Notiz Raptor Lake: HWiNFO v7.14 erkennt bereits jetzt Intel Raptor Lake

SV3N schrieb:
Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass HWiNFO oder ähnliche Tools vollständige Spezifikationen zu einer erst in einem Jahr auf dem Markt erscheinenden Generation von Intel erhalten, auch nicht unter NDA.

Ich persönlich glaube es ganz einfach nicht.
Da muss ich dich leider korrigieren. Die Unterlagen gibt es wirklich schon. Man sollte die Beteiligten nicht unterschätzen. ;)
 
FormatC schrieb:
Die Unterlagen gibt es wirklich schon. Man sollte die Beteiligten nicht unterschätzen. ;)
Umso bedauerlicher, dass die Tools der Beteiligten, auch wenn sie in den Release Notes den entsprechenden Support versprechen, die CPUs noch immer nicht korrekt auslesen.

Wenn die Beteiligten die offiziellen Dokumente haben, wundert mich das umso mehr. Wie dem auch sei. Die Diskrepanz zwischen dem Produkt, in dem Fall der CPU, die ja auch dem ein oder anderen von uns schon vorliegt, und den Tool ist schon bemerkenswert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Zarlak und ZeroStrat
SV3N schrieb:
Umso bedauerlicher, dass die Tools der Beteiligten, auch wenn sie in den Release Notes den entsprechenden Support versprechen, die CPUs noch immer nicht korrekt auslesen.

Wenn die Beteiligten die offiziellen Dokumente haben, wundert mich das umso mehr. Wie dem auch sei. Die Diskrepanz zwischen dem Produkt, in dem Fall der CPU, die ja auch dem ein oder anderen von uns schon vorliegt, und den Tool ist schon bemerkenswert. ;)

Mit einm Spruch "es funktioniert nicht" kann ich leider nichts anfangen...
 
Um es ein bißchen zu Klären und im Rahmen von was ich glaube dass ich sagen kann..
Diese Komponenten (CPUs, GPUs, usw.) sind sehr komplex. Jedes besteht aus verschiedenen Bauteilen (IP Blocks) und an jedem arbeitet ein ganzes Team. Es gibt keine Spezifikation für ALLES. Man kann auch die ganze Register-Level Spezifikation haben und es kann passieren (und es passiert auch) das Register nicht so ganz verwended werden wie es ein Team beschieben hat weil eine Firrmware was anderes macht oder man weißt nicht was in der Manufacturing-Phase dort eingebrannt wird. Für eine volle Unterstützung reicht es nicht nur ein paar neue IDs hinzufügen. Und wie gesagt, es passiert ziemlich oft dass sich das Komponent anders verhält wie es man geglaubt hat.
Ich kann hier ein Beispiel nennen. Für DDR5 gibt es eine PMIC Spezifikation von JEDEC. Und JEDEC ist eine große Authorität, also man implementiert diese Unterstützung an Hand solcher detalierter Spezifikation. Und dann bekommt man ein DDR5 zu testen und stellt fest dass die PMIC Hersteller diese Spezifikation nur teilweise folgen, einge Register nicht implementieren, oder ganz anders... Und dies war nicht nur ein Problem für micht, sondern auch für andere große ODMs...
 
Artikel-Update: HWiNFO v7.14 erschienen

Nachdem bereits HWiNFO v7.13 Beta diverse Derivate der übernächsten Hybrid-Generation Raptor Lake unterstützt hat, ist jetzt die finale Version 7.14 erschienen, die Support für den Raubsaurier, DDR5 und den Z690-Chipsatz in das finale Release überführt.

Die offiziellen Release Notes listen zudem viele weitere kleine Optimierungen und Korrekturen.

HWiNFO v7.14 – Release Notes schrieb:
  • Added initial support of Raptor Lake-S and Raptor Lake-P.
  • Changed layout of DDR5 DIMM sensors to one sensor per DIMM.
  • Added monitoring of several parameters for each DDR5 DIMM.
  • Fixed reporting of voltage offset set via V/F curve for Intel CPUs.
  • Added reporting of voltage/frequency curve setting for Intel CPUs.
  • Enhanced sensor monitoring on some ASRock Z690 series.
  • Added reporting of Hypervisor-protected Code Integrity (HVCI) setting.
  • Enhanced support of next-generation AMD APUs.
  • Added graph Auto Fit feature.
  • Minor fixes for Alder Lake support.
  • Fixed monitoring of Aquacomputer Quadro and Octo with new firmware.
  • Added reporting of AMX support in summary.
  • Improved monitoring of DDR5 PMIC parameters.
  • Enhanced sensor monitoring on EVGA X570 FTW and X570 DARK.
  • Enhanced sensor monitoring on EVGA Z690 CLASSIFIED and Z690 DARK KINGPIN.
  • Changed reporting of Memory Command Rate to not depend on Gear Mode.
  • Fixed swapped GPU Right/Ext fan on EVGA iCX with new firmware.

Download auf ComputerBase

HWiNFO v7.14 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
Ich denke bei Raptor Lake werde ich von meinen 8700k wechseln.
Dann ist auch ddr5 schon ausgereifter und hoffentlich etwas billiger.

Der i5 soll ja 6kerne plus 8effizienz kerne haben das sollte eigentlich locker reichen.
 
2022 wird auf jeden Fall ein richtig spannendes CPU-Jahr:
  • Raptor Lake
  • Sapphire Rapids (HEDT)
  • Raphael
 
Hi, was habt Ihr für Erfahrungen mit der Anzeige der DRAM Spannung in HWinfo gemacht?

Ich habe den Verdacht, dass bei mir die um mehr als 0,1 Volt zu niedrig angezeigt wird.
Im Bios steht Auto = 1,360 V und HWinfo zeigt zwischen 1,256 V und 1,264 V mit Last an.
Wird aber vermutlich eher am Nuvoton Chip liegen und weniger an HWinfo, oder?

Bisher kenne ich auch nur HWinfo, dass die DRAM Spannung anzeigt. Aida64 z.B. nicht, zumindest bei meinem System. Kennt Ihr noch weitere Tools?

ASRock X99M Extreme4 (Nuvoton NCT6791D) / BIOS Version P3.50
4x 8GB Patriot Memory 3600 C17 Series @3200 MHz 15-17-17-34 (CL-RCD-RP-RAS) / Quad Channel
 
Heute ist die Version 7.16 erschienen.
https://www.hwinfo.com/forum/threads/hwinfo-v7-16-released.7777/#post-33418

  • Enhanced sensor monitoring on ASUS ROG STRIX Z690-I, PRIME Z690-P, PRIME Z690M-PLUS.
  • Improved monitoring of D3D usage.
  • Fixed recognition of down-cored Alder Lake CPUs.
  • Added monitoring of L3 Cache temperatures and clocks for AMD Zen CPUs.
  • Optimized EC communication on ASUS Z690 series mainboards.
  • Enhanced sensor monitoring on ASRock Z690 AQUA, B660M Pro RS, B660M-HDV, H610M series.
  • Updated kernel driver for compatibility with HVCI.
  • Fixed reporting of Total Host/NAND Reads/Writes for some drives.
  • Enhanced sensor monitoring on MSI MEG Z690 GODLIKE, H670, B660 and H610 series.
  • Added preliminary Intel Granite Rapids support.
  • Enhanced sensor monitoring on ASRock H670, B660 and H610 series.
  • Added monitoring of Raspberry Pi running Windows on ARM.
 
Zurück
Oben