Upgrade CPU (ryzen 7 2700x) / Ramm

j0e2k

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken bevor ich wieder in ein neues System investiere evtl. noch was aus dem Alten rauszuholen.

Gekauft hatte ich es 10.07.2018 und hat jetzt schon wieder Jahre auf dem Buckel.
Ich dachte an erster Linie an den Speicher mit 16GB in der heutigen zeit evtl. zu wenig sein kann.
Mein erster plan war kaufe einfach vom gleichen Speicher nochmal 16GB nach, mein Bruder meinte kannst dir auch gleich besseren holen. Aber nach ein bisschen Googleln soll das wohl kaum viel bringen.
Dann dachte ich evtl. der CPU weil der z.B. bei Games wie Lost Ark schon sehr gut ausgelastet ist.
Auch hier im Forum ließ ich in paar Threads das ein upgrade auf 5800x3d ein guter Sprung ausmacht.
Um das ganze hier nochmal zu überprüfen und sicher zu gehen nun mein Thread.
Danke mal wieder an Community die mir auch bei meinen jetzigen System damals geholfen hat.

Was meinte ihr, Cpu und Ram upgrade ?

hoffe hab nichts vergessen, von übertakten hab ich leider immer noch keine Ahnung und traue mich da auch nicht ran.
(was haltet ihr von diesen Boost software wie afterburner sollte ich evtl versuchen noch was aus der gpu rauszuholen ? )
Den Zusammenbau erledige ich immer selbst mit spaß an der Sache =).

UserBenchmarks: Game 107%, Desk 92%, Work 105%
CPU: AMD Ryzen 7 2700X - 85.8%
GPU: Nvidia GTX 1080-Ti - 120.2%
SSD: Samsung 850 Evo 500GB - 123.8%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 1TB (2019) - 234.6%
HDD: WD Blue 500GB (2010) - 58.2%
HDD: Samsung Spinpoint T166 500GB - 30.1%
RAM: G.SKILL Aegis DDR4 3000 C16 2x8GB - 97.5%
MBD: MSI X470 GAMING PLUS
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Netzteil : 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Screens in Desktop betrieb.
 

Anhänge

  • cpu-memory.JPG
    cpu-memory.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 104
  • cpu-spd.JPG
    cpu-spd.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 104
  • techpower.JPG
    techpower.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 102
  • techpower2.JPG
    techpower2.JPG
    89 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist den das Problem? Was genau läuft nicht?
Ist überhaupt die CPU die Ursache?
 
Also ich bin von nem Ryzen 2700 auf nen 5700X gesprungen. Das mehr an Leistung war schon sehr deutlich.
Ich bin der Meinung:
Dein PC eignet sich aktuell perfekt zum Aufrüsten:
32GB DRR 3600Mhz CL18
Ryzen 5700X
GPU nach Geldbeutel.

Nur CPU Aufrüsten --> auch möglich die Frage wäre was versprichst du dir davon. Später nochmal die GPU anzufassen kann problematisch werden bzw. sich nicht mehr lohnen.
Neue GPU Generationen werden immer Problematischer wegen "nur" PCIe 3.0 (aktuell fällt das noch nicht ins Gewicht). Vor allem da neue Midrange GPUs eventuell nicht mehr mit x16 sondern nur noch mit x8 angebunden sein könnten. Sieht man ja jetzt schon ne RX7600 ist nur noch x8 angebunden.....

Auf welcher Auflösung wird gezockt?
 
Ryzen 5700x und 32 GB cl16 3600er Ram wäre meine Wahl.

@Sahit: Warum so träge cl20 Rams wenn cl16 das selbe kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, _roman_ und Daggy820
j0e2k schrieb:
von übertakten hab ich leider immer noch keine Ahnung und traue mich da auch nicht ran.
(was haltet ihr von diesen Boost software wie afterburner sollte ich evtl versuchen noch was aus der gpu rauszuholen ? )
was denn jetzt?

62°C auf der GPU bei gerade mal 75W verbrauch und 1200RPM? ist der airflow dermaßen beschissen (-> welches gehäuse, wie sieht dessen belüftung aus?) oder ist die WLP mittlerweile komplett durch (oder beides)?


ach ja: den Afterburner finde ich super, als "boost software" würde ich den aber nicht bezeichnen.
 
Wenn es ein 5800x3d werden soll (Vom Board Unterstützt, vorher BIOS Update machen!)
ist der Arbeitsspeicher schon nicht mehr "soo" wichtig durch den großen internen Cache.
Passen würden natürlich 2x16Gb 3200 oder 3600 momentan ist wohl die Talsohle beim RAM Preis
also wenn, dann jetzt.
Die GPU sollte, sofern sie richtig funktioniert ja noch einiges an Leistung haben.
Je nach Auflösung/Detailstufe und Spiel natürlich...
Vielleicht findest du ja auf dem Gebrauchtmarkt mal ne 2080Ti o.ä.

Wie sieht denn dein Netzteil aus?
 
Klassischer Fall für eine Kaufberatung mit Fragebogen.
Erste Antwort darauf wäre: willst Du basteln, oder was limitiert bei Deinen Setup? Für letzteres gibt es viele Links im Forum sowie in meiner Signatur.
 
Also nur beides macht Sinn, der 2700x kommt nämlich sowieso nicht wirklich klar, mit "schnellem" RAM.
Über 2933MHz macht der Controller zicken und du kommst nur mit (extrem nervigem) RAM Tuning weiter.

Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Und mit mehr als 2 Modulen ist noch früher Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Ist das Mainboard Qualitätsware und wird es noch 5 Jahre durchhalten?

Falls ja kann man gerne Geld in eine veraltete tote Plattform stecken.

Mehr als ein Ryzen 5700x würde ich nicht mehr verbauen aufgrund der restlichen Komponenten wie Arbeitsspeicher und Mainboard.

170€ in einen veralteten Prozessor 5700X zu stecken oder 290€ in einen 5800X3d würde ich mir sehr gut überlegen wenn ein Ryzen 7600X 230€ kostet.
Der Arbeitsspeicher muss ja auch ersetzt werden neben der Grafikkarte.
Das Netzteil ist auch ein Wegwurfkandidat.

Am Gebrauchtmarkt werden genug 5000er Ryzen Prozessoren nachgeworfen, wenn man etwas Risiko akzeptiert und Gebrauchtware ordentlich prüft. Arbeitsspeicher gibt es auch wie Sand am Meer bei DDR4 gebraucht.

Die Diskussion mit dem Aufrüsten wird spätestens in einem Jahr wieder kommen, da die veraltete AM4 Plattform zu schwach sein wird für die zukünftige Grafikkarte.

--

181€ Ryzen 7500F - der ist scheinbar extrem im Preis gefallen zuletzt.
Achtung passt nicht in das veraltete AM4 Mainboard vom Themenersteller.
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-750....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Was genau ist den das Problem? Was genau läuft nicht?
Ist überhaupt die CPU die Ursache?
Zocke zurzeit viel Lost Ark, und hab beim laden einige Probleme . Hab heute mal den Task Manager im Auge behalten, hat sich scheinbar was geändert (patch) . war ne zeitlang das der cpu bei fast voller auslastung war .
Idle ingame sieht es grad so aus
cpu : +-50%
Ram: +80%
gpu load. +-50%

Sahit schrieb:
Später nochmal die GPU anzufassen kann problematisch werden bzw. sich nicht mehr lohnen.
ok ist gut zu wissen danke, war am gucken nun wart ich von amd erstmal auf fsr 3 wie das läuft funtzt.
Sahit schrieb:
Auf welcher Auflösung wird gezockt?
2560x1440
Deathangel008 schrieb:
62°C auf der GPU bei gerade mal 75W verbrauch und 1200RPM? ist der airflow dermaßen beschissen (-> welches gehäuse, wie sieht dessen belüftung aus?) oder ist die WLP mittlerweile komplett durch (oder beides)?
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz , denke liegt unteranderm an der dämmung. WLP wäre auch möglich bei gpu noch nie getauscht, wegen aufschrauben pads etc.
Weiß nicht ob das was viel ausmacht. Hab zurzeit 3 Monitore dran.

Ingame in der Stadt.
GPU :
66-80°C
boardpower 120-180w
1800-2100rpm
Hortlak schrieb:
Wie sieht denn dein Netzteil aus?
550 Watt be quiet! Straight Power 11

@_roman_
ok danke auch für deine einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
j0e2k schrieb:
Sharkoon M25 Silent PCGH
suboptimal für so ne graka. und für zusätzliche be- und vor allem entlüftung kann man hier kaum bzw gar nicht sorgen.

180W, 80°C, 2100RPM? unter volllast kann ne 1080ti 250W aufwärts schlucken. wird hier sicher lustig.
 
@_roman_:
j0e2k schrieb:
cpu : +-50%
Ram: +80%
gpu load. +-50%
Ich glaube das Spiel nutz nur die hälft der Kerne, deswegen nur 50% Auslastung. Mit dem 5700 wirst du natürlich mehr Power bekommen bei gleicher Kernzahl, und die Grafikkarte wird dann auch besser Ausgelastet werden, im moment krebst sie ja auch nur bei 50% rum.
 
_roman_ schrieb:
170€ in einen veralteten Prozessor 5700X zu stecken oder 290€ in einen 5800X3d würde ich mir sehr gut überlegen wenn ein Ryzen 7600X 230€ kostet.
Was für eine sonderbare Argumentation ....
Der 7600X mag nur 230€ kosten. Und gibt es das erforderliche AM5 Board und 32 GB RAM dann als kostenlose Zugabe dazu ? Wohl eher nicht. Für ein vernünftiges AM5 Board plus 32 GB DDR5 RAM kommen nochmal knapp 300€ on top.

Es ist schon noch sinnig, bei einem X470 Board von einem 2700X auf Ryzen 5000 upzugraden. Ob es nun der 5800 X3D als schnellste Gaming CPU für AM4 sein muß, oder ein 5700X nicht auch ausreicht, muß man abwägen. Sind letzten Endes 120€ Preisunterschied.

Ich würde hier auch zum 5700X und 32GB RAM raten. Der 5700X ist spürbar schneller (und effizienter) als der 2700X und wird locker noch die nächsten 2-3 Jahre ausreichen.

Nur wenn auch das Mainboard mit neu muß, ist es mehr als sinnvoll, zu AM5 zu greifen (oder wenn das Geld auf Bäumen wächst). Bei einem einwandfrei funktionierenden AM4 Unterbau ist ein Upgrade auf Ryzen 5000, insbesondere von Zen und Zen+ CPUs, ein gutes und im Vergleich zu einem Komplettwechsel auf AM5, kostengünstiges und auch spürbares Upgrade.
 
Zurück
Oben