Silentmaxx HD-Silencer an Cieftec Laufwerksschiene?

schnawwl

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

will mir die Tage die oben genannte Festplattendämmung zulegen. Bin mir jedoch etwas unsicher, ob das Gehäuse der Dämmung auf die Laufwerksschienen des Chieftec 601 montiert werden kann? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon diese Dämmung in ein Chieftec Gehäuse eingebaut?

Grüße,
Schnawwl

http://i2.ebayimg.com/03/i/03/12/86/c6_1_b.JPG

Hallo,
es ist möglich, diese HD-Dämmung in ein Chieftec Gehäuse (z.B. CS-601, o.Ä.) einzubauen. Du kannst jedoch nicht die Schrauben der Dämmung benutzen, weil sie zu dick für die Löcher in den Laufwerksschienen sind. Aber wenn Du die Standart-Chieftec Schrauben verwendest (welche beim Gehäuse dabei waren), dann klappt´s.

Bei meiner lauten Maxtor Festplatte hat die Dämmung auch bezüglich des (Zugriffs-)Geräusches etwas gebracht, wobei Du aber einen Ansteig der Festplattentemeratur in Kauf nehmen musst.
Eine Empfehlung ist das Produkt in jeder Hinsicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schnawwl,

ich habe den Silentmaxx HD-Silencer (Rev 1.0) in meinem so einem Chieftec. Also prinzipiell geht es. Ich musste aber andere Schrauben benutzen, da die mitgelieferten nicht duch die Löcher den Schienen gepasst haben. Habe dann einfach irgendwelche Standart-Schrauben von irgendeinem Gehäuse genommen, die haben so ungefähr gepasst, es hält jedenfalls sehr gut. Ich habe die oberen Löscher der Schiene benutzt und das passt auch unter ein darüberliegendes Laufwerk ( Habe den Tower ohne Fronttür mit nur drei 5 1/4" Schächten, deshalb ist es bei mit schon recht eng, 2 DVD-LW und den HD-Silencer, aber auch das geht.

Kann Dir auf jedenfall nur zu einem Kauf raten, da die Festplatte (Seagate B. IV) bei mir im Chieftec-Käfig schon noch sehr stark zu hören war, im HD-Silencer höre ich aus 60 cm Entfernung nicht einmal mehr die Zugriffsgeräusche!

Wenn du den HD-Silencer holen möchtest, guck bei ebay, da gibts es die am günstigsten.

Wünsche dir viel Freude mit dem HD-Silencer.

P.S.: Ich habe auch schon 2 x HD-Silencer Rev. 2.0 hier liegen für meinen neuen Rechner, dann aber im Yeong Yang W-201, da ist etwas mehr Platz für 5 1/4"-Laufwerke.

Hallo Tweak,

danke für Deine schnelle Antwort :) !
Dann steht dem Kauf eigentlich nichts mehr entgegen! Mit den "ungefähr" passenden Schrauben kann ich leben. Und vielleicht wurde die Paßgenauigkeit bei der Rev. 2 sogar noch etwas überarbeitet, wer weiß. Ja, werde den Silencer auch bei Ebay kaufen, da kostet er "nur" 34 Euro.
Ach ja, habe das Cieftec Gehäuse auch ohne Frontklappe, allerdings mit 4 Einbauschächten. Da dürte der Silencer neben den beiden CD/DVD Laufwerken ausreichend Platz finden.
Wenn wir schon dabei sind und ich hier jemanden mit dem fast gleichen Gehäsue habe: Ich will mir noch Rundkabel für die CD/DVD-Laufwerke und die Festplatte im Silencer holen. Weißt Du zufällig, ob eine Länge von 48 cm ausreichend ist oder ob man die 60 cm langen nehmen sollte?

Grüße,
Schnawwl ;)

hängt ein bisschen vom mainboard ab, wo genau da die ide-anschlüsse sitzen und wieviel zeugs da noch alles im tower eingebaut ist. aber in der regel dürften 48cm ausreichen, zur sicherheit kannst du ja mal nachmessen, wieviel du brauchst.

bei meinem abit av8 ist es rel. knapp bei dem einen 48er ide-kabel, das reicht so grade eben bis zum obersten laufwerk, aber es reicht.

bei meinem chieftec (LCX) reicht nen 48er aus (asus p4p800 se)
mfg
chris

Hab das "normale" Chieftec Midi Gehäuse, jedenfalls was die Abmessungen betrifft. Mein Mobo ist das Asus A7N8X-E Deluxe! Dann müßten die 48er eigentlich reichen, beim AV8 sind die Anschlüsse ja relativ weit unten! Und wenn es selbst bei dem gerade noch so paßt ...
Dann bestell ich mir zu dem Silencer gleich noch 2 Rundkabel je 48 cm! Dickes THX :)
Nochmals Grüße,
Schnawwl

Zurück
Oben