HP Elite Dragonfly jetzt schon kaufen oder abwarten?

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsätzlich für die Lehre als Informatiker, also in der Berufsschule und auch in der Firma.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es wäre gut wenn der Laptop ein Touch Display hat, damit ich auch mit einem Stift schreiben kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Darauf werde ich kein Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich weiss noch nicht welche Software wir in der Berufsschule benützen werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 4h unter Volllast.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte eine gute Verarbeitung haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1800 Franken.

Ich werde die Lehre als Informatiker erst im Sommer beginnen. Auf dem Bild welches ich angefügt habe, stehen die Anforderungen der Berufsschule drauf. Mein Laptop Favorit wäre der HP Dragonfly G4. Momentan ist er gerade 9% Rabatt, meine frage ist also würde es sich Lohnen den Laptop jetzt schon zu kaufen mit dem Rabatt oder sollte ich noch bis zu den Sommerferien warten, um noch ein besseres Angebot abzuwarten? https://www.digitec.ch/de/s1/produc...e-i7-1355u-32-gb-1000-gb-ch-notebook-36911636
1708518990510.png
 
Ich würde noch warten und dann ein Gerät zusammen mit Vorort Service Vertrag während der Ausbildungszeit holen.
Bei Lenovo direkt oder auch bei Dell kriegst Ausbildungsrabatte, nehme an bei HP Geräte auch - der kann u.U. höher als die 9% ausfallen.
Und dann auch eher ein Gerät aus der Business Klasse Serie nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, cyberpirate, wrglsgrft und eine weitere Person
Maverick515 schrieb:
Ich weiss noch nicht welche Software wir in der Berufsschule benützen werden.
Auf dem Screenshot gibt es doch einen Link zu dem Thema. Steht da nichts konkretes?

Meine Erfahrung mit Schulen ist, dass diese ganz gerne bei den Systemanforderungen übertreiben. Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen. Da lässt sich unter Umständen einiges an Geld sparen.
 
Lawnmower schrieb:
Ich würde noch warten und dann ein Gerät zusammen mit Vorort Service Vertrag während der Ausbildungszeit holen.
Bei Lenovo direkt oder auch bei Dell kriegst Ausbildungsrabatte, nehme an bei HP Geräte auch - der kann u.U. höher als die 9% ausfallen.
Und dann auch eher ein Gerät aus der Business Klasse Serie nehmen.
Danke für die Tipps!
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Auf dem Screenshot gibt es doch einen Link zu dem Thema. Steht da nichts konkretes?

Meine Erfahrung mit Schulen ist, dass diese ganz gerne bei den Systemanforderungen übertreiben. Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen. Da lässt sich unter Umständen einiges an Geld sparen.
Es steht nichts Berufs spezifisches, nur das alle die Microsoft 365 App's und die Cloud Dienste benützen werden.
 
wrglsgrft schrieb:
Meine Erfahrung mit Schulen ist, dass diese ganz gerne bei den Systemanforderungen übertreiben.
Jo, die Anforderungen musste ich gerade auch zweimal lesen müssen, das ist schon etwas viel für einen Lehrling...
 
Zurück
Oben