undervoltet oder hat du einen negativen Offset eingestellt?
Ich habe nach dem Update von ABB auf ABBA auch diese Fehler bekommen... oder einfach nen Freeze.
Bei mir lag es am Offset. Mit ABB lief die CPU bei -0,0625v noch rund.... mit ABBA geht max. -0,05v ...
 
Frag mich wieso man den 3700x underwollten sollte obwohl es bei Ryzen 3000 CPUs laut den ganzen Tests überhaupt keinen Sinn ergibt.
 
FrankQuiet schrieb:
Frag mich wieso man den 3700x underwollten sollte obwohl es bei Ryzen 3000 CPUs laut den ganzen Tests überhaupt keinen Sinn ergibt.
Der Boost skaliert unter Anderem mit der Temperatur (ohne PBO)... mit nem Offset lassen sich bei mir 5 Grad sparen und somit kann ich fast dauerhaft 4,15 - 4,2 GHz fahren... lasse ich den Offset weg liege ich bei 4,05 - 4,1GHz auf allen Kernen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Memtest86 ist jetzt 1h 30min gelaufen und sagt: complete, no errors.

OC habe ich nicht eingestellt, bis auf den beschriebenen Versuch vom RAM, aber die Probleme gab es ja vorher schon.

Undervolting habe ich nicht bewusst eingestellt (Bios habe ich mehrfach auf default zurück gesetzt).
Ich hatte mal versucht den RAM mit höherer Spannung (1.3V) zu betreiben. Hatte hier im Forum gelesen, dass das jemandem geholfen hat - bei mir hats leider nichts gebracht.
 
Okay dann versuch mal PBO zu deaktivieren, Skalar (falls es die Einstellung bei dir gibt) auf 1x und Auto-Übertaktung auf 0MHz.
Der Ram hat mit DOCP oder AXMP auch schon Probleme gemacht? Falls die Spannung dabei nicht automatisch gesetzt wird müsste es auf 1,35v hoch.

Aber die BSOD Fehlermeldungen lassen darauf schließen, dass irgendwas davon (CPU oder RAM) zu wenig Spannung bekommt. Ich hatte die gleichen BSODs wegen meines CPU undervolts...
Sind die beiden RAM Dimms in den Slots A2/B2? Das ist wichtig.
Hast du anderen Ram zum Testen?

Kommst du ins Bios und kannst mal checken was für Spannungen anliegen füt CPU, SOC und RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO habe ich jetzt deaktiviert. Skalar habe ich nicht, gibt nur CPU Ratio, wenn ich die auf Auto lasse, läuft er auf 3600MHz.

DOCP habe ich nicht gefunden. Das haben nur die ASUS MBs,oder?

Bei AXMP habe ich nur ein Profil, das 2400 16-16-16-39 vorschlägt. Das habe ich an gemacht und die DRAM Spannung manuell auf 1.35. Danach habe ich kein Bild mehr bekommen und die CPU-LED leuchtet rot. Musste wieder das Bios resetten.

Habe dann das AXMP aus gelassen und nur die DRAM Spannung auf 1.35 gestellt. Erst kein Bild, aber diesmal mit VGA-LED, dann nach mehrfachem Neustart wieder kurz ach dem Bios-screen ein bluescreen.

Habe die DRAM voltage jetzt wieder auf Auto und komme zumindest ins Windows, mal sehen wie lange es läuft.

Also ja, ins Bios komme ich. Die Voltages die er mit Auto setzt sind:
1.512 CPU Core
1.148 CPU NB/SoC
1.224 DRAM
1.025 Chipset SOC
1.215 Chipset CLDO

Ja, die DIMMs sind in A2 und B2, also dem 2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen.
 
Okay mir kommt CPU und SOC etwas hoch für default vor. Mein Board legt im Bios 1,4v CPU und 1,087v Soc an.
Ich finde es aber auch merkwürdig, dass dein AXMP Profil 3000 MHz nicht vorgeschlagen wird... ich hatte die ballistix 3000 mit cl15 sowohl als 16er Kit 2x8 und als 32er Kit 2x16 und mir wurde immer 3000 15-16-16 vorgeschlagen...
Vielleicht wirklich mal anderen RAM testen... aber ich würde ggf auch einen defekt am Board nicht ausschließen.
Ich hatte das mit x470... da konnte ich nichtmal windows installieren ohne Bluescreen...
Habe das Board dann getauscht und da war Ruhe im Karton.
 
Mit den default Einstellungen und PBO aus ist er einmal 100min im idle gelaufen, ohne bluescreen. Dann habeich BF1 gestartet und direkt einen bluescreen bekommen. Die 100min waren aber scheinbar auch nur Glück - ist danach auch wieder nach wenigen Minuten abgestürzt.

Ich habe bei der CPU Spannung mal einen offset von -0.05 eingestellt, habe dann auch Bluescreens beim booten oder dem Login screen bekommen.
Mit Soc ist CPU-Soc gemeint, oder Chipset SOC?

Mein Memory (BLS2K16G4D30AESC) steht auf der crucial Seite für das Mainboard dabei:
https://www.crucial.com/usa/en/compatible-upgrade-for/MSI(MicroStar)/mpg-x570-gaming-edge-wifi
Auf der MSI seite steht es aber nicht dabei:
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#support-mem-19
Ist deshalb kein Profil im Bios gespeichert? Kann das mit einem späteren Bios Update noch dazu kommen?

Könnte ich das Profil sonst manuell einstellen, so wie es mir der DRAM Calculator vorschlägt?

RAM zum testen habe ich leider gerade nicht da, aber ich versuche mir morgen welchen zu organisieren.
 
Das im Speicher hinterlegte XMP Profil sollte jedes Mainboard auslesen können. Bei den Crucials ist das auch, meiner Erfahrung nach, immer sehr sauber hinterlegt. Meine RAMs stehen auch auf keiner Kompatibilitätsliste... Patriot verzichtet darauf. Das Profil ist trotzdem im Bios einstellbar und läuft ohne Probleme.
Da ist irgendwas mit Mainboard oder Ram nicht okay... wenn du die Möglichkeit zum Austausch hast... würde ich das mal machen. Oder vorher nochmal andere Rams probieren. Tritt der gleiche Fehler auf... Mobo raus, neues rein.
 
Ich habe hier auch langsam das MB im Verdacht. Hatte Mal einen PC wo ich random Abstürze hatte, hatte zum Schluss bis auf die CPU alle Komponenten durchgetauscht und immer noch die Abstürze, konnte also nur an MB oder CPU liegen. Eventuell auch ein verbogener Pin....falls du ein Ersatzboard zur Hand hast kannst du es ja nachprüfen.
 
Leider habe ich heute kein RAM modul bekommen und bin jetzt einige Tage nicht am PC. Danach werde ich weiter investigiren und berichten.
Aber vielen Dank für die Hilfe schon mal.
 
Ich habe mir jetzt RAM zum testen organisiert: 2 x 8GB riegel g.skill ripjaws 4 DDR4-2133CL15-15-15-35
Beide RAM riegel installiert: kein Signal und die RAM-LED leuchtet
Habs dann mit nur einem RAM riegel versucht:
Erst einen Freeze beim login gehabt, dann konnte ich eine Stunde BF1 spielen, ohne abstürze.
Im bios steht jetzt: a-xmp not supported

Habe dann die Position der Riegel nochmal getauscht und konnte mit beiden Riegeln booten.

Habe dann das letzte bios update von der MSI-Seite installiert und hatte dann konstant BSOD beim hochfahren. Jetzt hänge ich in der Automatische Rparatur -> PC wurde nicht richtig heruntergefahren -> PC neu starten -> Automatische Reparatur... schleife

Ich werde da nicht wirklich schlau draus...

Aber da das jetzt alles mit anderem RAM passiert ist würde ich das Mainboard umtauschen. Oder was meint Ihr?
 
j.h.e schrieb:
Ich habe mir jetzt RAM zum testen organisiert: 2 x 8GB riegel g.skill ripjaws 4 DDR4-2133CL15-15-15-35
Beide RAM riegel installiert: kein Signal und die RAM-LED leuchtet
Habs dann mit nur einem RAM riegel versucht:
Erst einen Freeze beim login gehabt, dann konnte ich eine Stunde BF1 spielen, ohne abstürze.
Im bios steht jetzt: a-xmp not supported

Habe dann die Position der Riegel nochmal getauscht und konnte mit beiden Riegeln booten.

Habe dann das letzte bios update von der MSI-Seite installiert und hatte dann konstant BSOD beim hochfahren. Jetzt hänge ich in der Automatische Rparatur -> PC wurde nicht richtig heruntergefahren -> PC neu starten -> Automatische Reparatur... schleife

Ich werde da nicht wirklich schlau draus...

Aber da das jetzt alles mit anderem RAM passiert ist würde ich das Mainboard umtauschen. Oder was meint Ihr?
Ja, Mainboard tauschen...das Ding hat irgendwas...
 
Hallo,
ich habe inzwischen ein neues Mainboar erhalten (selbes modell) und eingebaut und auf das aktuelle BIOS (7C37v14) geupdated.
Der Ram hat wieder nur das eine XMP-Profil. (Wusste garnicht, dass die auf den Riegeln gespeichert sind.)
Nach der frischen Windows Installation hatte ich einen BSOD beim auswählen des Tastatur-Layouts:
- driver irql not less or equal

Nach dem ersten Login kam dann einer mit:
- fast eresource precondition violation

Lag scheinbar doch nicht am Mainboard? :(
Irgendwelche Ideen?
Ich könnte noch die Graka gegen eine gtx 560 oder das Netzteil gegen ein 500w enermax tauschen.
Evtl bekomme ich auch nochmal anderen RAM zum testen.
 
Habe mal mein 8 Jahre altes Enermax angeschlossen. Gibt immer noch BSOD:
kernel security check failure

Dann die GTX 560 rein. Wieder Bluescreen:
irql not less or equal

Ich würde jetzt versuchen die CPU zurück zu bringen.
Oder kann sowas an der SSD liegen? Das wäre sonst das letzte teil was ich noch nicht getauscht habe.
 
Also wenn Mainboard, Graka, Ram und NT getauscht wurden und es keine Besserung gab, bleibt eigentlich nur die CPU.
Die Fehler besagen Ram, Mobo oder CPU.
 
j.h.e schrieb:
Habe mal mein 8 Jahre altes Enermax angeschlossen. Gibt immer noch BSOD:
kernel security check failure

Dann die GTX 560 rein. Wieder Bluescreen:
irql not less or equal

Ich würde jetzt versuchen die CPU zurück zu bringen.
Oder kann sowas an der SSD liegen? Das wäre sonst das letzte teil was ich noch nicht getauscht habe.


Noch ein Leidensgenosse und Geschädigter von GB X570 Boards?
Problem mit den RAM Slots bei dieser Serie, X570; von GB sind verbreitet, anscheinend.
Es liegt nicht am RAM sondern an den Slots auf dem Board.
Meine beiden B Slots sind defekt, sobald ein Riegel steckt, bootet das Board gar nicht, macht keinen Pieps, nicht mal die Piepser wenn etwas defekt ist.
Wenn ich die RAM Module in die A Slots einsetzte läuft das Dingens wunderbar, halt nur im Single Chanel Mode. Was ich auch bei eSupport von GB angemeldet habe.
Probiere einfach mit nur einem RAM Riegel in A oder B Slot zu starten und zu spielen.
Kann sein dass bei Dir die A Slots defekt sind. Bei mir sind es die B Slots.
Das Problem ist der Speicher Controller bei "Matisse" der sitzt in der CPU und da liegt der Hase begraben.
Persönlich habe ich noch die CPU zur RMA gemeldet, es ist nicht eindeutig das Board als Schuldiger zu nennen.
Werde noch berichten wie es mit meinem Board weiter geht, sobald ich Rückmeldungen von GB und meinem Verkäufer habe.
Jetzt schreibe ich vom Gigabyte X570 Aorus Ultra, Ryzen 3800X, 32 GB G.Skill TridentZ neo, Corsair MP600 aber beide RAM Riegel stecken in den A Slots, neben der CPU. Läuft wunderbar, die Corsair erreicht die 5000 Schreibrate nicht ganz, bei mir.
 
Habe die CPU getauscht. Jetzt läuft alles flüssig!
Vielen Dank für die Hilfe!
Die XMP-Profile werden trotzdem nicht im BIOS erkannt. Aber da investigiere ich nochmal und mache ggf. einen anderen Thread zu auf.

@ziko : Mein Board ist von MSI, oder sind die auch davon betroffen?
 
Zurück
Oben