Random Bluescreens und Probleme mit CPU (Ryzen 7 2700x)

Toubler

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Ich bin momentan echt ratlos und komme nicht wirklich weiter. Ich habe vor etwa 4 Monaten einen neuen PC zusammengestellt.
Mit diesen Specs:
  • Ryzen 7 2700x
  • x470 msi gaming plus max
  • corsair vengeance rgb pro 2x16 GB 3200 mhz RAM
  • 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • be quiet! Pure Power 11 700W
  • Cpu Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO

Der PC lief die ersten 1-2 Monate problemlos, jedoch fing er dann an Probleme zu machen. Mit dem Austausch von Motherboard (damals B450M PRO-VDH MAX) und RAM (damals 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000) lief er wieder ein paar Wochen ohne große Probleme.

Nun seit ca. einer Woche bekomme ich regelmäßig beim zocken usw. Bluescreens.
Mit dem Stillstandcode: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

In der Ereignisanzeige lässt sich dieser bugcheck finden:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007f (0x0000000000000008, 0xffffd900e572e2b0, 0x00000000c77a1b20, 0xfffff8032e895d21). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 674eae01-94d2-4cb8-8045-895bfb2ca260.

Zudem habe ich Prime95 versucht, da es sich ja um einen Prozessor Fehler handeln sollte (glaube ich zumindest). Dies lief ungefähr 5 Minuten, als auch schon die ersten Fehlermeldungen bei einigen Workern kamen:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999577402 expected less than 0.4.

Die Temperatur während des Testes war bei ca. 82 °C (ausgelesen von Core Temp).
Besonders war jedoch, dass einige Worker trotzdem weitermachten und "nur" ca. 5-8 Worker wegen des Fehlers abbrachen.

Ich bin momentan komplett verloren und weiß nicht, wie ich diesen Fehler beheben kann.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Gruß,
Toubler
 
Hast du das aktuelle bios / chipsatz?

Wenn nicht, dann aktualisieren!

Sind die Temperaturen immer so hoch? Btw wie hoch sind deine idle / auslastung Temperaturen?

läuft dein ram wirklich auf 3200 mhz oder steht das nur auf der ram verpackung?

Es könnte sein, dass deine cpu zu wenig spannung besitzt, daher frage ich mich ob du die cpu irgendwie im bios konfiguriert hast

MfG
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Das bios ist aktuell auf der Version: 7B79vH4, meiner Kenntnis nach ist das die neuste Version.
Tatsächlich gab es eine neue Version des Chipsatz Treiber, vom 16.04.2020 diesen habe ich nun installiert.

Meine Temperaturen sind nicht immer so hoch, eig. nur bei Prime95, jedoch schwanken diese sehr stark auch im idle (33 °C - 45 °C ), in Auslastung (bei ca. 70 -75°C) das ganze kann ich gerade schlecht testen, da ich einen Bluescreen erstmal vermeiden möchte.

Der ram läuft tatsächlich auf 3200 mhz,

Im bios ist alles beim CPU auf Auto geregelt, daher habe ich dort eigentlich nichts gemacht, da ich nicht viel Erfahrung im Bereich OC habe. Die Spannung schwankt extrem, genauso wie der Clockspeed des CPU's, dieser reicht von 2133 mhz bis zu 4250 mhz und dabei passt sich die Spannung an,
Die VID Spannung reicht von ca. 0,8 V bis zu maximal 1,48 V.
Der VCORE liegt zwischen 0.928 V und 1,464 V.
Hier nochmal Core Temp
CPU VCORE/DRAM/ NB/SOC
Clockspeed/ Watt/ Auslastung

CPU.png


Gruß.
Toubler
 
76 A auf einem 2700x?? Ist das nicht zu hoch? Ich habe zufällig heute morgen auch ein paar werte auf mein handy notiert. Ich liste sie mal hier unten auf und dann könntest du sie vergleichen.. (ähnliche cpu -> Ryzen 7 3700x

Die spannung deiner cpu ist jedoch normal und nicht kritisch. Die 1,4x v werden nur kurzzeitig von einem kern "gebraucht"


Ansonsten, wenn alles im bios auf auto ist, könnte es evt auch am ram liegen. Du hast beschrieben, dass der auf 3200 mhz läuft. Ist die spannung des rams im bios auch auf auto gestellt? Beziehungsweise läuft dein ram per xmp? Wie sind die timings? Das kann man alles einfach auf einem cpu z screenshot sehen ;)

Meine paar hwinfo werte (maximalwerte durch tests und benchmarks):

Package 108w
Cores 80w
Voltage (max) 1,4v
Core takt im durchschnitt bei 4,25ghz
Cpu 37a
Max 71 grad celsius (ähnliche temperaturen wie bei dir bei einer 240mm wasserkühlung, daher sind deine temps auch nicht schlimm)
 
jo, genau das meinte ich.. probiere mal den xmp profil zu aktivieren (stock) und teste dann mal dein system unter windows :)
 
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
Ich habe das ganze mal aktiviert und ein paar Tage getestet, bis jetzt habe ich noch keinen Bluescreen erhalten.
Jedoch stürzen Spiele manchmal komplett ab.
Hast du vielleicht eine Ahnung warum das der Fall sein könnte?

Gruß,
Toubler
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte..mal schauen ob die Nachricht überhaupt ankonmt :p
Es könnte evt an den timings vom ram oder an der spannung liegen
In welchen Spielen stürzt der pc ab?
Ergänzung ()

Sorry, dass ich erst jetzt antworte..mal schauen ob die Nachricht überhaupt ankonmt :p
Es könnte evt an den timings vom ram oder an der spannung liegen
In welchen Spielen stürzt der pc ab?
 
Zurück
Oben