Test Raptor Lake-HX im Test: Intels Notebook-CPU zieht mit AMDs Ryzen 9 7900X gleich

Nur meine persönliche Meinung:
Wer sich mit dem Hintergedanken möglichst sparsam unterwegs zu sein, einen Laptop mit einem 13900HX oder 7950HS kauft, der hat sich einfach beim Kauf vergriffen. Interessanter wären für mich genauere Daten zum Core i5-13500HX der sich dann in sowas wie einem IdeaPad wiederfindet.
 
"Intels Notebook-CPU zieht mit AMDs Ryzen 9 7900X gleich"

und

"um stellenweise einem Desktop-Prozessor vom Typ AMD Ryzen 9 7900X das Wasser abzugraben"

Ja was denn nun ?!? Hat fast schon fast PCGH Niveau :freak:

Ich sehe da maximal einen Gleichstand !

Single Gleich auf und Multi Gleich auf. Das Wasser abgraben hat für mich zumindest/anscheinend ne andere Bedeutung.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Mobil Single.jpg
    Mobil Single.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 124
  • Mobil Multi.jpg
    Mobil Multi.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, McTheRipper und Newblader
Ich schraub demnächst einfach nen Bildschirm an nen PC mit ITX case und schicks an MSI, mal gucken ob die das dann als Notebook rausbringen, weit ist der Schritt ja nicht mehr.

@Volker @Jan Wie wärs mal mit regelmäßigen Tests zu normalen Notebooks?
Also Geräte a la Ideapad oder Aldi Laptops für 500 Euro.
Oder ist der 0815 CB Leser nur für solche Brocken hier, Macbooks und Nischenkram (z.B. arm Geräte) zu begeistern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, nyster, Wowka_24 und eine weitere Person
Bierliebhaber schrieb:
Dürfte es nicht für alle Seiten einfacher und günstiger sein einfach einen Desktop-Sockel im Laptop zu verbauen, wenn man eh nicht mobil sein will? Spart das nicht Kosten und man kann zusätzlich mehr Geld verlangen mit der Aufrüstbarkeit als "Premiumfeature"?

Das wäre eigentlich das beste. Gerade jetzt wo in den Prozessoren brauchbare iGPUs im Anmarsch sind. Und die Aufrüstoption wäre wirklich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
6650€ und ihr stellt Vergleiche an 🤣🤣🤣
 
Tharan schrieb:
Es tut mir Leid, aber all diese Tests mit Leistungsaufnahmen >35W bzw. 45W kann ich einfach bei den Notebook-CPUs nicht ernst nehmen. Ich persönlich würde alleine aus Grunden der Lautstärke, der Wärme und weil man das Ding ja auch mobil verwenden will da nie irgendwie in Betracht ziehen. Aber ja, auch das ist nur eine Einzelmeinung und es gibt bestimmt genug Käufer für die Desktop-Replacement-Books, sonst würde man diese nicht anbieten.

Japp. Hat mit mobilen Prozessoren nichts zu tun. Mobile Prozessoren sollten <= 15 Watt liegen und im Idealfall passiv gekühlt werden. So wie es Apple schon länger vormacht. Das erwarte ich endlich auch vom ThinkPad X13, X1 und T14.

Bei diesem Prozessoren kann dagegen nicht einmal mehr von „Desktop Replacement“ (also schwere, große immobile Laptops). Die Batterie hat doch bestenfalls noch eine Funktion als USV?

Ich habe kein Problem mit leistungsfähiger Hardware, aber dass macht so keinen Sinn. Der Strom in der Batterie gehört in die APU und das Display, nicht in den Lüfter. Ich will Ruhe, Robustheit und lange Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Irrlicht_01, guzzisti und 2 andere
Kommt dann garantiert in ein dünnes Notebook, schafft gerade so die 20s Cinebench. Nach 20s Last wird um 40% runtergetrosselt.

Leider gibts kaum Notebooks die eine starke CPU haben, keine extra GPU und trotzdem eine potente Kühlung besitzen. Alles nur so ultra dünne Teile. Mein Dell XPS könnte ruhig 3-5mm dicker sein, wenns der Kühlung zu Gute kommt.
 
@Jan
"Der neue Core i7-13700HX leistet im Notebook von Schenker bei entsprechend angehobenem Power-Limit so viel wie ein Core i7-12700K aus dem Desktop – einer der Empfehlungen des letzten Jahres in dem Bereich. Auch das gilt nur bei ähnlichen Powerlimits, verwundet hier aber nicht, denn der Neuling hier ist ja quasi ein Alder-Lake-Refresh."

Genau, verwundert nicht..
Mit den zwei Sätzen ist für mich alles gesagt und ich verstehe den Sinn eines solchen "Tests" nicht:
Ihr "testet" hier keine CPUs, sondern Powerlimits und Kühlsysteme. Denn das selbe Ergebnis würde doch grob mit jeder CPU rauskommen, die der Generation, der Kernanzahl und den Kerntypen usw. entspricht. Wenn ein vergleichbaren PL und eine vergleichbare Kühllösung vorhanden ist. Ich finde es leider gähnend langweilig und hoffe, dass möglichst viele was davon haben, ich leider nicht - auch wenn es auf mich nicht ankommt... ;)

Wie neulich der KS Test. Da braucht es doch keinen Tests dafür und das Fazit kann man in 2-3 Sätzen beschreiben.

Bitte bringt doch wieder mehr Tests, bei denen sich das testen auch "lohnt". Oder verwendet zumindest nicht so viel Zeit dafür, damit mehr Zeit für was anderes bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und guzzisti
Ich klebe meinen Desktop PC und Bildschirm auf den EcoFlow Delta Pro der hat Räder, mobiler geht es ja nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Blutschlumpf schrieb:
Ich schraub demnächst einfach nen Bildschirm an nen PC mit ITX case und schicks an MSI, mal gucken ob die das dann als Notebook rausbringen, weit ist der Schritt ja nicht mehr.
Ich hatte genau die gleiche Idee.
 
@Volker könnt ihr den 7950x/7900 mal auf 55watt begrenzen, um zusehen wie sie sich gegen die Intel Notebooks CPUs in 55watt schlagen? Wenn man die Tests mit 45/65watt sieht, dürfte sie mit 55watt gleich auf liegen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich schraub demnächst einfach nen Bildschirm an nen PC mit ITX case und schicks an MSI, mal gucken ob die das dann als Notebook rausbringen, weit ist der Schritt ja nicht mehr.
Du kommst zu spät...
1675801370373.png

https://de.msi.com/Desktop/MPG-Trident-AS-12th

Von MSI gab es aber auch schon solche Sachen, falls es etwas mobiler sein sollte.
1675801497269.png

Aktuell bedient diesen Markt aber scheinbar nur Zotac.
https://www.zotac.com/de/page/zotac-vr-go-4
 
Also Ernsthaft hier rennen wirklich ein Haufen Rosinenpicker und Kleingeister rum.Die Tests sind gut und wer Lesen kann und Verstehen (also genug Geist und Leistung im Hirn hat) nimmt sich raus aus den tests was er braucht und sagt brav Danke für die Arbeit.Das eine Laptop CPU bei der Leistung säuft dürfte klar sein.
Haben schon frühere aus beiden Lagern gemacht wenn Sie unter anderem zum Zocken gedacht sind.Das sind keine Büroteile für nen Buchhalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gringoli, netzgestaltung und eine weitere Person
Tharan schrieb:
Es tut mir Leid, aber all diese Tests mit Leistungsaufnahmen >35W bzw. 45W kann ich einfach bei den Notebook-CPUs nicht ernst nehmen. Ich persönlich würde alleine aus Grunden der Lautstärke, der Wärme und weil man das Ding ja auch mobil verwenden will da nie irgendwie in Betracht ziehen. Aber ja, auch das ist nur eine Einzelmeinung und es gibt bestimmt genug Käufer für die Desktop-Replacement-Books, sonst würde man diese nicht anbieten.
AMD scheint ja auf 55 Watt 12-Core - iGPU deaktiviert - zu setzen, wobei der Desktop 7900 bei 65 Watt nur leicht unter dem 7900X schnell ist.

DTR Notebooks in 17'' sind dann aber wirklich das Ende beim Mobildesign.

Intel benötigt jetzt die 200 Watt Käufer, wahrscheinlich liegen dem Gerät dann Hitzschutztücher und -handschuhe bei. Plus 12 sterile Verbandssets für Brandwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Und wir sehen mal wieder die top Schublade von Intel😒
Wo sind die Innovationen? Wo ihre tolle Fertigung?
Viel, hilft viel, vorallem mit viel Strom🤦
Echt armselig. 🤷
Da wünscht man sich VIA zurück.
 
Tharan schrieb:
Leistungsaufnahmen >35W bzw. 45W kann ich einfach bei den Notebook-CPUs nicht ernst nehmen.

Doch kann man ich weiss garnicht warum man auf was einschlägt nur weil wenn man Brauch bzw kann Mal Richtung 200w geht , ist doch super unterwegs auch die Leistung zu haben wenn man sie Brauch

Mobil heisst ja nicht nur das ich in der Straßenbahn oder Kaffe mein Notebook auspacken und selbst dann (Mal davon abgesehen das normal konfiguriert die Leistung ohne Netzstecker sowieso gedrosselt istn) wäre unter hohen Wattzahlen in der heutigen Zeit gut 2+ drinne

Auch kann man sagen wenn man unterwegs ist hat man doch ehe meist eine Steckdose in der Nähe und tanzt nicht mit dem Notebook Rum , Hotels , Familie , Zweitwohnung istndoch Klasse da ein Rechner mit hinzunehmen der richtig schmackes hat

Von daher verstehe ich das negative gegen Notebooks nicht die Leistung haben und auch Mal mehr als 100 Watt ziehen
 
Naja eine Desktop Prozessor in einem Notebook, verbraucht und leistet so viel wie ein Desktop Prozessor.

Weckt mich auf wenn es die Leistung in der U Serie gibt.
 
Zornica schrieb:
kann man das wirklich noch Notebook nennen? denn mobil, sprich ohne Steckdose, geht da doch garantiert nichts mehr

Mobiler Desktop ja, Notebook? nein, ganz sicher nicht
Dafür sind die Dinger auch nicht gedacht.
Selbst mein XMG Core M22, welches deutlich schlanker ist und "nur" einen 6800H hat, wird nur an der Steckdose betrieben. Man kann natürlich alle Desktop/Office-Dinge auch im Akkumodus betreiben, aber wer spielt bitte bspw. Battlefield, wenn er nicht auch Zugriff auf eine Steckdose hat?

Also in diesen Bereichen heißt Notebook doch nicht mehr unbedingt, dass man es auf der Couch auf dem Schoss haben muss, damit der Faktor "mobil" erfüllt ist, sondern dass man das Notebook bei Bedarf in verschiedene Räume oder halt verschiedene Standorte mitnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben