RaptorX @RAID 0 behalten oder SSD kaufen?

Maradon208

Cadet 4th Year
Hallo,
da ich mein System demnächst aufrüsten werden (Q9450) bin ich am überlegen ob ich mir SSD Flatten hole soll (auch Raid 0).

Gibt es einen spürbare Leistungszuwachs?

Oder lieber doch bei RaptorX bleiben?

Gruß

Maradon208

Eine SSD ist in etwa doppelt so schnell wie Dein Raid0 aus Raptoren (wenn es denn eine schnelle SSD ist), zwei SSD im Raid0 bringen keine Geschwindigkeits-Verbesserung mehr, wie auch Dein Raptoren-Raid0 wahrscheinlich nicht schneller ist im Desktop-Betrieb.
Aber um vernünftig mit den SSDs arbeiten zu können würde ich Dir einen Cache-Raid-Controller ans Herz legen. Dann bist Du mit zwei 32GB-SSD und dem Controller bei locker 1400 Euro :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=427495

Vorteile:
Doppelt so schnell im Desktop-Betrieb
Völlig lautlos
Keine Wärme-Entwicklung
Nachteile:
Wear-Leveling
Die Schreib-Performance bei vielen kleinen Dateien ist unter aller sau (ohne Cache-Controller)
Die Kapazität reicht nur für das OS, wenige Programme und ein oder zwei Games
Teuer

BTW was versprichst Du Dir von dem kleinen Penryn? Duch den kleinen Multi wirste da nicht weit mit OC kommen.

Areca 1210

hehe, 550mhz-Prozessoren kosten halt Kohle :-)

ja muss ich mir durch den Kopf gehen lassen^^
dürfte dann bei meinem RAID 5 (das mom auf ICH9R läuft) schon etwas bringen oder?
würde mir dann eine SSD für Software + OS zulegen, wenn sie mal im Preis fallen

beim schreiben sollte das extrem viel bringen, da dürfte ja momentan wohl nicht viel bei dir rumkommen

ja ich weiß jetzt nicht wie ich das praktisch prüfen soll. WEIL HDTach ist jetzt nicht so das Beste für für Recoding, SPiele und Photoshop etc.

Hallo,
ich danke für die vielen Einträge. War den ganzen Tag unterwegs und könnte erst jetzt antworten.

@Calvin-De-Luxe
möglichst billig, möglichst leise, möglichst kühl und möglichst klein :)

@HisN
1400 Euro ist schon ne fette SUMME. Aber lohnt den das wirklich?? Hast du es denn bei dir eingebaut? Werden die vielleicht demnächst billiger??

BTW was versprichst Du Dir von dem kleinen Penryn? Duch den kleinen Multi wirste da nicht weit mit OC kommen.
Bis 4GHz werde doch wohl kommen! Was würdest du denn empfehlen??

Bis 4 GHz - nein, sehr unwahrscheinlich, die Quads haben alle eine FSB-Wall bei 450-470 MHz, nur ganz wenige Einzelexemplare haben die noch ein Stückchen höher.
Alltagstaugliche 3,6 GHz sind imo. realistisch.

HisN hat zwei SSD´s und einen anscheinend auch einen entsprechenden Controller, kuck mal in seine Signatur und schau dir sein Sysprofil an. ;)
Weiteres erzählt er dir aber besser selbst...

Zuletzt bearbeitet:
@Maradon

folge dem Link den ich oben gepostet habe. Wie Pjack schon bemerkt hat sind bei mir zwei SSDs mit entsprechendem Controller verbaut, und es ist doppelt so schnell wie Dein Raptoren-Raid0 (es währe auch ohne Raid0 doppelt so schnell^^).

Und warum ich nach dem Q94 frage hat Pjack ja jetzt auch schon deutlich gemacht.

thx...

@HisN
In deiner Sig. steht:
-4GB Ramdisk an SATA angeschlossen -> RAM am SATA?? Kannst du das bitte erklären.

Du hast 2 x4 GB am I-Ram reingepackt. Verwendest du dann die normalen Ram Bänke nicht mehr??

Was würdest du denn anstatt dem Q9450 denn empfehlen??

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. das ist meine schnellste SSD, I-Ram von Gigabyte.
Ist nix weiter als eine Platine mit SATA-Controller auf die 4GB Ram gesteckt werden. Wird an SATA angeschlossen und funktioniert wie eine Festplatte.
120MB/Sec READ/WRITE bei 0.01MS Zugriffszeit.

Ist aber als Systemlaufwerk zu klein, ich benutze es nur für SWAP/TEMP/LOG, da es halt die Schwächen einer Flash-SSD nicht hat (bricht bei vielen kleinen Dateien nicht ein, ist unendlich wieder beschreibbar).

Wichtig aus meiner Sig sind die HAMA-SSDs zu deren Test mein Link oben führt, die schaffen halt nur 120MB/sec READ und etwa 90MB/sec Write, haben nur eine Zugriffszeit von 0.1MS und sind leider nur endlich beschreibbar, werden also irgendwann den Geist aufgeben (der Hersteller spricht von 50 Jahren, ich hoffe das sie 2-4 Jahre halten^^)

Zu Deinem Prozessor: Wenn Du mehr als 3,6Ghz schaffen willst, dann bleibt Dir eigentlich nur mein QX9650 oder ein E8500/E8400. Hast Du kein Bock auf 800 Euro für den Quadcore und kein Bock auf einen Dualcore würde ich Deinen Prozessor behalten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz...

I-RAM fungiert als normale festpaltte für ->SWAP/TEMP/LOG
SSD + Controler (auch auf SATA)-> für dasBetriebssystem

aber
Ist nix weiter als eine Platine mit SATA-Controller auf die 4GB Ram gesteckt werden. Wird an SATA angeschlossen und funktioniert wie eine Festplatte.
Wenn die RAMs als normale Festplatte laufen (I-RAM), was wird auf die eigentlichen RAM-Bänken (aufm Mainboard)? Werde die nicht bestückt?

Zu Deinem Prozessor: Wenn Du mehr als 3,6Ghz schaffen willst, dann bleibt Dir eigentlich nur mein QX9650 oder ein E8500/E8400. Hast Du kein Bock auf 800 Euro für den Quadcore und kein Bock auf einen Dualcore würde ich Deinen Prozessor behalten.

Mit dem E6600 kommt man schon über 4MHz auch mit einem Multi von 9x
http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/

Wieso sollte ich das mit dem Q9450 nicht schaffen??

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Teil eine FSB-Wall hat. Du bekommst einfach den FSB ab einer bestimmten Stelle nicht mehr höher, also ist da einfach Schluss. Wie ich oben schrieb, liegt diese Grenze bei 450-470 MHz.
Da geht dann einfach nicht mehr, außerdem kann man Quad und Dualcore nicht so einfach vergleichen.

Und das mit dem I-Ram ist doch ganz simpel.
Wieso sollten die normalen Ramsteckplätze nicht bestück sein, das hat doch gar nichts miteinander zu tun.
Das I-Ram ist ein eigenes System, was den Ram, der darauf steckt als Festplatte bereit stellt.
Mit dem übrigem System hat das nichts zu tun.
Es ist eine Festplatte, in der intern eben keine Scheiben drehen sondern DDR-Ram arbeitet.

ok jetzt verstehe ich thx, ich hatte das irgendwie durcheinander gebarcht gehabt :)

da es halt die Schwächen einer Flash-SSD nicht hat (bricht bei vielen kleinen Dateien nicht ein, ist unendlich wieder beschreibbar).

SSD Platten sind nicht unendlich beschreibbar! Was versteh ich dadrunter? :confused_alt:

Wenn die Platte voll ist kann man die doch formatieren und neu beschreiben (unendlich mal) !?

Wie ich oben schrieb, liegt diese Grenze bei 450-470 MHz.
Da geht dann einfach nicht mehr

9x470 MHz=4230MHZ
Also kommt man doch über der 4GHZ. Wäre ja schon mit dem FSB 445Mhz möglich.
Auch bei Quad -> http://oc.xise.de/view.php?dbID=2 (Q6600)

Der Q9450 hat aber nur einen Multiplikator von 8!
Mit dem kommst Du nicht auf 4 GHz.
Und diese OC-Rekorde sind zwar schön anzusehen, aber sowas ist eh nicht Alltagstauglich.

Die einzelnen "Zellen" einer SSD sind nicht unendlich oft wiederbeschreibbar, genau wie zB. ein USB-Stick können sie nur begrenzt oft neu beschrieben werden und gehen irgendwann mal kaputt.
Bei einer normalen Festplatte ist das nicht der Fall, die Platter haben imo. überhaupt keinen Verschleiß und könnten theoretisch fast unendlich lang arbeiten.

Der Q9450 hat aber nur einen Multiplikator von 8!
Oh ich dachte er hat 9! mmh dan wirds wohl nix mit dem Q9450 :(

Die einzelnen "Zellen" einer SSD sind nicht unendlich oft wiederbeschreibbar, genau wie zB. ein USB-Stick können sie nur begrenzt oft neu beschrieben werden und gehen irgendwann mal kaputt.
Bei einer normalen Festplatte ist das nicht der Fall, die Platter haben imo. überhaupt keinen Verschleiß und könnten theoretisch fast unendlich lang arbeiten.

Das ist ja ein richtig großer Nachteil. Hat mich jetzt etwas abgeschrecht von SSDs.

Zurück
Oben