Notiz Raptor Lake: HWiNFO v7.14 erkennt bereits jetzt Intel Raptor Lake

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut, flo.murr und BrollyLSSJ
Sind das dann nicht schon die 13xxx CPUs? Uff, haben die schon Infos zu Zen4? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Raptor wird evtl. was für mich. Stellt sich die Frage ob zum Zocken nicht ein guter 8 Kerner zukünftig reicht oder was mir zusätzliche kleine 8 Kerne noch bringen würden, im November werden wir mehr wissen.
 
Woher kommen eigentlich immer die Informationen? Bekommt er die direkt von den Herstellern? Warum sollten sie diese so zeitig teilen und leaks riskieren? Oder werden einfach die plausiblen Gerüchte integriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Clowntastisch
Majestro1337 schrieb:
Bekommt er die direkt von den Herstellern?
Yup. 1 Jahr im Voraus ist nicht so früh, für einige Platformen gibt es Infos 2, 3 Jahre in Zukunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und BrollyLSSJ
Ich mach schon sehr sehr lange Werbung - nehme natürlich gern eine CPU samt nem dicken Board entgegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und blackboard
Majestro1337 schrieb:
Woher kommen eigentlich immer die Informationen?
In der Regel [in kleinen Häppchen] vom Hersteller oder von OEM-Partnern, die Qualification Samples haben.

Da geht es ja erst einmal nur um die reine Erkennung der CPU als Solches und nicht um die Spezifikationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
SV3N schrieb:
In der Regel [in kleinen Häppchen] vom Hersteller oder von OEM-Partnern, die Qualification Samples haben.

Da geht es ja erst einmal nur um die reine Erkennung der CPU als Solches und nicht um die Spezifikationen.

Nein, es geht um volle Spezifikationen (NDA). Reine Erkennung reicht nicht, mann muß doch alle neue Features unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Wie machen die das immer bei HWiNFO? ^^ Die Raptor Lake Model IDs sind ja nicht mal ansatzweise geleakt worden. Das Tool muss ja schon beim Tape-out verwendet werden. Soweit muss man erstmal kommen als Hersteller von so einem Tool. Respekt!

Ohne jetzt angeben zu wollen, aber CX ist auch schon im April diesen Jahres zusammen mit Arc verwendet worden bei Intel. ^^ Leider ohne den entsprechenden Telemetrie-Support.
Mumak schrieb:
Nein, es geht um volle Spezifikationen (NDA). Reine Erkennung reicht nicht, mann muß doch alle neue Features unterstützen.
Ich habe jetzt 3 Generationen Intel in CapFrameX implementiert. Ich wüsste nicht, dass da neue Features hinzugekommen wären. Die MSR Register sind immer gleich geblieben. Man muss einfach nur die Model IDs wissen. Erst mit Alder Lake musste ich was ändern wegen des BigLittle Designs. Das konnte ich über CPUID lösen, die MSR Register sind hingegen alle gleiche geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Recharging
Mumak schrieb:
Nein, es geht um volle Spezifikationen (NDA). Reine Erkennung reicht nicht, mann muß doch alle neue Features unterstützen.
Halte ich für ausgeschlossen.

Ich nenne dir mal ein Beispiel: Alder Lake-S ist ja mittlerweile in den Redaktionen dieser Welt eingetroffen und selbst da fehlen in allen Tools noch sehr viele Spezifikationen. Auch lassen sich mit all den Tools, die bereits seit Monaten mit "Support for Alder Lake-S" oder "Initial Support for Alder Lake-S" werben oft keine Latenzen messen, weil die Tools die CPUs, die ja zeitnah erscheinen werden, noch nicht richtig und vollständig kennen.

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass HWiNFO oder ähnliche Tools vollständige Spezifikationen zu einer erst in einem Jahr auf dem Markt erscheinenden Generation von Intel erhalten, auch nicht unter NDA.

Ich persönlich glaube es ganz einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
SV3N schrieb:
Auch lassen sich mit all den Tools, die bereits seit Monaten mit "Support for Alder Lake-S" oder "Initial Support for Alder Lake-S" werben oft keine Latenzen messen, weil die Tools die CPUs, die ja zeitnah erscheinen werden, noch nicht richtig und vollständig kennen.
Wir können das. :cool_alt: Bitteschön: https://cxblobs.blob.core.windows.net/external-tools/MemLatencyBenchmark.zip

4-Punkt Ergebnisse (L1, L2, L3, Mem) sind im Grunde Quark mit Sauce. Man muss da immer tricksen, weil sich die Cache Größen ändern. Das Tool oben ist universell und sieht dann zum Beispiel so aus:
Mem_latency.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ShiftyBro und SVΞN
SV3N schrieb:
Halte ich für ausgeschlossen.

Ich nenne dir mal ein Beispiel: Alder Lake-S ist ja mittlerweile in den Redaktionen dieser Welt eingetroffen und selbst da fehlen in allen Tools noch sehr viele Spezifikationen. Auch lassen sich mit all den Tools, die bereits seit Monaten mit "Support for Alder Lake-S" oder "Initial Support for Alder Lake-S" werben oft keine Latenzen messen, weil die Tools die CPUs, die ja zeitnah erscheinen werden, noch nicht richtig und vollständig kennen.

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass HWiNFO oder ähnliche Tools vollständige Spezifikationen zu einer erst in einem Jahr auf dem Markt erscheinenden Generation von Intel erhalten, auch nicht unter NDA.

Ich persönlich glaube es ganz einfach nicht.

Wie du meinst, glaube was du willst :D Was soll ich den sagen, einen Screenshot von RPL Dokument mit meinem Watermark hier abzuladen nur um zu Beweisen das du falsch liegst?
Und die Tatsache dass einige Tools die Latenz nich messen können bedeutet nicht das die Entwikler die Dokus nicht haben, das erfordert eher ein Testsystem und viele Stunden arbeit.. Und auch nicht alle Entwikler haben solchen Zugriff zur Dokus... Es passiert sehr sehr viel im Hintergrund und weil niemand in Öffentlichkeit darüber spricht heisst nicht dass da nichts läuft...
 
Mumak schrieb:
Wie du meinst, glaube was du willst :D Was soll ich den sagen, einen Screenshot von RPL Dokument mit meinem Watermark hier abzuladen nur um zu Beweisen das du falsch liegst?
Wie erklärst du dir dann, dass HWiNFO selbst einen Alder Lake-S, also die im November erscheinenden Desktop-CPUs der 12. Generation nicht vollständig korrekt auslesen kann? Also wenn selbst zu Raptor Lake-S schon die vollen Spezifikationen bei dir vorliegen, müsste doch Alder Lake-S gar kein Problem sein.

Zumal du ja genauso so gut wie ich wissen müsstest, dass du, wenn du die vollständigen Spezifikationen unter NDA erhalten hättest, wie du sagst, das laut NDA gar nicht sagen dürftest. Die ein oder andere NDA unterschreibe ich auch von Zeit zu Zeit. ;)

Wie ich bereits sagte, ich kann es mir nicht vorstellen und das Alder Lake-S stand heute weder mit HWiNFO v7.12 noch mit v7.13 Beta vollständig erkannt wird, bestätigt meinen Eindruck.

Aber vielleicht kannst du mir den Sachverhalt ja erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
SV3N schrieb:
Wie erklärst du dir dann, dass HWiNFO selbst einen Alder Lake-S, also die im November erscheinenden Desktop-CPUs der 12. Generation nicht vollständig korrekt auslesen kann?

Wie ich bereits sagte, ich kann es mir nicht vorstellen und das Alder Lake-S stand heute weder mit HWiNFO v7.12 noch mit v7.13 Beta vollständig erkannt wird, bestätigt meinen Eindruck.

Aber vielleicht kannst du mir den Sachverhalt ja erklären.
Was heisst das genau, was wird nicht korrekt ausgelesen? Ich habe z.Z. duzend Reports von ADL und sehe dort keine Probleme mit 7.12/7.13. Den ersten ADL habe ich bereits im Nov-2020 getestet, seit dem haben sich aber einige Sachen geändert und korriegiert, vieles war damals noch nicht stabil oder nur in Entwicklung.. Kontaktiere mich bitte direkt über e-mail und wir können dort weitere Details (im rahmen von NDAs) diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumak schrieb:
Den ersten ADL habe ich bereits im Nov-2020 getestet, seit dem haben sich aber einige Sachen geändert und korriegiert, vieles war damals noch nicht stabil oder nur in Entwicklung.. Kotaktiere mich bitte direkt über e-mail und wir können dort weitere Details diskutieren...
Bist du einer der Devs von HWiNFO? Ihr holt auch alles raus aus den Registern, was geht. ^^ Aber was mich interessieren würde, was sind denn z.B. von Comet Lake zu Rocket Lake an neuen Features hinzugekommen? Über Alder Lake dürfen wir nicht diskutieren leider. Oder doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ZeroStrat schrieb:
Bist du einer der Devs von HWiNFO?
Sagen wir so, das ich den Entwickler sehr gut kenne :D
ZeroStrat schrieb:
Ihr holt auch alles raus aus den Registern, was geht. ^^
Es geht noch viel mehr, aber einige würden es nicht mögen...
ZeroStrat schrieb:
Aber was mich interessieren würde, was sind denn z.B. von Comet Lake zu Rocket Lake an neuen Features hinzugekommen?
Das ist doch alles bereits Public, ne?
ZeroStrat schrieb:
Über Alder Lake dürfen wir nicht diskutieren leider. Oder doch?
z.Z. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Mumak schrieb:
Das ist doch alles bereits Public, ne?
Mir ging es um konkrete Beispiele. Hab das halt nicht alles im Kopf. Aber mir fällt da gerade der Gear Modus ein.

Mal was anderes, wie habt ihr PPT für RDNA2 implementiert? Ist in der Overdrive 8 (Enum Sensorliste ) gar nicht enthalten.
 
Mumak schrieb:
Dies ist eines der Dinge wo selbst die NDA nicht ausreicht...
Silizium abschleifen? Developer zum Essen einladen?

Eure Diskussion geht ja ganz schön ins Eingemachte. Ich würd mich unter NDA nicht so viel trauen. Aber ich les gern noch mehr technische Details :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben