Raptor Platte läuft nur auf UDMA 5!?

Miniwinni

Lt. Commander
Hallo,

hatte schon mal die Frage in einem Thread gestellt, bekam aber keine Antworten darauf die weitergeholfen haben, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Also ich habe das ASUS P5WD2 Premium mit einer WD Raptor 80 GB / 10.000 U/min.

Meine Platte läuft auf UDMA 5! So wird mir das im Bios angezeigt und in diversern Tools, gleichzeitig aber auch, das sie angeblich UDMA 6 kann. Auch auf den Scrrens hier kann man sehen, das sie auf 5 läuft aber 6 kann!?

Oder liege ich da einfach falsch?

Sie ist ganz normal an SATA 1 angeschlossen.

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 6 (ATA-133)

Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

1111.JPG

LEISTUNG der PLatte.

2222.JPG

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt bzw. evtl. dieselbe Platte hat , evtl. am selben Boardtypen!?

Vielen Dank

Miniwinni

Hi!

Ich würde mal sagen, dass das einfach ein Problem der Programme ist, mit denen du das ausließt. Außerdem ist das doch eine S-ATA I HD und ich meine, dass S-ATA nichts mehr mit UDMA Modi am Hut hat. Kann mich da aber auch irren...
Ansonsten ist der Performance der Platte doch ok, gut, die Burst Rate könnte ein wenig höher sein, aber das merkst du sowieso nicht...

cu

noway schrieb:
Hi!

Ich würde mal sagen, dass das einfach ein Problem der Programme ist, mit denen du das ausließt. Außerdem ist das doch eine S-ATA I HD und ich meine, dass S-ATA nichts mehr mit UDMA Modi am Hut hat. Kann mich da aber auch irren...
Ansonsten ist der Performance der Platte doch ok, gut, die Burst Rate könnte ein wenig höher sein, aber das merkst du sowieso nicht...

cu

Hallo,

ja das mag sein, aber warum wird mir das so sogar im Bios meines Boards so angezeigt, das Sie auf UDMA 5 läuft?

Gruss

MR.FReeZe schrieb:
Die Raptoren sind, entgegen haeufiger Annahmen, keine nativen SATA Festplatten.
Die haben ein UDMA-100 bzw. ein UDMA-133 Interface mit SATA Bridge;)
Insofern kann es schonmal da stehen.
Wenn ich mit den THG werten Vergleiche dann scheinen deine Werte aber vernuenftig zu sein:)
http://tomshardware.thgweb.de/2005/10/03/rundumschlag_22_festplatten_im_vergleich/page33.html

Insofern hast du wohl keine Nachteile.

Ja vielen Dank, vorallem für den Link.

Gruss

Also hab auch die Raptor WD1500ADFD, bei mir läuft sie aber auf UDMA 6. Steht im IDE-Controller unter Geräte Manager. Womit das nu allerdings zusammenhängt, dass sie bei dir "nur" auf UDMA 5 läuft weiß ich aber net. Wollte nur sagen, dass sie tatsächlich auf UDMA 6 laufen sollte und das bei der Platte auch geht.

SATA Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA Festplatten zu erkennen. Das ist ganz normal und verschlechtert nicht die Leistung.

@Miniwinni
Dass deine Raptor nicht im UDMA-5 Modus läuft, der maximal 100 MB/s zulässt, siehst du an deinem Burst-Speed. Der Burst-Speed beträgt bei dir 104 MB/s und ist somit höher als maximal möglich wäre im UDMA-5 Modus. Eine Festplatte, die wirklich im UDMA-5 Modus läuft kann im Burst-Modus noch nicht einmal diese 100 MB/s erreichen, da der Befehlsoverhead noch einiges an Bandbreite raubt.

@eXdeath
Dass die Raptor von Miniwinni scheinbar nur im UDMA-5 und nicht -6 Modus läuft, liegt daran, dass Intel Chipsätze den UDMA-6 Modus gar nicht unterstützen.

Madnex schrieb:
SATA Festplatten geben sich aus Kompatibilitätsgründen als PATA Festplatten zu erkennen. Das ist ganz normal und verschlechtert nicht die Leistung

............

Vielen Dank und vor allem DAUMEN hoch für deinen ausführlichen Artikel! Hat sehr geholfen.

Eine Frage noch. Im Bios kann man bei meinem Board bei der Festplatte (Siehe Sig) 32 bit Datentransfer aktivieren.

Was ist das und sollte es an sein?

Gruss und Danke!

Zurück
Oben