ETH Mining mit der CPU (Ryzen 7 2700X) - Welches Programm ist empfehlenswert?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich habe einen kleinen Mining PC mit 5 x RX 580 am laufen und auf dem Board befindet sich ein Ryzen 7 2700X. Mit diesem würde ich auch gerne ETH minen, oder auch eine andere Währungen.

Kenne mich im GPU Mining relativ gut aus aber bei CPUs nicht so. Was würdet ihr da an Tools empfehlen für ETH? Kann ich auch mit dem Claymore CPU minen?
 
Sofern es der Miner unterstützt, ja.
Ansonsten musst du auf einen ausweichen der das separat beherrscht oder findest einen, der beides kann.

Google spuckt dual gpu miner aus, kann oder auch nicht unterstützt werden.

Bedenke aber dass du die CPU last dabei nicht auf 100% drehst, sonst sinkt die Performance der GPUs massivst ein und Windows reagiert nur noch sehr träge oder gar nicht mehr (ca 90-95% allcore sollte es maximal sein, high prio auf gpu-mining prozess empfehlenswert).
 
Das Mining auf der CPU lohnt sich aber kaum. Der Energieverbrauch steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Nicht umsonst nutzt man die GPUs.
 
Dir ist aber schon klar das wir Ende 2018 haben und nicht Ende 2017. Kryptowährungen sind gerade am aussterben.
 
Ich starte jetzt erst richtig durch. Gerade ein Rig mit 8 GPUs fertig gestellt. Man sollte dann einsteigen, wenn andere aussteigen ;-)

Ich denke ich mache dann nichts mit der CPU, die bringt wohl eh nur so halb so viel wie eine einzelne GPU und dann soll sie sich lieber voll auf die Grafikkarten konzentrieren, damit ich da keinen Leistungseinbruch habe.

Ich hoffe die Kurse sacken noch weiter ab, dann steigen mehr Leute aus und ich bekomme mehr ETH. Wenn sagen wir 50% der Miner aufhört, dann wird doch die Anzahl der Coins auf die verbleibenden Miner erhöht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: **Achilles** und Grundkurs
ja klar, das mining wird ertragreicher bis wieder der breakeven-punkt erreicht ist für die billigstrombezieher. Wenn ETH auf POS umsteigt nächstes jahr kann man ab 32ETH mit dem staken beginnen.
 
Schon wenn man keinen Strom bezahlen muss :)

Ja werde jetzt mal XMR testen mit der CPU.

@Alienate.Me: Wie wird das denn genau funktionieren dann? Habe bis jetzt noch nicht verstanden was das dann ganz konkret bedeutet und wie Mining dann funktioniert.
 
Näheres dazu kann ich auch nicht sagen, bzw. habe keine weiteren infos darüber. Die min. Die 32 ETH gelten auch nur zum betreiben für nodes, normales staking sollte also ohne mindesteinlage funktionieren.
Aber da muss man warten bis es weitere infos gibt.
 
Wollten die das nicht auch schon 2018 einfügen? Habe das Gefühl die brauchen für alles etwas länger, also mal sehen ob es überhaupt 2019 kommt, hoffe ja nicht weil ich noch minen will :-D
 
Thukydides schrieb:
Schon wenn man keinen Strom bezahlen muss :)
Irgendwie hört man das ständig, wenn die spitze Feder gezückt wird. Es gibt dann 2 Optionen:
1) man ist ein asozialer Trittbrettfahrer und lässt andere für seinen 'Profit' bezahlen
2) man produziert den Strom selbst - aber wäre es dann nicht profitabler, den Strom direkt zu verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Thukydides

Ja, das war der ursprüngliche plan, aber es wurde entschieden dies mit dem upgrade auf plasma zusammen zu machen.
 
Könntest mir lieber mal den Trick verraten, dass ich keinen Strom bezahlen muss wie machst du das?
 
Im Studentenwohnheim wohnen.

Da zahlst du eine gesamt Miete, egal wie viel du verbrauchst.
 
Thukydides schrieb:
Im Studentenwohnheim wohnen.

Da zahlst du eine gesamt Miete, egal wie viel du verbrauchst.

Ohhhh, das war eine schöne Zeit. Ich hab auch mal in einem gewohnt, alles aus der Dose. WLAN durfte man sich offiziell gar nicht machen. Zum spielen hat es leider nicht gereicht, da einige Ports anscheinend gesperrt wurden. Ergibt sich nicht das gleiche Problem beim Minen?

Abgesehen davon: Strompreise sollen doch gestiegen sein. Break-Even sollte somit immer langsamer erreichbar sein. Gibts eigentlich noch Grafikkarten-Engpässe auf Grund von kommerziellen/privaten Minern?

/ Hab mir die privaten durchschnittlichen Stromkosten nochmal angeschaut. Dann kann es sich nur rentieren, wenn man priviligierter Stromkunde ist - Danke wen001! & Konfetti030
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcherroo schrieb:
Gibts eigentlich noch Grafikkarten-Engpässe auf Grund von kommerziellen/privaten Minern?

nein, gibt es nicht.
Mining ist für Privatpersonen auch nicht mehr lukrativ. Wie du schon sagst - der break-even point ist mittlerweile so weit entfernt, dass die Chance gar nicht so niedrig ist, dass man ihn nichtmal erreicht., weil die hardware kaputt geht etc.
Die Stromkosten sind hierzulande einfach viel zu hoch, um damit noch ein Geschäft zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Witcherroo
Man muss hierzulande nur wissen wo man die Miner aufstellt.
Es gibt in DE sogenannte privilegierte Stromkunden die bekommen bis zu 99,8% Rabatt auf die Umlagen.
Selbst kleinere dieser privilegierte Stromkunden zahlen weniger als 7 ct/kwh ohne MwSt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben