Rapidshare zur Datensicherung?

MichaelH.

Banned
Ich möchte gerne Rapidshare einmal zur Datensicherung und zum zweiten deshalb nutzen, damit ich die Daten überall zur Verfügung habe.

Was passiert dort, wenn ich meine MP3 Sammlung hochlade?

Meint Rapidshare dann, dass diese illegal ist und wird diese löschen?

Ich habe nur ein paar Alben, die ich bei Musikload gekauft habe. Also alles legal.

Gibt es da nicht bessere Lösungen? Wie wäre es mit Microsoft SkyDrive oder Dropbox? Ist vom Interface auch wesentlich angenehmer (finde ich).

MfG Tim

Für dich wäre sowas wie Dropbox oder Ähnliches besser geeignet.

(Denken 2 Andere vor mir auch :D)

Hast du so ein schlechtes Rechtsverständnis?
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit bei Rapidshare die Daten als Privat zu markieren und somit hat JEDER Zugriff auf diese Daten. Du lädst also Daten hoch, die du zwar gekauft hast aber nicht einfach kopieren und weiterverbreiten darfst, tust dies aber.
Du machst dich damit also Strafbar! Da ist also NICHTS LEGAL!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötige ? entfernt. Bitte Regeln beachten.)
GrinderFX schrieb:

klar, dehalb nutzen das zum Teil ja auch Firmen und Behörden.....
Man kann Sachen verschlüsseln und dann hochladen, schonmal dran gedacht?

Außerdem kann niemand bei RS etwas runterladen wovon er den Link nicht bekommt.

Welcher Dienst sinnvoll ist hängt hier doch direkt von der Datenmenge ab um die es geht.

mp3-Sammlung klingt zumindest für mich nach deutlich zu viel für die Dropbox oder vergleichbare Anbieter mit wenigen GB Speicherplatz. Ab einem bestimmten Volumen ist rapidshare schlicht günstiger.

Ich persönlich würde aber wohl eher 100€ in eine weitere Festplatte investieren. Filehoster welcher Art auch immer würde ich nicht als sicheres Backup sehen sondern nur als Ergänzung.

GrinderFX schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit bei Rapidshare die Daten als Privat zu markieren und somit hat JEDER Zugriff auf diese Daten.

Das ist falsch, aber Hauptsache...

Nur mit dem jeweiligen Link hat man Zugriff, und wenn er ihn nicht verbreitet...

Hast du so ein schlechtes Rechtsverständnis?????????????????????
Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit bei Rapidshare die Daten als Privat zu markieren und somit hat JEDER Zugriff auf diese Daten. Du lädst also Daten hoch, die du zwar gekauft hast aber nicht einfach kopieren und weiterverbreiten darfst, tust dies aber.

Ersteinmal sind Satzzeichen keine Rudeltiere ;).

Desweiteren ist es doch ganz legitim von ihm nachzufragen, dafür ist das Forum doch da..

Außerdem nennst du einfach deine hochgeladene Datei bei rapidshare b26082012 oder sonstwas und behälst den Link einfach geheim. Muss den natürlich nicht auf irgendwelchen Warez-Seiten publizieren und seine legal gekaufte Musiksammlung ansprechen :freak:...

@topic: Würde eventuell auch über einen Cloud Dienst nachdenken. Ich persönlich finde rapidshare auch ganz okay. 10€ / Monat - unlimited Traffic + Speed. Jenachdem wie lange das Backup halt bereitstellen soll..

Edit:
Nur mit dem jeweiligen Link hat man Zugriff, und wenn er ihn nicht verbreitet...

too late :(

Jup. Es soll auch nur eine Ergänzung sein.

Ich werde dort auch niemals einen Link weitergeben.

Ich möchte das ganze nur als unbegrenzte zusätzliche Datensicherung nutzen, bei der ich die Daten in der Cloud auf jedem Rechner verfügbar habe und bei der mir der Speicherplatz nie ausgeht.

Dropbox habe ich schon. Aber da ist der Speicher begrenzt und es ist in meinen Augen nichts, wo ich meine Daten reinschiebe um sie zu vergessen.

Ist mein Zweck nicht genau der, für das Rapidshare eigentlich gemacht wurde?
Zum Daten hochladen, damit man sie selber überall wieder zur verfügung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um dann die Diskussion mal sinnvoll weiterführen zu können: Um wie viel GB an Daten geht es dir denn?

Bei SkyDrive bekommt man z.b. schon mal 25GB kostenlos, bei Dropbox mit ein bisschen zuzahlen auch entsprechend viel.

MfG Tim

edit: Ok, also unlimitierter Speicherplatz? Dann bleibt dir wohl fast nur Rapidshare. Ich glaube eine echte Begrenzung gibt es dort für zahlende Kunden nicht, oder?

Dropbox ist nich unbegrenzt und dann auch wesentlich teurer, als Rapidshare.

Bei Rapidshare zahle ich nur 50- € im Jahr für unbegrenzten Speicher und unbegrenzte Dauer.

Skydrive wäre imo schon ne gute Möglichkeit, da hat man zwar standardmäßig nur 7GB (außer man hat schon länger nen Account, dann hat man 25GB), aber die Speicherupgrades sind recht billig:

20 GB: 8,00 € pro Jahr
50 GB: 19,00 € pro Jahr
100 GB: 37,00 € pro Jahr

Hier ließt man teilweise einen Quatsch!

Wo du die Daten die du legal erworben hast letztendlich speicherst ist völlig egal!. Dein Vorhaben sie auf RS zu speichern wäre als voll und ganz legitim.

Was du nicht darfst ist diese Daten anderen frei zugänglich machen, was du ebenfalls nicht tust, wenn du die Links für dich behälst.

Aber hier eignet sich Rapiddrive sehr gut, es macht deinen RS Account als Laufwerk im Explorer erreichbar.

Ich würde auch Skydrive vorziehen , kann man ja auch ganz gut per HandyApp nutzen und so
und natürlich die 25 GB frei Speicher

qqALEXpp schrieb:
Dropbox nicht sinnvoller?
Ist genau das selbe Problem.
So viel ich weis wird wenn man Dropbox mit dem Computer synchronisiert und es wird etwas auf Grund von einen Urheberrechtsverstoß gelöscht auch vom Computer gelöscht.

Aber wenn man die Daten vor dem uploaden ordentlich verschlüsselt sollte keiner an die Daten kommen und es wird deswegen auch nicht gesperrt.

Ich würde auch gerne nochmal einen anderen Aspekt in die Runde werfen:

Rapidshare und Konsorten bemühen sich in der letzten Zeit ja verstärkt darum einen möglichst legalen Eindruck zu hinterlassen. Und so lange man als zahlender Kunde keine illegalen Dinge hochlädt, ist es ein Cloud-Speicherservice wie jeder andere auch. Dagegen ist nichts einzuwenden.

ABER:

Die Zahl derer die einen solchen Dienst wirklich legal nutzen, dürfte im Vergleich zur Gesamtzahl der Anwender sehr sehr überschaubar sein. Natürlich kommen jetzt all jene mit den legalen Linux-Distris, aber ich glaube soviele gibt's auf der ganzen Welt nicht, so oft wie die immer als Argument herhalten müssen.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Du bewegst dich also als einer von sehr wenigen legalen Kunden auf Servern die vermutlich zu 80 - 90 % illegales Zeug speichern. Was machst du also, wenn du deine Backups tatsächlich mal brauchst, die Server der Anbieters aber derweil beschlagnahmt worden sind? Hast du einen Atem der lang genug ist, um es mit irgendeiner Strafverfolgungsbehörde aufzunehmen, um wieder an deine Daten zu gelangen?

Wie schnell das geht, hat man ja am Beispiel Megaupload gesehen. Man kann natürlich sehr gut darüber streiten, ob diese ganze Aktion in Ordnung war, aber dir als Kunden hilft das erstmal nicht weiter.

Das solltest du bei der Wahl des Anbieters auch berücksichtigen und ggf. sind da Dienste wie Skydrive, Google Drive (falls es so heißt), Amazon und ähnliche geeigneter.

Edit:

Asghan schrieb:
klar, dehalb nutzen das zum Teil ja auch Firmen und Behörden.....
Man kann Sachen verschlüsseln und dann hochladen, schonmal dran gedacht?

Cloud-Services im allgemeinen vielleicht. Aber nur sehr sehr vorsichtig und immer in dem Wissen dass dies aufgrund des Datenschutzes in Deutschland nicht für Kundendaten und andere sensible Daten genutzt werden darf. Und mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Dienst wie Rapidshare.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Einwurf früher hat RS nach einer gewissen Zeit die Files gelöscht wenn Sie nicht mehr heruntergeladen wurden ... da sieht man ja schon die wahrhafte Geschäftsmotivation.

Zurück
Oben