Range Forwarding mit Sinus 1054

Kitae

Newbie
Hat jemand diesem Router der Telekom ein range forwarding abgerungen ?
Zum Beispiel eine Game Verbindung via DX7 (alte Spiele wie Age of Empires 2)
2300-2400 tcp und udp
47624 tcp als Startport
Das single port forward klappt ohne Probleme, aber ich steige durch das range forward nciht durch. Da fehlt die Angabe des Client Rechners völlig.
Und ich habe die Anleitung gelesen und die dort empfohlene DMZ kommt als Alternative nicht in Frage. Ich habe schon mehrere Router ohne Probleme konfiguriert aber bei dem Ding sitze ich jetzt 3 geschlagene Stunden und komme zu keinem Ergebniss.

Gruß K.

Zuletzt bearbeitet:
Kitae schrieb:
Das single port forward klappt ohne Probleme, aber ich steige durch das range forward nciht durch. Da fehlt die Angabe des Client Rechners völlig.
Zitat Handbuch Sinus 1054:
"Hier können Sie festlegen, welche Rechner zu welcher Zeit mit welchem Protokoll im Internet aktiv sein dürfen. Dies ist eine Schutzvorrichtung gegen den Missbrauch des Internets aus Ihrem lokalen Netz heraus."

Das was du als "range forward" bezeichnest, ist nicht das port forwarding sondern betrifft abgehende Verbindungen. Bei diesem Router bleibt dir wohl nix anderes übrig, als entweder jeden Port einzeln zu forwarden oder eben den Rechner in die DMZ zu stellen (was ich zugegebenermassen auch nicht machen würde).

Ich denke der in diesem Router bezeichnete Menüpunkt LAN->NAT->Spezialanwendungen soll wohl ein Routing einer Portrange (Startport-Endport) übernehmen. Was mich nur irgendwie stutzig macht: Woher weiß das Teil zu welchem Rechner im LAN dann die Pakete weiter geleitet werden sollen, wenn hier keine IP Adressen eingetragen werden können.

Was du meinst sind die Zugriffsteuerungen im Menüpunkt Firewall. Das ist auch soweit klar, hat aber nichts wie du schon sagtest mit einem Port forewarding zu tun.

Erklärung Spezialanwendung im SINUS 1054 DSL:
"Spezialanwendungen

Manche Anwendungen, wie etwa Spiele im Internet oder Internet-Konferenzen, benötigen mehrere Verbindungen, das heißt mehrere Ports, über die die Teilnehmer miteinander kommunizieren können. Außerdem muss für diese Anwendungen auch die Möglichkeit zugelassen sein, dass Anforderungen von Teilnehmern aus dem Internet an Teilnehmer im lokalen Netzwerk gerichtet werden."

Das ist auch genau das was ich will. Allerdings wird hier nicht mehr zwischen internen und externen Ports unterschieden, sondern zwischen einem privaten und öffentlichen.

Kann doch nicht sein, dass ein Router keine Portrange weiterleiten kann und nur einzellen ports und das 20 an der Zahl, das gibts doch nicht. Ich hoffe ich habe irgend etwas übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben