Raptor 740GD in Silentmaxx HD-Silencer - passt das...?

klabbi

Ensign
hallo,

und zwar spiele ich mit dem gedanken, mir die oben genannte hdd zu kaufen.
wichtig wäre für mich allerdings, das sie vor allem leise (und natürlich gut gekühlt) ist.
habe gelesen, das die platte in verbindung mit einem "Silentmaxx HD-Silencer" eine gute kombination wäre.
also habe ich mal ein bisschen rumgesucht; dabei ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

(zu Silentmaxx HD-Silencer):

"Maße (mm) Schacht max. Platten- breite max. Platten- höhe max. HD Umdrehung dBA
-100x140 x30 5,25" Schacht 3,5" 1" (2,54cm) 10.000U/min"

nun hat die Raptor laut Angaben bei Alternate aber folgende Maße:

"Maße (BxHxT) 102,0 mm x 26,0 mm x 147,0 mm "

man beachte die Höhe!

2,54 cm ist angeblich die maximale höhe für laufwerke die in den silencer einegbaut werden können, die raptor hat jetzt aber nun mal eine höhe von 2,6 cm!

meine frage:
ist das trotzdem möglich, bzw. gibts hier jemanden der das DEFINITIV (aus eigener erfahrung) bestätigen kann?

danke!

naja schon, aber schau doch mal hier:

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BW01&source=highlight&pid=5491&

da steht ja ein benutzer, der die raptor ausdrücklich mit dem Silentmaxx HD-Silencer empfiehlt!
deshalb frag´ ich ja hier :)
aber evtl. meint der ja nen anderen silencer (ohne "rev. 2.0") - habe ich aber nix zu gefunden :(

hat wer evtl. andere vorschläge, damit die platte leise und vor allem GUT gekühlt ist?

ob sowas hier wohl ausreichend ist:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=AZZ#41&

Zuletzt bearbeitet:
klabbi schrieb:
hat wer evtl. andere vorschläge, damit die platte leise und vor allem GUT gekühlt ist?
ja.... die ichbinleise® Box.
habe dort selbst eine hitachi 7k250 und ne seagate barracuda IV drin und es is wirklich ein deutlicher unterschied zu hören.
die kühlleistung dabei ist erstaunlich. die platten haben bei mir immer so ~32°C, bei dauerbelastung auch mal knapp an die 40°C, aber eigentlich nie darüber. voraussetzung ist lediglich ein geringes lüftchen im gehäuse.

die zalman-lösung ist dabei aber mehr schein als sein, da das heatpipe-konzept nicht so ganz aufgeht.
die wärme kann quasi nur zwischen den seitenflächen hin-und hergeleitet werden ohne das es eine große fläche zur wärmeabgabe gibt.

hm danke für die antwort, aber diese lösung passt leider nicht in mein gehäuse :(

noch was: werden die nötigen kabel bei der festplatte eig. mitgeliefert (meine die wd 740gd), würde bei alternate bestellen.
wenn nicht - reicht so´n sata kabel für 5,90 ?
oder brauch ich auch noch ein extra stromkabel?

weitere tipps zur wärme-/geräuschreduzierung sind willkommen :)

und gibts deutliche unterschiede im sata controller? würde nämlich keinen seperaten kaufen (wollen), sondern den auf meinen board benutzen.
hab das "Promise 20376 Serial ATA Interface" auf meinen MSI K7N2 Delta board

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber gibts das auch auf deutsch? :rolleyes:

Zurück
Oben