GEMA wird gewinnen, weil es gar nicht anders sein kann. Überlegt mal, was Rapidsahre für ein internatinales Warez-Paradies ist. Bislang wurde noch alles verboten, was in Sachen Raubkopien einen solchen Aufschwung erlebt hat. Und wenn wir ehrlich sind, trotz möglichem Glashaus etc: ganz ok ists wirklich nicht ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RapidShare zerrt GEMA vor Gericht
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: RapidShare zerrt GEMA vor Gericht
T
tobiass
Gast
ich bin mir nicht so sicher das die GEMA gewinnt - weil es ist nunmal so das es nicht möglich ist ein Passwortgeschutztes RarArchiev mit namen wie " UrlaubsBilder" oder änliches als illegal zu bezeichnen. Es ist unmöglich sowas zu kontrollieren. Klar weiß es jeder was dahinter steckt aber man kann es nicht nachweißen... . Bin echt gespannt wie das ausgehen wird
Es würde ja schon reichen wenn Müller,Meier, Schulze nicht immer ihre Dateien mit fragwürdigen Namen und ohne Verschlüsselung bereitstellen.
Einfach mal *.zip Dateien mit Passwort versehen und "sicherung" nennen. Schon kann die GEMA, noch RapidShare etwas nachvollziehen über den Inhalt der Dateien.
Einfach mal *.zip Dateien mit Passwort versehen und "sicherung" nennen. Schon kann die GEMA, noch RapidShare etwas nachvollziehen über den Inhalt der Dateien.
serra.avatar
Banned
Naja Raupkopien wird es immer geben ... und das man filesharing user von und zu user ned unterbinden kann ist auch klar ... aber wenn man nen sharing server gegen Geld betreibt dann ist das Kriminell im großen Still und die gehören platt gemacht ...
filesharing mit ilegalen Inhalten für umsonst ist und bleibt auch illegal, naja aber man kanns ja noch unter Robin Hood Gedanken ansiedeln, aber sobald damit auch noch Kohle verdient wird ... ist wirklich Zeit die dicht zu machen ...
früher hatte man das Recht auf eine Privatkopie für Familie und Freunde weils eben nur im kleinen Stil und "ohne Geld zu verdienen" geschah heute wird dagegen vorgegangen weil man damit ne Menge Kohle macht, aber eben ned die Film / Musik / content Industrie...
filesharing mit ilegalen Inhalten für umsonst ist und bleibt auch illegal, naja aber man kanns ja noch unter Robin Hood Gedanken ansiedeln, aber sobald damit auch noch Kohle verdient wird ... ist wirklich Zeit die dicht zu machen ...
früher hatte man das Recht auf eine Privatkopie für Familie und Freunde weils eben nur im kleinen Stil und "ohne Geld zu verdienen" geschah heute wird dagegen vorgegangen weil man damit ne Menge Kohle macht, aber eben ned die Film / Musik / content Industrie...
TchiboMann
Lt. Commander
@16
10 tacken? hrrrrrr, verschwendetes Geld... wenn ich files haben will, hol ich se mir von woanders her, oder verzichte ebend drauf, wenns des nirgends sonst gibt. Auf den Mist wie Rapidshare kann ich gut und gern verzichten, da auch hier alle files nach ner gewissen zeit im Nirvana verschwinden. Und des hab ich schon oft gehabt, dass ich was suchte, des bei Rapidshare gehostet wurde und wegen zu langer "inaktivität" nicht mehr vorhanden war... Naja, was solls, jedem das seine, aber auf den Zug werd ich sicher nid ruff hrhrr
10 tacken? hrrrrrr, verschwendetes Geld... wenn ich files haben will, hol ich se mir von woanders her, oder verzichte ebend drauf, wenns des nirgends sonst gibt. Auf den Mist wie Rapidshare kann ich gut und gern verzichten, da auch hier alle files nach ner gewissen zeit im Nirvana verschwinden. Und des hab ich schon oft gehabt, dass ich was suchte, des bei Rapidshare gehostet wurde und wegen zu langer "inaktivität" nicht mehr vorhanden war... Naja, was solls, jedem das seine, aber auf den Zug werd ich sicher nid ruff hrhrr
G
Greyson
Gast
Ich bin wirklich gespannt, was dabei rauskommt. 
derchaot81
Cadet 2nd Year
sollte die gema damit durchkommen, dann wird es in nächster zeit eine riesen flut von klagen geben. hinzu kommt, das wir uns dem polizei-/ überwachungsstaat nähern. denn nicht vergessen, der staat würde auch gerne unsere rechner mit trojanern durchleuchten.
oh man george, wenn du wüsstest wie recht du gehabt hast ;-)
oh man george, wenn du wüsstest wie recht du gehabt hast ;-)
-oSi-
Fleet Admiral
Ich glaube eher, dass die Klage zurückgewiesen werden wird.romeon schrieb:GEMA wird gewinnen, weil es gar nicht anders sein kann.
Das kann doch nicht sein, das jemand daher kommt und den Staat angreift...
So wird das in meinen Augen ungefähr ablaufen.
Wo es Geld zu verdienen gibt, wird das der Staat (und damit seine Juztiz) nicht zulassen,
das eine Einnahmequelle versiegt.
Klingt jetzt zynisch, ist aber so.
Von der Klagebegründung her, hat Rapidshare nicht ganz Unrecht.
Ich hoffe die GEMA verliert diesen Kampf!Es kann doch nicht sein das die GEMA das sagen über alles hat, Rapidshare kann ja auch nichts dafür das die User illegale Inhalte uploaden und schon gar nicht können sie dies kontrolieren! Es ist unmöglich die Dateien zu kontrollieren, wie gesagt man splittet die Dateien und verschlüsselt diese. Dann kann kein Mensch nachvollziehen was sich in dieser verschlüsselten Datei befindet!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(ein ! pro Satzende langt)
HappyMutant
Fleet Admiral
Leute: Die GEMA ist nicht im Geringsten staatlich. Bevor ihr so einen Scheiß schreibt, macht euch bitte mal schlau. Ich mein das kommt davon wenn man GEZ und GEMA durcheinander wirft. Wobei selbst die GEZ im Prinzip keine Behörde ist. Und selbst wenn das doch alles so wäre, was es nicht ist, dann wäre da immer noch das Prinzip der Gewaltenteilung, was vor Kungeleien, die hier unterstellt werden, schützen würde. Man, man, es kann manchmal einfach nicht wahr sein.
Die GEMA ist ein Rechteverwerter der Musikindustrie und Musikschaffenden. Sie nimmt im Namen dieser deren Urheberrechte wahr. Und dazu ist sie sogar verpflichtet. Wenn sie nichts gegen Rapidshare unternehmen würde, dieses sich aber als Umschlagplatz für illegal kopierte Musik herausstellt, dann nimmt sie nicht den Auftrag wahr, der ihr von den Rechteinhabern gegeben wurde. Und der Staat hat davon nichts und keine Einnahmen. http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA
Zum Kritik üben sollte man vielleicht manchmal mehr als nur heiße Luft im Schädel und ne große Klappe zum rauslassen haben.
Die GEMA ist ein Rechteverwerter der Musikindustrie und Musikschaffenden. Sie nimmt im Namen dieser deren Urheberrechte wahr. Und dazu ist sie sogar verpflichtet. Wenn sie nichts gegen Rapidshare unternehmen würde, dieses sich aber als Umschlagplatz für illegal kopierte Musik herausstellt, dann nimmt sie nicht den Auftrag wahr, der ihr von den Rechteinhabern gegeben wurde. Und der Staat hat davon nichts und keine Einnahmen. http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA
Zum Kritik üben sollte man vielleicht manchmal mehr als nur heiße Luft im Schädel und ne große Klappe zum rauslassen haben.
Zuletzt bearbeitet:
astrix
Lieutenant
Naja, GEMA ist keine Behörde wissen wir nun , GEZ irgendwie auch nicht, und dennoch kommt man bei Nichtbezahlung sehr schnell in den Knast.
Eine Fruendin von mir durfte wegen 120 € Rückstand fast TROTZ Kindes dorthin.
Soviel zur Rechteverteilung.
@ topic
Hoffe das RapidShare gewinnt, weil alles andere nicht im Sinne des Volkes wäre
Eine Fruendin von mir durfte wegen 120 € Rückstand fast TROTZ Kindes dorthin.
Soviel zur Rechteverteilung.
@ topic
Hoffe das RapidShare gewinnt, weil alles andere nicht im Sinne des Volkes wäre
Crazy-Chief
Lt. Junior Grade
@ astrix
Seid wann kommt man in Deutschland für Schulden in den Knast?? Du kannst wegen Geld nur in den Knast kommen wenn du ne Geldstrafe vom Gericht bekommen hast und die dann absitzen musst oder wenn vom Gericht eine Erzwingungshaft/Beugehaft verordnet wird, in diesem Fall, wenn ohne Angabe von Gründen nicht gezahlt wird. In beiden Fällen hatte sie die Möglichkeit die Sache vorher zu regeln, bevor das Gericht solche Geschütze auffährt. Wenn sie das nicht gemacht hat tippe ich mal drauf das sie das alles nicht ernst genommen hat und einfach nicht GEZahlt hat. Es gibt immer die Möglichkeit einer Ratenzahlung.
Eins möchte ich noch mal deutchlich sagen: Man kann in Deutschland nicht für Schulden in den Knast gehen, es sei denn es liegt ein Betrugsfall oder ähnliches vor, aber du wirst niemals für normale Schulden in Haft gehen. Das schlimmste was passieren kann ist das du eine Eidesstattlicheversicherung abgeben musst, und somit ein Teil deines Gehalt gepfändet werden kann.
Seid wann kommt man in Deutschland für Schulden in den Knast?? Du kannst wegen Geld nur in den Knast kommen wenn du ne Geldstrafe vom Gericht bekommen hast und die dann absitzen musst oder wenn vom Gericht eine Erzwingungshaft/Beugehaft verordnet wird, in diesem Fall, wenn ohne Angabe von Gründen nicht gezahlt wird. In beiden Fällen hatte sie die Möglichkeit die Sache vorher zu regeln, bevor das Gericht solche Geschütze auffährt. Wenn sie das nicht gemacht hat tippe ich mal drauf das sie das alles nicht ernst genommen hat und einfach nicht GEZahlt hat. Es gibt immer die Möglichkeit einer Ratenzahlung.
Eins möchte ich noch mal deutchlich sagen: Man kann in Deutschland nicht für Schulden in den Knast gehen, es sei denn es liegt ein Betrugsfall oder ähnliches vor, aber du wirst niemals für normale Schulden in Haft gehen. Das schlimmste was passieren kann ist das du eine Eidesstattlicheversicherung abgeben musst, und somit ein Teil deines Gehalt gepfändet werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht-Natan
Banned
Die GEMA vertritt mich als Komponist in dieser Sache zum Beispiel. Was von einigen hier als "Ausbeutung" seitens der GEMA gewertet wird, weil ihre Schwazkopierereien damit angegangen werden, bedeutet für mich als steuerzahlenden Bürger eine Vertretung meiner Rechte und Geltungmachung meiner rechtmäßigen Einnahmen.
Auch Musikschaffende wollen und müssen von etwas leben.
Und das gilt nicht nur für Rapidshare, die zum Teil auch auf meine Kosten sich bereichern und das gilt auch nicht nur für die ganzen schmarotzenden Schwarzsauger.
Auch Musikschaffende wollen und müssen von etwas leben.
Und das gilt nicht nur für Rapidshare, die zum Teil auch auf meine Kosten sich bereichern und das gilt auch nicht nur für die ganzen schmarotzenden Schwarzsauger.
Straputsky
Commander
Erstmal macht ja Rapidshare nichts anderes als gegen Geld eine virtuelle Festplatte anzubieten und gleichzeitig für gute Downloadmöglichkeiten zu sorgen. Für jeden, der keine Lust hat eine eigene Homepage zu gestalten, nur um ein paar Dateien online zu stellen ist das schon eine nette Sache. Es kann daher auch nicht sein, das Rapidshare gezwungen wird, sich die Inhalte der Dateien anzusehen bzw zu überprüfen, denn einen Überwachungsstaat haben wir (noch) nicht.
Allerdings scheint mir Rapidshare bewusst illegale Inhalte in einem gewissen Maße zu akzeptieren, um seinen Dienst attraktiv zu halten. Insofern bin ich auch dafür, das man Rapidshare bestraft. Nur muss man dann auch eine Möglichkeit aufzeigen, wie sie das kontrollieren sollen. Ich sehe das Problem nämlich weniger beim Angebot von Rapidshare als bei denjenigen, die es a)anbieten und/oder b)herunterladen. Ich kann ja auch nicht die Post zwingen, sämtliche Pakete und Briefe zu kontrollieren nur weil ich weiß, das Rechtsextreme, Fanatiker, Verbrecher usw sich per Brief austauschen und die böse Post daran sogar noch verdient :-)
Allerdings scheint mir Rapidshare bewusst illegale Inhalte in einem gewissen Maße zu akzeptieren, um seinen Dienst attraktiv zu halten. Insofern bin ich auch dafür, das man Rapidshare bestraft. Nur muss man dann auch eine Möglichkeit aufzeigen, wie sie das kontrollieren sollen. Ich sehe das Problem nämlich weniger beim Angebot von Rapidshare als bei denjenigen, die es a)anbieten und/oder b)herunterladen. Ich kann ja auch nicht die Post zwingen, sämtliche Pakete und Briefe zu kontrollieren nur weil ich weiß, das Rechtsextreme, Fanatiker, Verbrecher usw sich per Brief austauschen und die böse Post daran sogar noch verdient :-)
Nicht-Natan
Banned
Ich habe es schon mehrfach gesagt: Eine Lösung wäre es, verschlüsselte Dateien zu verbieten seitens Rapidshare.
Wer shared schon legale, diskrete private Dateien, die einer Verschlüsselung bedürfen? Kaum einer.
Aber die iegtneliche Sache ist doch:
Wenn auf Rapidshare nicht mehr illegale Dateien geshared werden dürfen, dann kann Rapidshare auch gleich zumachen, weil es keinen mehr interessiert. und das weiß Rapidshare auch.
Wer shared schon legale, diskrete private Dateien, die einer Verschlüsselung bedürfen? Kaum einer.
Aber die iegtneliche Sache ist doch:
Wenn auf Rapidshare nicht mehr illegale Dateien geshared werden dürfen, dann kann Rapidshare auch gleich zumachen, weil es keinen mehr interessiert. und das weiß Rapidshare auch.
Sug82
Lt. Commander
Welche Freemail lässt auch Studienarbeit in größe von 70-80MB wegen Bilder schicken, wenn es keine solchen Dienste geben? Muss man immer für Korrekturabgabe hinfahren usw? Glaube nicht.
Und soll man die Arbeit nicht verschlüsseln? Also nicht wegen deinem komponierten Zeugs dann alles abschaffen, gell!
Und soll man die Arbeit nicht verschlüsseln? Also nicht wegen deinem komponierten Zeugs dann alles abschaffen, gell!
Jolly_Jumper
Ensign
Wenn auf Computerbase irgendwo ein "verbotenes" Programm zum download liegt, gibts auch riesen Ärger. Wieso soll das also bei Rapidshare anders sein. Von mir aus sollen sie den Laden dicht machen, wäre nur fair. Raubkopien sind illegal und Rapidshare verdient Geld damit Raupkopien zu verteilen. Da man bei Rapidshare selbst sogar davon weiss, dass man Raubkopien hostet.... Was gibts da noch lange zu diskutieren.... Weg damit! Oder wie heißt es sp schön. Unwissenheit schützt vor strafe nicht. Sonst kann ich auf nehm Flohmarkt Vista verticken und sage "ich dachte das wäre freeware" und ausserdem hab ich eh keine Ahnung was auf den DVDs drauf ist.
Nicht-Natan
Banned
Sug82 schrieb:Welche Freemail lässt auch Studienarbeit in größe von 70-80MB wegen Bilder schicken, wenn es keine solchen Dienste geben?
a) Für eine reguläre Studienarbeit brauchst du normalerweise keine Verschlüsselung, gelle?
b) Haben es die Schwarzkopierer den ehrlichen Mitsharern versaut. So gibt es also nur diese Lösung: Keine Verschlüsselung mehr und Aufdeckung eventueller illegaler Daten oder eben Schließung von Rapidshare. Unrecht ist Unrecht und muß geahndet, aber nicht auch noch belohnt werden..
Also nicht wegen deinem komponierten Zeugs dann alles abschaffen, gell!
Nein, wegen illegaler Machenschaften, die (nicht nur) mich schädigen und Rapidshare auf der anderen Seite eine große Einnahme augrund dieser illegaler Vorgänge sichern. Man kann eben wählen zwischen einem in Zukunft unverschlüsselten Rapidshare, welches gegen illegale Daten vorgeht, oder gar keinem Rapidshare.
Tut mir ja leid. Aber genauslo wie du dein Eigentum von staatlicher Seite geschützt haben möchtest, möchten das andere auch für ihr geistiges Eigentum.
stachelzelle
Ensign
das problem bei rapidshare ist, das sie zwar wie jeder andere webhoster space zur verfügung stellen ... aber sich der nutzer welcher etwas uploaded nicht wie bei jedem normalen webhoster mit adresse und namen registrieren muss. dafür reicht irgendeine emailadresse und damit kann derjenige der für den schaden dritter verantwortlich ist nicht zur verantwortung gezogen werden. denn nicht der downloader macht sich strafbar, sondrn der uploader welcher die links öffentlich verbreitet. und genau da liegt der hase im pfeffer, normalerweise wäre es technisch kein problem und auch zumutbar das rapidshare wie jeder andere webhoster mittels einer ordentlichen registrierung seiner user dafür sorge trägt das etwaig auftretender missbrauch auch klar zu einer person zuzuordnen ist und dies dann belangt werden kann.
dagegen wehrt sich rapidshare aber mit händen und füßen weil sie wissen das dann ende im tunnel ist. es gibt etliche möglichkeiten wie man relativ leicht verhindern kann das illegaler content gehostet wird, jedoch gibt es auf seiten rapidshare gar keine bemühungen da etwas zu unternehmen weil, wie alle wissen, das geschäftsmodell sonst nicht funktionieren würde.
auch diejenigen unter uns welche die nützlichkeit eines solchen dienstes in den vordergrund stellen sollten sich mal fragen wann sie das letzte mal für diesen service bezahlt haben um ihre fotos oder studienarbeiten dort zu hosten ? auch wenn es für den ein oder anderen legalen nutzer nicht erfreulich wäre wenn rapidshare dichtgemacht würde , so kommt man nicht umhin die frag zu stellen wieviele von den legalen nutzern denn jemals einen premium account gekauft haben und damit für den so heissgeliebten service etwas bezahlt haben. am ende ist es doch so das keiner der legalen nutzer sich nen premium account kauft und damit die legale nutzung auch nur durch den illegalen content finanziert werden kann.
ein zweischneidiges schwert für die legalen nutzer die ebenfalls davon profitieren das anderstwo geltendes recht mit füssen getreten wird.
kein mensch braucht für legale aktivitäten rapidshare, da gibt es genug legale alternativen ...
dagegen wehrt sich rapidshare aber mit händen und füßen weil sie wissen das dann ende im tunnel ist. es gibt etliche möglichkeiten wie man relativ leicht verhindern kann das illegaler content gehostet wird, jedoch gibt es auf seiten rapidshare gar keine bemühungen da etwas zu unternehmen weil, wie alle wissen, das geschäftsmodell sonst nicht funktionieren würde.
auch diejenigen unter uns welche die nützlichkeit eines solchen dienstes in den vordergrund stellen sollten sich mal fragen wann sie das letzte mal für diesen service bezahlt haben um ihre fotos oder studienarbeiten dort zu hosten ? auch wenn es für den ein oder anderen legalen nutzer nicht erfreulich wäre wenn rapidshare dichtgemacht würde , so kommt man nicht umhin die frag zu stellen wieviele von den legalen nutzern denn jemals einen premium account gekauft haben und damit für den so heissgeliebten service etwas bezahlt haben. am ende ist es doch so das keiner der legalen nutzer sich nen premium account kauft und damit die legale nutzung auch nur durch den illegalen content finanziert werden kann.
ein zweischneidiges schwert für die legalen nutzer die ebenfalls davon profitieren das anderstwo geltendes recht mit füssen getreten wird.
kein mensch braucht für legale aktivitäten rapidshare, da gibt es genug legale alternativen ...