DIR 655 Port 22 Forwarding

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
496
Hallo Leute,
So schnell kann's gehen: Heute noch den Router gelobt, heute Abend schon wieder verflucht.
Da ich nun eine NAS habe, wollte ich externen Zugriff via SSH erlauben. Meine NAS läuft übrigens auf Windows 8..
Nun Bitvise SSH installiert und über das LAN läuft alles prima. Das Gleiche gilt für OpenVPN, was ich auch im Einsatz habe.
Aber SSH über das Internet, vom Handy oder von sonstwo: Nichts geht.
Weder über Virtual Server: Probiert habe ich dort: TCP, Both von Port 22, 2222, 22222, 52222 auf 22 des SSH Servers. Nichts geht. (Windows Firewall war "sicherheitshalber" auf aus). Weder läuft der SSH Client, noch der Test via Sysinternals PortqryV2->"Filtered".
Dann habe ich noch ausprobiert: Port-Forwarding, Port Triggering usw.
UPnP ein und aus, WISH ein und aus, Nat Endpoint FIltering auf TCP: Endpunkt unabhängig und Adresse beschränkt, QoS Ein und Aus, SPI Ein und Aus, nicht mal DMZ funktioniert. Ich habe mittlerweile fast alle Kombis irgendwie mal durchgetestet.

UDP 1194 und UDP 7 lässt der Router durch. Auch UDP 22, wenn ich ihn auf "Both" lasse. Aber TCP? No Sir!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Statische IP gesetzt, Zugriff von aussen von Festnetz und Mobil, Diverse TCP Ports probiert (die können ja nicht alle blocken!)

Was mich wirklich ärgert: Wake on Lan und OpenVPN (1194 UDP) gehen problemlos, aber den mickrigen Port 22 durchlassen? Keine Chance..

Das komische ist: Wenn ich versuche via Handy zu verbinden, dann wartet der SSH Client auf eine Verbindung. Starte ich in dieser Zeit eine Verbindung neu, so bricht die Verbindung auf dem Handy zusammen. Irgendwas scheint da schon zu laufen, aber was??

Wenn einer noch eine Idee hat, bin ich immer frei.. Ich komme nicht mehr weiter..

Ach ja:
Firmwareversion: 1.31EU
Hardware-Version: A3
 
Ändere probehalber mal den Port, auf dem der bitvise-SSH-Server lauscht, auf einen zwischen 1024 und 65535, den keine andere Anwendung bei dir nutzt, und forwarde diesen Port zur IP des NAS. Im Client beim Verbinden dann auch diesen Port angeben.

Ob das ganze korrekt geforwardet wird, kannst du mit nmap oder z. B. dem heise-Portscanner prüfen.

Ansonsten hilft vielleicht ein Blick auf diese Erklärung bei bitvise selbst, allerdings steige ich da auch nicht ganz durch. :D
 
Danke für den Tipp, aber das Ergebnis bleibt leider das Gleiche. Der Port ist "Filtered", egal was ich wo einstelle.
Mit Bubble UPnP Server hatte ich genau das Gleiche Problem. DAs sind irgendwas 50000er Ports und nichts kommt durch.
Egal ob Virtual Server, Port vorwarding oder Triggering..
Ich denke ich komme nicht um einen Factory Reset rum
Dank diesem Hilfreichen Beitrag wie man das kryptische Config File der D-Link ROuter entschlüsselt, habe ich heraus gefunden, dass in der Config Datei noch diverse uralte Einstellungen vorhanden sind, die ich aber so schon Jahre nicht mehr benutze und die auch nicht im Router Screen angezeigt werden (alte IP Reservierungen, etc).
Nun befürchte ich, dass hier irgend etwas evtl, reinfunkt..

Leider habe ich im Moment grad gar keine Zeit für einen Reset.. Ist ja klar! :rolleyes:
 
Zurück
Oben