Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine frage ist folgende da ich mir eine Raptor für die sys partition kaufen will ob bisher irgendwelche besseren oder schnelleren gleichwertigen platten rausgekommen sind die vergleichbar oder schneller sind ?
mir geht es prinzipielle um schnelle zugrffszeiten und einen großen cache
@hc-9
Der große Cache bringt nachweislich nichts.
Es spricht überhaupt nichts gegen die neue VelociRaptor, wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Andererseits lohnt es sich nicht, wenn Du ein "normaler Homeuser" bist. Da tut es jede moderne 7200er - Platte (z.b. WD6400AAKS).
Die Festplattengeschwindigkeit hängt prinzipiell von der Festplatte ab, die man verbaut. Allerdings hängt das was man verbauen sollte, davon ab was man machen möchte. Normale Platten sind für 99,9% der Fälle ausreichend.
was beides für die VelociRaptor nicht gilt, da es sich 2.5" Platten handelt die in einem 3.5" Alu-Block gekapselt sind. Die sind nahezu lautlos, vibrieren nicht, bleiben kühl und sind in Sachen Zugriffszeit unerreicht. Wer das Kleingeld hat, bekommt wenig besseres.
Also die Raptoren sind langsamer als die neuen Samsung F1 und WD´s.
Kannst auch bei PCGH nachlesen.
Schneller ist nur die VelociRaptor, allerdings kostet die auch eine Stange Geld, wobei sich da die Frage stellt, ob die sich überhaupt lohnt.
Ich würde dir als Systemfestplatte eine Samsung F1 320GB empfehlen.
Die ist schnell, leise und günstig.
Also ich rate von so ner Platte für den normalsterblichen ab.
Hab mir vor nem Jahr ne Raptor (Signatur) zugelegt um meine Systemprogramme und Games drauf zu speichern.
Wirkliche Verbesserungen hab ich rein vom Empfinden her nicht verspürt (benchmarks hab ich nicht gemacht). In den Ladezeiten Windows und bei Gothic3 z.B. sind nur ein paar Sekunden rausgesprungen und der kratzende Geräuschpegel rechtfertigt die minimale Verbesserung nicht.
Ich persönlich würde darauf warten bis die Flashspeicher Platten günstiger werden, und solange kann man sich ja noch ne günstige Samsung zur Überbrückung holen.
Warten bei derzeit rund 900,- € für eine 64GB Mtron kann dann aber schon noch eine "Weile" dauern.
Als Sys-HDD ist die "VelociRaptor WD1500HLFS" (1 Platter-Version, 150GB SATA II) für ca. 150,-€ wohl eine Alternative. Eine schnellere "konventionelle" HDD gibt es wohl zur Zeit nicht.
Das neue "IcePack" der HLFS (gibt auch 2 Platter 300GB Variante, ca. 240,-€) ermöglicht jetzt anscheinend auch eine Montage in handelsüblichen Dämmboxen, Wechselplattenrahmen,etc..
MfG