Rapidshare zur Datensicherung?

@Asghan, Defmasteri,Write,Phnxz

Das ist frei nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter aber wenn das irgendwie, wodurch auch immer, in den Google Index gerät, seis durch Rapidshare selbst oder durch googles neugierigen Algorithmus, dann ist es für jeden erreichbar! Dazu musst du dann auch noch höllisch aufpassen, dass man es auch ja nicht irgendeinem Kumpel, Freund oder sonstwem zeigt, damit es ja geheim bleibt! Ich hatte es nun schon nachweislich öfter, dass google so neugierig war und NICHT verlinkte Seiten auf einmal im google Index auftauchten.

Und kommt es dann doch mal zu einer Razzia bei Rapidshare, dann stehen auch diese Dateien unter Strafe denn es zählt nämlich NICHT das Link verteilen sondern der Upload.
Also warum so ein saudummes Risiko eingehen, wenn es doch 1000 bessere Alternativen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind Alternativen?

Wichtig ist mir eine unbegrenzte Speicherdauer und unbegrenzter Speicherplatz.

Ich möchte einfach immer wieder meine Daten da raufschieben und mir keine Gedanken machen, dass mal der Platz ausgeht, oder dass die mal gelöscht werden.

RP geht schon in Ordnung. Auf alle Fälle würde ich die Daten trotzdem noch mit Truecrypt oder so verschlüsseln.

Wie ist die Problematik mit dem Löschen bei Rapidshare?

Wenn ich jetzt dort meine MP3s unverschlüsselt hochladen würde. Würden die dann löschen, auch wenn ich die nicht freigebe?

Oder was passiert, wenn ich die verschlüssle und die Datei "MP3s" nenne?

@MichaelH

Du hast es immer noch nicht verstanden!
Wenn es immer noch so ist, gibt Rapidshare die sofort frei. Da ist nichts versteckt!
Und soweit ich weiß hat Rapidshare Software mit der überprüft wird ob das Material urheberrechtlich geschützt ist. Wenn du die Mp3s natürlich anders benennst, wird es schwer aber das macht es für dich auch schwer sie zu erkennen. Was aber natürlich trotzdem nicht vor juristischen Schwierigkeiten schützt.
Wenn du sie verschlüsselst bist du schon sicherer, dann wird vermutlich auch nichts gelöscht!

Der TE könnte sich auch ein NAS kaufen (Synology sollen gut sein), dann müsste er sich da keine Gedanken mehr darüber machen wer Zugriff darauf hat und wer nicht.

MichaelH. schrieb:
Was sind Alternativen?

Wichtig ist mir eine unbegrenzte Speicherdauer und unbegrenzter Speicherplatz.

Wie willst du das machen? Und das am besten für lau oder minimalen Geldeinsatz? Wie soll das gehen?

Defeniere doch bitte erst mal vernünftige Anforderungen was die Kapazität anbelangt. Und um's gleich vorab zu sagen: Alles unbegrenzt haben wollen, ist KEINE vernünftige Anforderung!

Und dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass du für eine gescheite Sicherung tiefer in die Tasche greifen musst als du es jetzt noch einsiehst und dass Rapidshare dafür eben nicht geeignet ist.

Und wenn du das doch machst: Dann beschwere dich später bitte nicht, wenn all deine ach so wichtigen Daten weg sind!

Warum soll unbegrenzte Kapazität keine vernünftige Anforderung sein, wenn es inzwischen Hoster gibt, die es anbieten?

Klar könnte ich jetzt auch sagen, 2 TB Speicher reicht mir. Aber ich denke, dass preislich zwischen 1-2 TB und unbegrenzt kein Unterschied mehr besteht.

Acronis Online bietet z.B. nur 250 GB. Das ist mir zu wenig.

Ich möchte deshalb unbegrenzt haben, damit ich die alten Backups nicht irgendwann mal löschen muss.
Falls ich z.B. in einem Jahr erst feststelle, dass ich eine bestimmtes Dokument mal ausversehen gelöscht habe, so kann ich unbegrenzt auch auf meine alten Backups zurück greifen.
Also warum nicht nutzen, wenn es Hoster gibt, die es anbieten?

Zudem ist Rapidshare nur eine weitere Möglichkeit, meine Daten zu sichern.

Ich sichere meine Daten ja zusätzlich noch auf externe Festplatten.

Rapidshare ist eine gute Ergänzung dafür, finde ich. Sollte es mal brennen, so sind meine PCs mit den aktuellen Daten, sowie meine externen Platten auch kaputt.

Dann habe ich immer noch die 2. Datensicherungsoption in Form von Rapidshare von der ich mir die Daten holen kann. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass es brennen kann und Datenverlust gleichzeitig bei Rapidshare sein kann. Übertreiben will ich es auch nicht.
Ergänzung ()

Hardkorn schrieb:
Der TE könnte sich auch ein NAS kaufen (Synology sollen gut sein), dann müsste er sich da keine Gedanken mehr darüber machen wer Zugriff darauf hat und wer nicht.

Hab ich schon.

Aber ein NAS bietet mir nur begrenzten Speicher und keine Cloud Funktion.
Klar könnte ich es ins Internet einbinden. Dann aber nur immer mit meinem begrenzten DSL Uploadspeed. Habe ich die Daten auf Rapidshare, so habe ich beim wiederzugreife der Daten vollen DSL 16.000 Downloadspeed.

Zudem kann mein NAS zusammen mit meinem Computer abbrennen oder geklaut werden. Oder beim Blitzeinschlag zusammen mit dem PC kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Warum soll unbegrenzte Kapazität keine vernünftige Anforderung sein, wenn es inzwischen Hoster gibt, die es anbieten?

Weil niemand kosteneffizient unbegrenzte Kapazitäten anbieten kann. Es gibt IMMER einen Haken und bei Rapidshare ist es die Nähe zu illegalen Inhalten. Um mal einen Vergleich zu bemühen: Ich miete mit einer super-seriösen Firma auch keine Geschäftsräume im übelsten Rotlicht-Viertel an, oder?

Ach ja, und eine VERNÜNFTIGE Anforderung wäre, wenn du zuerst mal definieren würdest welche Daten du speichern willst, wie hoch der aktuelle Speichverbrauch ist und wie er sich in Zukunft entwickeln wird.

MichaelH. schrieb:
Klar könnte ich jetzt auch sagen, 2 TB Speicher reicht mir. Aber ich denke, dass preislich zwischen 1-2 TB und unbegrenzt kein Unterschied mehr besteht.

Die Preise für eine billige Consumer-Platte zählen in der Hinsicht nicht.

MichaelH. schrieb:
Dann habe ich immer noch die 2. Datensicherungsoption in Form von Rapidshare von der ich mir die Daten holen kann. Und jetzt komm bitte nicht damit, dass es brennen kann und Datenverlust gleichzeitig bei Rapidshare sein kann. Übertreiben will ich es auch nicht.

Damit kommt dir auch keiner, aber Rapidshare wird deine Daten eiskalt löschen, wenn sie da nur rumliegen und keinen Traffic und somit keine Werbeeinnahmen generieren.

Aber gut, du willst es anscheinend nicht verstehen, dass es eben nichts geschenkt gibt, zumindest im seriösen Bereich, also mach was du willst.

Genau deshalb habe ich dieses Topic eröffnet.

Um darüber zu reden.

Musst doch deshalb nicht gleich eingeschnappt sein.

Ich bin nicht eingeschnappt, aber was immer jemand sagt, du kommst immer wieder auf Rapidshare zurück. Ich stampfe gerade auch nicht auf dem Boden herum sondern grinse deswegen eher. :D

Und weil ich keine Lust mehr habe in der Hinsicht weitere Argumente zu bringen sage ich nur: Mach was du willst und für richtig erachtest, aber bitte beschwere dich anschließend nicht wegen eines Datenverlustes! :D

legan710 schrieb:
Filehoster welcher Art auch immer würde ich nicht als sicheres Backup sehen sondern nur als Ergänzung.

Phnxz schrieb:
@topic: Würde eventuell auch über einen Cloud Dienst nachdenken. Ich persönlich finde rapidshare auch ganz okay. 10€ / Monat - unlimited Traffic + Speed. Jenachdem wie lange das Backup halt bereitstellen soll..

Tarnatos schrieb:
Hier ließt man teilweise einen Quatsch!

Wo du die Daten die du legal erworben hast letztendlich speicherst ist völlig egal!. Dein Vorhaben sie auf RS zu speichern wäre als voll und ganz legitim.

Aber hier eignet sich Rapiddrive sehr gut, es macht deinen RS Account als Laufwerk im Explorer erreichbar.

Yoshi_87 schrieb:
RP geht schon in Ordnung. Auf alle Fälle würde ich die Daten trotzdem noch mit Truecrypt oder so verschlüsseln.

Ich habe hier halt auch viele postive Antworten für Rapidshare bekommen.

Ich bin jetzt halt der gleichen Meinung wie legan710

Es ist nicht meine Hauptdatensicherung. Aber als Ergänzung ganz gut. Und es sind auf alle Fälle im Laufe der Zeit, wenn ich die alten Backups stehen lassen will, auch mal mehr als 2 TB an Daten.
Ergänzung ()

Aber trotzdem.

Wenn es andere Alternativen gibt, für sagen wir mal max. 100,- € im Jahr 2 TB und mehr dauerhaft zu speichern, nur her damit.

Mehr will ich dafür aber nicht ausgeben, denn dann muss die stationäre Datensicherung bei mir zu Hause ausreichen.

Diese Art der Sicherung soll nur eine zusätzlicher Baustein sein, dessen Kosten sich aber in Grenzen halten müssen.

Mir ist klar, dass ich dafür Kompromisse eingehen muss. Aber für 50,- € im Jahr ist Rapidshare dafür schon mal gar nicht so schlecht, würde ich jetzt meinen.

Ich muss daniel_m da zustimmen.
Du liest anscheinend nur das aus den ganzen Posts was du hören willst.

Hier haben schon einige Leute versucht dir klarzumachen warum Rapidshare als Backuplösung keine gute Idee ist. (auch als Ergänzung nicht)

Schau dich doch lieber mal nach Lösungen um, die für Online Backups gedacht sind, z.B. Backblaze (wurde übrigens auch schon hier im Thread vorgeschlagen).

Vorallem haben die, die Rapidshare gut geheißen haben auch noch falsche Informationen genannt.
Das wurde ja nun auch oft genug hier klargestellt. Rapidshare ist dafür da um kurzzeitig anderen Leuten Daten zur Verfügung zu stellen aber doch keine Backuplösung.

Um das mal zu ergänzen (aus den RS-AGBs):
"VIII. Sicherung Ihrer Inhalte
Der Benutzer trägt die Verantwortung dafür, sämtliche Dateien die er bei RapidShare ablegt oder auf die er über unsere Dienstleistungen zugreift, auf seinem Computer oder auf einem anderen Massenspeichergerät zu sichern. RapidShare garantiert oder gewährleistet nicht, dass Inhalte, die der Benutzer bei RapidShare ablegt oder auf die er über die Dienstleistungen von RapidShare zugreift, vor versehentlicher Beschädigung, Beeinträchtigung oder Verlust geschützt sind."

D.h. wenn denen eine Festplatte abraucht, sind die Dateien unwiederbringlich verloren. Kennt man ja von den Urlaubsvideos, dass da öfters Dateien fehlen.
Also als verlässliche Backup-Lösung ist RS nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben