R7 3700X & MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi Probleme

Funksignal

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
214
!!! --- PROBLEM BEHOBEN | LÖSUNG: Eben habe ich überlegt, was ich diese Woche verändert haben könnte: Ich habe diese Woche meinen seit 3 Jahren außer Betrieb befindlichen DVD RW 5,25" Einschub wieder in Betrieb genommen, indem ich mir eine SATA Stromkabelverlängerung kaufte. Der Einschub funktioniert auch, jedoch hat genau DIESER die Probleme verursacht. Habe das Stromkabel abgezogen und schon lief die Treiberinstallation durch. Was und warum jetzt genau sowas soetwas verursacht kann ich mir noch immer nicht erklären. Falls das hier wer mit einem ähnlichen Problem liest: Nullmethode. Spart viel Zeit :D --- !!!

Habe (vermutlich) ein Problem mit meinem Mainboard. Folgendes Szenario: Vor Kurzem kam ja der 19.9.2 Adrenalin Treiber von AMD heraus, welchen ich auf Grund der angeblichen Performanceschübe in Borderlands 3 direkt installieren wollte. Bei (beziehungsweise vor) der Installation, als der Screen mit "Hardware wird ermittelt..." erschien, freezte der Rechner und startete sich neu (in der Ereignisanzeige taucht nur Kernel Power Event-ID 63 auf). Da ich zuerst dachte, dass die Datei korrupt wäre, habe ich sie erneut von anderer Quelle heruntergeladen -> selbes Ergebnis. Danach DDU im abgesicherten Modus, hier freezte der Rechner nach der Deinstallation. Also Windows 10 (1903) neuinstalliert und gehofft, dass dies mein Problem löst - nein, der Freeze taucht noch immer auf.

Nun hatte ich die Grafikkarte (Vega 64) ,mit der ich schon so einige Probleme hatte, im Visier. Habe also meine Custom WaKü auseinandergepflückt und eine Vega 56 eingebaut, jedoch hier selbes Ergebnis. Nun wurde ich stutzig und baute eine Polaris (RX 480) ein und hier zeigte sich ebenfalls dieses Fehlerbild. Als ich dann noch eine GTX 780 einbaute und bei der GeForce Treiberinstallation ebenfalls der PC gefreezed ist, habe ich das Bios aktualisiert (Versionen 1.30, 1.38 und 1.41 ausprobiert) und danach jedes Mal einen CMOS Reset über den Jumper durchgeführt. Doch auch zwischen den ganzen Versionen zeigt sich selbiges Bild...

Habe danach versucht erstmal die anderen Treiber im frisch installierten Windows einzupflegen. Während der AMD Chipset Treiber und der Reaktek Audio Treiber ohne Probleme installiert wurden, ist der PC jedes Mal bei Installation des Wifi- Bluetooth und LAN Treibers eingefroren, weswegen ich schlussendlich darauf komme, dass das Mainboard einen weg hat, obwohl alles vor ein paar Tagen noch funktionierte...

Achja: Wenn ich versuche ein Live Linux (Ubuntu) über USB zu booten, freezet der Rechner bereits im Bootvorgang von Ubuntu. Im Preboot erscheinen im Log irgendwelche AHCI-Meldungen an (ca. 6x AHCI Controller not found). Diese kann ich mir jedoch nicht erklären.

Habe jetzt meinen gesamten Freitagnachmittag und Abend sowie diesen Morgen mit der Eingrenzung des Fehler verbracht und bin gefühlt immer noch nicht weitergekommen. Eventuell habt ihr ja noch Vorschläge? Den MSI Support habe ich jedenfalls gestern schon kontaktiert.

Hardware:
Mainboard:
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-3000
PSU: Be Quiet! Straight Power 11 750W
GPU(s): Vega 64, Vega 56, RX 480, GTX 780
SSDs: Crucial MX500 1 TB, Crucial MX300 500 GB
HDDs: Seagate 1 TB & 2 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Testweise mal im BIOS alle Onboard-Geräte deaktivieren die nicht zwingend benötigt werden (Wi-Fi, LAN, Sound etc.) um zu prüfen ob der Freeze dann immer noch auftaucht.

Edit: Wenn der Freeze dann nicht mehr auftaucht, jedes Gerät nach und nach einzeln wieder aktivieren um das Problem einzugrenzen.
Aber so wie sich das liest ist wohl leider wirklich was im argen beim Mainboard (LAN/Wi-Fi).

Edit 2: Super, freut mich das du das Problem lösen konntest. :daumen: :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funksignal
Zurück
Oben