News RapidShare zerrt GEMA vor Gericht

@ Natan bzgl. a)
Doch ich brauch Verschlüsellung, denn ich kann genauso begründen, wenn ein Student gleichen Studiengang das Thema abschreibt, wer weiß das?
Nicht alle Rapidshare User sind Verbrecher! Es gibt aber welche. Und egal ob's bei Rapidshare oder was auch immer gibt's immer wieder welche solche Fälle.

@ Stachelzelle
Für meine Studienarbeit habe ich nichts bezahlt, nur dort hochgeladen, und? Was die andere machen ist doch mir shitegal, sowieso habe ich nichts mit Ihnen zutun, aber wenn das für mich Vorteile (legale Aktivitäten) bringt, in Bezug auf meinem Fall, warum nicht?

kein mensch braucht für legale aktivitäten rapidshare, da gibt es genug legale alternativen ...
jaja, man baut eigenen FTP-Server o.Ä. und gut ist, gell.
Wobei deine Aussage klingt irgendwie nach:
Klausel 1 ich bin Mensch
Klausel 2 ich brauch (für legale aktivitäten) rapidshare nicht
Concl. kein Mensch braucht (für legale aktivitäten) rapidshare.
Zeig mir mal andere alternativen, die auch so schnell wie rapidshare, kenne leider (noch) nicht.

@Sug82

legale alternative ist z.b. gmx ... dort bekommst du 2GB speicher den du ganz bequem über ein mediacenter mit daten befüllen und auch links verschicken kannst wenn du anderen dein kram zugänglich machen willst. nebebei steht der gesamte speicher auch für mails zur verfügung.

und das mit der passwortverschlüsselung bei rapidshare ist doch ein witz, den link zur datei bekommt der uploader den er dann verteilen kann. das heisst es kann nur jemand dein zeug abschreiben wenn du ihm auch einen link schickst, wozu braucht man da noch ein passwortverschlüsseltes archiv ? wem du den link schickst der soll doch warhscheinlich auch den inhalt lesen können und ob du zu dem link noch ein passwort mitschickst ist doch völlig schnurz, am ende verteilst du als uploader dein kram und kannst dir ja aussuchen wem du den link schickst, wo ist da der sinn von passwortverschlüsselung ?

die passwortverschlüsselung dient bei rapidshare ja nur dazu das der hoster nicht in die dateien schauen kann, denn zu jedem rapidshare link ist das passwort ganauso zugänglich.

das dich nichts ausser dir selber interessiert ist für einen der studiert schon armseelig, mal was hinterfragen und die zusammenhänge erkennen ist wohl nicht mehr in mode. alles was du tust hat konsequenzen und ist teil einer endlos langen ereignisskette und sofern du im informatikbereich studierst um später software zu programmieren ist es durchaus wahrscheinlich das in ferner zukunft auch dein geistiges werk in das du viel arbeit und zeit gesteckt hast über rapidshare und konsorten verteilt wird und dann bist du wahrscheinlich einer derer die am lautesten in das wehklagen mit einstimmen.

manchmal sollte man die dinge auch zuende denken, vor allem wenn man studiert ;)

stachelzelle ich geb dir recht, aber es gibt noch eine bessere Alternative

www.googlemail.com

Habe mich dort angemeldet um mit meinen Kollegen Dateien auszutauschen

3 GB frei , Chatten mailen , Dateien Austausch für unsere Arbeit geht sehr schnell nur zu empfehlen

Also mit rapidshare kann man den Link aussuchen, hab vom Kumpel vor eigenen Augen gezeigt, mit so ne liste, was soll denn das das du mir sagst, nur uploader kennt.
Zum Glück studiere ich keine Informatik. gmx hab ich ned, web.de blos und soviel damit auseinander setzen will ich ned.

Wirklich sensible studientechnische Daten, wissenschaftliche Abhandlungen oder etwaige andere geistige Ergüsse von Wert sollte man dann doch lieber auf herkömmlichen Weg versenden?
Besonders dann, wenn es so unglaublich wichtige und sensible Daten sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Sug82 schrieb:
Zum Glück studiere ich keine Informatik.

Aber scheinbar Deutsch auf Lehramt. Würde von der Grammatik her schon passen. :lol: scnr ;)

Jedenfalls, Rapidshare und öffentliche Filehoster, genauso wie schlecht konfigurierter Webspace etc. sind für sensible Daten nicht geeignet. Grundsätzlich ist eine Verschlüsselung aber auch nichts Verdächtiges, im Gegenteil. Bei dem was man weiß, sollte eine ordentliche Verschlüsselung Standard sein, egal ob "herkömmlicher Weg", also E-Mail, normale Post oder andere Möglichkeiten zum Tausch. Und da Rapidshare ja trotz allem eine gute Anbindung (außerhalb der Stoßzeiten) hat ist es zum schnellen verschicken durchaus zu gebrauchen. Gerade wenn nicht beide Partner gleichzeitig am PC sein können.

Ich möchte hier aber nochmal betonen, daß nicht alles auf Rapisdshare illegal ist und an sich die Benutzung weder anrüchig noch illegal ist. Und von daher sollte jedem vorurteilsfrei die Benutzung möglich sein. Es wurden genug Vorschläge gemacht was Rapidshre machen könnte, um die Tauschaktivitäten in legalen Bahnen zu halten, aber wie gesagt daran hat man derzeit kein Interesse.

Im übrigen, Natan, verlangst du von uns Respekt für deine Arbeit, also verunglimpfe dann bitte nicht die persönlich wichtigen Arbeiten von anderen.

HappyMutant schrieb:
Im übrigen, Natan, verlangst du von uns Respekt für deine Arbeit, also verunglimpfe dann bitte nicht die persönlich wichtigen Arbeiten von anderen.

Tu ich doch gar nicht. Aber was mache ich mit sensiblen Daen? Auf keinen Fall irgendwo uploaden. Also genau das, was du auch sagst.

Okay, tut mir leid, dann habe ich die Wortwahl wohl falsch interpretiert.

Jedenfalls, meinte ich, daß ohne Verschlüsselung solche Filehoster nicht geeignet sind. Egal für welche persönlichen Daten. Aber mit einer ordentlichen Verschlüsselung es eigentlich durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete gibt. Denn nach derzeitigem Stand gibt es genug Verschlüsselungsmethoden, die als sicher anzusehen sind. Und das allermeiste was man zumindest fürs Studium machen kann, ist so definitiv sicher genug. Sowas sehe ich nicht unbedingt als hochsensible Daten an. Und im Grunde kann alles, was von Interesse ist, auch von einem ans Internet angebunden PC geholt werden, es ist nur eine Frage des Aufwand.

Im Grunde wollte ich nur sagen das die 1-Click-Filehoster durchaus ihre Vorzüge haben, wenn man gewisse Dinge beachtet.

HappyMutant schrieb:
Aber scheinbar Deutsch auf Lehramt. Würde von der Grammatik her schon passen. :lol: scnr ;)

Bin kein Deutscher, von daher ist normal, glaub ich, immerhin kapierst du.

@ Natan
Wirklich sensible studientechnische Daten, wissenschaftliche Abhandlungen oder etwaige andere geistige Ergüsse von Wert sollte man dann doch lieber auf herkömmlichen Weg versenden?

Wie sendest du auf herkömmlichen Weg wenn dein Betreuer jetzt wegen Korrektur und paar Datei brauchst?
Wenn du über die Lage und Situation Null Ahnung hast, schreib nicht nach deinem Bauchgefühl.

Sug82 schrieb:
Wie sendest du auf herkömmlichen Weg wenn dein Betreuer jetzt wegen Korrektur und paar Datei brauchst?
Wenn du über die Lage und Situation Null Ahnung hast, schreib nicht nach deinem Bauchgefühl.

Entschuldige, ich habe selbst studiert und mehrere GB an Daten versenden und bearbeiten müssen. Das ging immer und auch ohne Rapidshare. (Gabs damals noch nicht.) Also...

Wintermute schrieb:

Lesen die vorigen Posten dann schreiben, 70-80 MB Groß da muss man ja in 12 oder so teilen.

@ Natan, wenn dein Betreuer nicht sofort haben will, JA kann man, sonst?

Sug82 schrieb:
@ Natan, wenn dein Betreuer nicht sofort haben will, JA kann man, sonst?

Das halte ich für ein inszeniertes Szenario. Normalerweise gibt es Termine. Wenn du die nicht verschlampst, hast du dutzende Möglichkeiten, die Arbeit zu verschicken.

Ach ja? Dann muss ich leider sagen, du hast in meinem Fall überhaupt gar keine Ahnung, es tut mir leid, es bringt die Diskussion nichts weiter, wenn man sowieso stur nicht kapiert, naja kann man auch nicht mehr retten.

ROFL, was soll das denn für ein Studium sein, was von einem kommerziellen Filesharer abhängt?

Den gibt es auch nicht seit die Römer in Judäa einwanderten. Früher gings also auch.

Es gibt auch noch den Remotedesktop, PCAnywhere und andere Verbindungen, die den Anderen auf Deinen Rechner zugreifen lassen um die Daten zu bekommen. Das klappt auch vorzüglich. Damit kann er sogar Onlin nachsehen was geändert werden soll und die Änderungen selbst vornehmen und wieder abspeichern. Das Argument, das es ohne diesen Rapidshare nicht geht, ist an den Haaren herbeigezogen.

OMG ^^ lasst doch mal den guten alten Rapidshare in Ruhe ;D. Der hat den ganzen Tag über die besten speeds von allen Free-file-hosts. Up-file ist auch noch gut aber sonst,....

Und überhaupt:

-> Man kann endlos und (in Deutschland) mit guten speeds (700 kbs/sec) Daten ziehen.

Ich bin ja ned so der Compchecker ^^ aber immerhin weiss sogar ich, dass man blos seine IP ändern und gegebenenfalls seine RS-Cookies löschen muss, um 24h am Tag downzuloaden xD !

Bevor wer fragt, wie man den IP ändert, gibt da unterschiedliche Möglichkeiten:

a) Router: Einfach im Menü auf Disconnect gehen, 3 sec warten und wieder connect drücken. Fertig!

b) Modem: Einfach den Internetstecker rausziehen, Mom warten und wieder reintun. Fertig!

c) Man kann die IP auch flashen und so ne neue IP kriegen. Das gibt man dann in der Command dingens ein. Fertig!

- Geht nur mit dynamischer IP (das hat aber glaub ich eh fast jeder)
- Normale Proxies gehen nicht, wenn dann nur Elite Proxies
- diese Vorgehensweise funktioniert auch bei Megaupload, Sexupload, und allen anderen Free-file-hosts!

Aiso, ois easy. Premium Acc braucht kein Mensch.

Edit: Gerade die illegalen User werden sich 100% kein Premiumacc holen, weil ja evtl Tracking-Unsicherheit besteht, und gerade das will man ja vermeiden; wer will schon Strafe zahlen oder gar in Knast

Edit2: Rapidshare ist viel sicherer als Bittorent oder sowas, gerade im Spiele(cracks), Filme und mp3 Bereich. Animes liegen da eher so in der Grauzone hab ich den Eindruck, die deutsch Justiz scheint sich da ned wirklich was abzubrechen xD

Zuletzt bearbeitet: (Ein ! pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Zurück
Oben