Range Extender führt zu Paketverlust im lokalen Netzwerk

norKoeri schrieb:
Sind zuviele Nachbar-WLANs im 2,4 GHz-Band und auch noch ab und zu ausgelastet (Signal-Noise-Ratio; SNR), dann sollte der WLAN-Repeater schon Dual-Band sein; dann kann der Cross-Repeating machen, also über ein Band das Repeaten und über das andere Band die Handys versorgen.
Ah okay, verstehe das Problem! Ja, es sind schon einige (siehe Anhänge). Könnte das die Ursache des ursprünglichen Problems sein, dass der TP-Link Repeater mit dieser Umgebung nicht klarkommt, sodass ein analoges Problem auch beim FritzBox 600er und jedem anderen Single Band Repeater zu erwarten ist?
norKoeri schrieb:
Ist das ein Tisch-Telefon oder warum einmal DECT und einmal TAE?
Ein schnurloses Telefon, das direkt am DECT der Homebox hängt (hätte aber auch eine Basisstation, die man mit TAE anschließen kann, im Moment wird die aber nur zum Laden verwendet), und daneben noch ein "normales" Telefon mit per Kabel angebundenem Hörer, das am TAE-Anschluss hängt. Es sind auch zwei verschiedene Rufnummern für die beiden Telefone konfiguriert.

norKoeri schrieb:
Dann ginge auch eine FRITZ!Box 7520, die Du gebraucht in Kleinanzeigen schon ab 20 € bekommen kannst. Dazu dann ein gebrauchter FRITZ!Repeater 1200 ohne AX. Hätte viele Vorteile, auch weil dann alles von einem Hersteller, wegen Mesh und so.
Ich finde nur Angebote ab 40-50€ + Versandkosten für den 1200er. Und die FritzBox auch ab 40-45€. Komm ich bei knapp 100€ raus. Ist okay, wenn es unbedingt sein muss, aber die Frage ist, muss es denn sein? :)

norKoeri schrieb:
… und verdammt gut. :D Der hat einen ordentlichen WLAN-Chipsatz (Qualcomm), vier Spatial-Stream in beiden Bändern und verbraucht auch erschreckend weniger Watt als alles Andere, was ich bisher in den Händen hielt. Das sind so Eigenschaften, die man leider nur schwer selbst in fundierten Test-Berichten findet.
Im Vergleich zum 600er verbraucht er mehr als das Doppelte (4,3W vs. 2W). Klar, hat auch zwei Sender, also ist die Effizienz wieder okay, die Frage ist nur, ob in meinem Fall die hohe Leistung einen Mehrwert bringt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240102-131322.png
    Screenshot_20240102-131322.png
    163,6 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240102-131330.png
    Screenshot_20240102-131330.png
    183,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240102-131346.png
    Screenshot_20240102-131346.png
    161,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240102-131413.png
    Screenshot_20240102-131413.png
    334,8 KB · Aufrufe: 38
Photon schrieb:
es sind schon einige
Die Anzahl der WLAN-SSIDs ist eigentlich egal; die Auslastung und damit die SNR wäre interessant. Das kann man mit einem WLAN-Scanner in Android leider nicht herausbekommen.
Photon schrieb:
Könnte das die Ursache des ursprünglichen Problems sein
Könnte, aber unwahrscheinlich. Was Du probieren könntest wäre probeweise fest Kanal 1 auf der HomeBox einstellen, den der scheint bei Euch frei zu sein. Man muss immer bedenken, dass die automatische Kanalwahl lokal auf der HomeBox geschieht. Dort dürfte Kanal 1 nicht frei sein – aber ausprobieren, denn auf der Funkstrecke scheint irgendwann Kanal 1 frei.
Photon schrieb:
auch beim FritzBox 600er und jedem anderen Single Band Repeater zu erwarten ist?
Könnte, vielleicht, … diesen Unwägbarkeiten geht man mit einem Dual-Band aus dem Weg.
Photon schrieb:
Ich finde nur Angebote ab […]
Immer mal wieder Page-Reload drücken …
 
Okay, danke, ich werde das im Auge behalten! :)
Ergänzung ()

Wie ist denn ein 1160er? Ist schon 8 Jahre alt, wie es ausschaut, aber die anderen ja auch schon 5 Jahre alt. Die Übertragungsgeschwindigkeit mit 2,4GHz ist etwas kleiner als beim 1200er, der Stromverbrauch ist etwas höher und es gibt kein WPA3, ansonsten keine nennenswerten Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hat sich vorerst erledigt, ich habe eine Fritzbox 7520 und einen TP-Link RE200 AC750 Repeater für insgesamt 15€ gekauft (bzw. ist für mich reserviert, morgen fahre ich dann abholen).

Der TP-Link hat DualBand, also mal schauen, ob er mit dem Netzwerk klarkommt! Ich werde berichten!
 
Photon schrieb:
Wie ist denn ein 1160er?
Zwei Spatial-Streams.
Photon schrieb:
Ein Spatial-Stream (in 5 GHz).

Bei einem WLAN-Repeater sollte man mindestens so viele Spatial-Streams wie die WLAN-Quelle haben, wegen Beamforming besser sogar einen mehr. Außerdem den gleichen WLAN-Chipsatz und Konfiguration, daher gleicher Hersteller oft gleiches Modell. Für Mesh sowieso. Und für solche Dinge ist eigentlich das Rückgaberecht erfunden, klappt es nicht gibt man es zurück. Ich kenne Deinen Stundensatz nicht, aber man kann sich auch tot sparen. FRITZ!Box 7590 ohne AX + FRITZ!Repeater 2400 und für viele Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Nun, ich habe die FritzBox nach Deiner Empfehlung genommen (für 10€) und den Repeater gab es für weitere 5€ vom gleichen Verkäufer dazu. Nachdem er die beiden offenbar in einem Netz betrieben hat, und nachdem die 5€ nicht ins Gewicht fallen, dachte ich ich nehme den Repeater einfach mal mit und schau, ob es damit klappt. Wenn nicht, dann halte ich eben wieder nach einem Repeater von AVM Ausschau.
 
Klappen … das kann man als Laie kaum erkennen. Daher … und auch für Passiv-Leser, die irgendwann über diesen Thread drüber schauen. Problem ist weniger die HomeBox und der TP-Link sondern das Zusammenspiel, um das ging und geht es mir. Den TP-Link RE200, welche Hardware-Revision hast Du bekommen? V4 und älter dürfte kein WPA3-Transition-Mode und damit kein PMF bieten. Hier hilft nur wegwerfen oder so alternative Firmwares wie OpenWrt drauf werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Naja, solange 100% der Pings durchgehen, klappt es doch, oder? :) Ist ja mit dem alten TP-Link nicht der Fall.

Ich weiß leider nicht genau, wann ich dazu komme, mir die "neuen" Geräte anzuschauen, werde dann berichten, wenn es soweit ist!
 
Ich war nun bei meinen Eltern und habe zunächst den Repeater ersetzt. Das hat schon ziemlich gut gewirkt, der Paketverlust ging auf 0-1% runter. Dann habe ich noch die Homebox durch die Fritzbox ersetzt und, oh Wunder, die Fritzbox hat auch das problematische Zimmer mit WLAN-Signal abgedeckt, sodass ich den Repeater abschalten konnte. Das Problem ist also nun gelöst, danke für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben