Ranking: welches high-resolution NB?

wenn ich mir die Liste so angucke, hast du die Qualität des Service nicht mit einbezogen, denn ansonsten wären keine Acer & Asus-NBs in der Liste zu finden. Schaut man sich die Kundenzufriedenheit dieser Marken an, würde ich persönlich keine Gerät von denen kaufen. (Quelle sind diverse Erfahrungsberichte aus FOren und die CT-Kundenzufriedenheitsumfrage).
Was das angeht, wären Lenovo/IBM und Dell die erste Wahl, in deinem Fall also eher das Dell.


saint
 
Also ich bin z. B. mit der Asus-Garantieabwicklung sehr zufrieden. Ging sehr zügig
(4 Tage für Displaytausch)
Allerdings habe ich auch ein Business-Gerät und bei einem Asus-Fachhändler gekauft.

Zumal er ja eh Toshiba zu vervorzugen scheint.
Und bis jetzt konnte noch kein Service-Gewinner in der c't seinen Titel verteidigen.
Leigt vllt auch an der danach erhöhten Nachfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, service ist immer so ne sache. da kann man imemr pech u. glueck haben. das kommt immer aufs produkt und auf den fehler an. hatte schon einige faelle mit diversen hardwarekomponenten (cpu, tft etc.) und alles ging relativ glimpflich aus.

http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/opinions_manufacturer


und ich glaube rein material und qualitaetsmaessig macht acer fortschritte. auf jeden fall scheinen ziemlich viele sehr zufrieden mit den neuen produkten zu sein. aber vielleicht auch nicht...
 
hier habe ich noch ein sehr interessantes notebook gefunden: ASUS M50SA-AK013C

dieses liegt nun fuer mich pers. auf dem ersten platz. ich denke es ist definitv verlockernder als das MSI GX600, nur das Toshiba X200 wuerde fuer den selben preis noch mithalten koennen... ;)
 
bei z.B. atelco.de gibt es noch das Asus x56sn fuer ich glaube 1149 Euro mit u.a. BlueR und den energieguenstigen neuen Intel und Gforce und allem drum und dran, von Wlan n ueber Bluetooth bis Video IN, 3Gb RAM usw . Ist im Versand aber schon ausverkauft, in den Filialen aber noch vorhanden in vielen Staedten. Aehnlich diesem M50, nur mit Gforce anstatt ATI.

Auf die technischen Angaben auf der Website von Atelco ist nicht immer zu 100% Verlass, also am besten in der Filiale anschauen, denn meines Wissens stimmen die Angaben "DVI und VGA" hier nicht, sondern es ist HDMI plus VGA, mit einem Adapter von HDMI auf DVI (inkl. HDCP) , zudem hat meines Wissens das Ding auch TV out analog.

Gut an diesen Modellen mit Nummernblock ist auch, dass das Touchpad nicht mittig ist, sondern entsprechend nach links versetzt. Es gibt Notebooks mit Nummernblock, wo das Touchpad dennoch mittig ist unter der Gesamttastatur, und dann kommt man beim Tippen auf der linken Tastaturseite mit dem rechten Handballen staendig auf das Pad

Dazu sollte man aber meiner Meinung nach noch in die explizite Asus VIP Garantie investieren fuer 3 Jahre fuer etwas mehr als 100 Euro bei diversen Haendlern zu kaufen (z.B bei Notebooksbilliger.de). Angeblich wird dann auch das Consumer Notebook mit diesem dann zugeschickten VIP Aufkleber so bevorzugt beservice't wie ein Asus Buiseness Ding im Garantiefall.

Ziemlich guenstig finde ich bei atelco auch das x55 von Asus fuer 899 Euro oder 999
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir genannte M50 wurde in der aktuellen CT getestet und hat, bis auf die Akkuleistung, sehr gut abgeschnitten. Ich denke damit machst du keinen fehler.

Von ner NVidia karte im Notebook würde ich, wenn es möglich ist, Abstand nehmen. Der Treibersupport ist einfach fürn Allerwertesten...
 
Schonmal was von Laptopvideo2go gehört?

Scheinbar nicht,sonst wüßtest du das man da alle aktuellen Nvidia Treiber für die Mobilen Chips bekommt.
 
aber sicher habe ich davon gehört. Ich finde es aber reichlich daneben das ich auf ein Community Projekt zurückgreifen muss um aktuelle Treiber für Mobilekarten zu erhalten. Da ist AMD deutlich besser ausgestellt... ;)
 
Hat das Asus mit der ATI karte auch son tv-out? der wird auf jeden fall nicht erweahnt...

Gibts es unterschiede zwischen den soundkonffigurationen bei den notebooks von Acer 7720G, dem Toshiba X200 oder dem ASUS M50? denn bei allen steht in den produktbeschreiben etwas wie
"Dolby® Home Theater Audio Enhancement mit Dolby® Digital, Dolby® Digital Live, Dolby® Pro Logic® II, Dolby® Digital Stereo Creator, Dolby® Headphone und Dolby® Virtual Speaker Technologie" (Acer)

"Audiosystem mit fünf Lautsprechern und Subwoofer" (toshiba)
oder
"Super Surround Altec Lansing Soundsystem + Dolby solution" (Asus)

Ist es alles das gleiche oder gibts da unterschiede?
 
Notebug schrieb:
bei z.B. atelco.de gibt es noch das Asus x56sn fuer ich glaube 1149 Euro mit u.a. BlueR und den energieguenstigen neuen Intel und Gforce und allem drum und dran, von Wlan n ueber Bluetooth bis Video IN, 3Gb RAM usw . Ist im Versand aber schon ausverkauft, in den Filialen aber noch vorhanden in vielen Staedten. Aehnlich diesem M50, nur mit Gforce anstatt ATI.
Wie bei atelco zu sehen, handelt es sich um ein NB mit einer 1440x900er resolution:
ASUS X56SN
Das Angebot ist also interessanter als das im ersten Beitrag von mir genannte ASUS NB, aber imo nicht dem MSI vorzuziehen.
Wobei das M50SA sehr ueberzeugend wirkt: http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=23&l3=523&l4=36&model=2107&modelmenu=1
 
Update:
...und somit haette ich das absolut beste NB gefunden, was es fuer einen angemessenen Preis wohl auf dem Markt gibt:
HP Pavilion HDX9270eg - Leistung, Qualitaet u. Ausstattung sind wohl exorbitant: HDMI, E-SATA, 7.1 Dolby Sourround-Anschlüsse, SPDIF, Infrarot u. Bluetooth, PAL u. DVB-T Antenne, RF-Koaxialbuchse, 950:1 Kontrast, Fernbedienung, Tiefen/Hoehen-Regler, Fingerprint, opt. Blue-Ray, das Design uvm.

Leider ist es einen halben Meter gross und wiegt 7 KG ! :o Das ist dann doch wieder etwas uebertrieben ...


Dafuer wird das ASUS M50SA-AK013C allerdings immer guenstiger (fast unter 1200 Euro).


Updated - Die TOP 3:

[Last Update: 27. Mai 08]
* 27.05.08: ASUS M51SN mit ASUS M50SA ersetzt
* 27.05.08: HP Pavilion HDX9350eg hinzugefuegt



  1. HP 20.1" WSXGA+ glare (1680x1050) HP Pavilion HDX9350eg (o.Ä. Angebote)
    Vorteile: HDMI, E-SATA, 7.1 Dolby Sourround-Anschlüsse, SPDIF, Infrarot u. Bluetooth, PAL u. DVB-T Antenne, RF-Koaxialbuchse, 950:1 Kontrast, Fernbedienung, Numblock, Tiefen/Hoehen-Regler, Fingerprint, opt. Blue-Ray, Akkulaufzeit, Lautsaerke u. Waermeentwicklung, das Design uvm.
    Nachteile: zu gross und schwer...
    Notebookjournal: Sehr Gut (datasheet), Notebbokcheck: 88% (test)
    1349 - 1699 Euro

  2. Asus 15.4" WSXGA+ glare (1680x1050): ASUS M50SA-AK013C
    Vorteile: numblock, kompakt u. mobil, rel. guenstig, 3GB ram u. "penryn" CPU, Blu-Ray, inkl. tasche u. maus, klavierlackdesign
    Nachteile: ATI HD 3650,
    Notebookjournal: Sehr Gut (datasheet), Notebbokcheck: 85% (uebersicht)
    1199 Euro

  3. MSI 15,4" WSXGA+ non-glare (1680x1050): MSI Megabook GX600-9333VHP oder MSI Megabook GX600-7535BR, (o.Ä. Angebote)
    Vorteile: numblock, kompakt u. mobil, schnell, guenstig, akkulaufzeit (9 zellen!), 3GB ram und "penryn" oder blu-ray oder HD laufwerk inkl. tasche, maus u. headset
    Nachteile: "nur" 8600 GT, kein DVB-T, kein HD-display
    Notebookjournal: Sehr Gut (datasheet), Notebbokcheck: 80% (uebersicht)
    999 - 1029 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir nur empfehlen Dir mal die T61p Serie von IBM / Lenovo anzuschauen. Denn da stimmen Preis / Leistung / Qualität und ganz wichtig auch der Service. Interessant werden diese Books wenn man nicht jedes Jahr ein neues Notebook kaufen möchte. Im Übrigen die FX 570 entspricht einer 8600 GT mit DDR3 Speichern.

Testbericht:

inzwischen gibt es dieses auch mit Penryn CPU.

Ein günstiges Angebot gibt es z.B. dort: T61p oder dort
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Korrektur)
[Update]

Übrigens habe ich mir inzwischen einen schönen Lappi gegönnt! ;)


Zuletzt hatte mit dem Gedanken gespielt den Acer Aspire 6930G zuzulegen, aber bin dann doch kurz vorher auf den Sony VAIO VGN-FW21J "umgestiegen".
Die Vorteile liegen klar auf der Hand und meiner Meinung nach gibt es nur einen Nachteil dem Acer gegenüber, welches schlicht die Soundqualität ist - beim Acer einfach unschlagbar.

Dafür gibts aber reichlich Display, sogar 1600x900, ein super Keyboard, vollmetall Gehäuse und besonders wichtig: rel. geringes Gewicht (< 2,9 kg), sowie kompakte Maße (weniger als <1 cm breiter als ein 15,4"er von Asus beispielsweise und trotzdem falcher!). Adobe Photoshop Elemts gabs auch noch dazu und das alles (neben den extrem schnellen Leistungswerten) für einen Preis von damals (Nov. 08) für ca. 950 Euro (und DVB-T kann ich in Aachen eh nicht nutzen^^).
Entsprechende Acers lagen bei weit über 1000 Euro und haben halt ein weitaus höheres Gewicht (da z.B. zwei Festplatten verbaut sind) & etwas sperriger. Auch die Auflösung von nur 1366x768 px ist eher ein Witz...


In Frage wäre noch ein HP Pavilion HDX16 gekommen, allerdings ist dieser auch wieder etwas größer (höher & breiter), schwerer und vor allem viel zu teuer (zu dem Zeitpunkt gerafe neu für 1,5k Euro...). => luxus.


FAZIT: Sony VAIO VGN-FW21J

nach den ersten ~3 Monaten muss ich sagen, dass ich absolut zufrieden bin und sich sogar noch 2 andere Freunde einen FW21J zugelegt haben. Der Akku hält normal bis zu 2,5 Std., aber ich glaube das ließe sich nochwas steigern (habe nichts dergleichen ausprobiert).
Der Kompromiss aus schlank und komplett-Desktop-Reaplacement gefällt mir in auf jeem Fall optimal! Man kann besser Filme als an meinem Desktop PC genießen, schneller ist der Lappi allemal - alle Spiele laufen auch top - und es ist trotzdem noch möglich mal eben mit ihm aus dem Haus zu gehen. Und das für unter 1000 Euro von Sony: TOP =D

Bis jetzt gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt, deswegen immernoch eine Kaufempfehlung (vgl.: http://www.notebookjournal.de/tests/sony-vaio-vgn-fw11zu-619) meinerseits!
 
Zurück
Oben