Alten Camcorder behalten oder neuen kaufen?

Roakid

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo,

zur Geburt meines Sohnes überlege ich ob ich mir einen neuen Camcorder kaufen soll oder den alten behalten.

Aktuell habe ich: Panasonic HX-WA10 Camcorder (Full HD)
  1. Objektiv mit 5-fach optischem Zoom (12 digital), Lichtstärke: F3,5-3,7, Brennweite: 41,5 - 498 mm (entsprechend Kleinbild, Video 16:9)
  2. 6,7 cm (2,7 Zoll) LC-Display mit 230.400 Pixel Auflösung; Elektronischer Bildstabilisator (EIS), Intelligente Automatik, Gesichtserkennung
  3. Alter: ca. 5 Jahre

Fragebogen:

1) ich bin ein Amateur
2.) Für einen neuen würde ich 400 Euro ausgeben.
4.) Die Videos schauen wir fast ausschließlich am PC, aber wer weiß auf was für einem Screen wir sie in 30 Jahren ansehen....
9.) Es geht mir daurm hauptsählich Videos zu Hause von meinen Kindenr zu machen, hin und wieder draußen. Mir ist vor allem die Videoqualität wichtig. Irgendwelche Features brauche ich eig. nicht.

Edit: was ich häufig mache ist, die Cam auf ein Stativ stellen und einfach filmen, später mit einfachen Videoschnittprogrammen (meist avidemux, weils wirklich schnell geht) zuschneiden.

Was meint ihr? Den alten behalten oder einen neuen kaufen?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
erfahrungsgemäß ist die cam die beste, die du dabei hast.
und die besten sachen zum filmen passieren eher spontan, hast ja in den seltesten fällen den camcorder dabei.

würde eher in anständiges handy investieren, denn das hast du eh immer dabei.
beste quali nützt nichts wenn die cam inner super szene zu hause in der schublade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Ich stimme @usmave voll zu, die Cam die zur Hand ist ist die Beste. Ich hatte damals zur Geburt meines Kindes einen Camcorder gekauft und da facto eine handvoll mal genutzt. Will ich den eben nicht ständig dabei habe.

Allerdings will ich mal eine Alternative zur Cam und dem Handy in den Raum werfen. Ich habe mir genau für deinen Zweck vor 2 Jahren eine Gopro geholt. Und zwar auch, um die sorglos am Strand, im Meer und sonst wo zu nutzen und eben das Kind (bei dir noch zu früh) die nutzen zu lassen. Ich habe noch nie so viele Familienaufnahmen gemacht wie jetzt mit der Gopro. Habe sie im Auto liegen oder eben im Wohnzimmer und man nimmt sie mir in den Ski Urlaub, aufs Rad etc. oder schnallt die auf die Lego Eisenbahn und fährt durch die Lego Stadt :-)
 
Roakid schrieb:
1) ich bin ein Amateur
2.) Für einen neuen würde ich 400 Euro ausgeben.
4.) Die Videos schauen wir fast ausschließlich am PC, aber wer weiß auf was für einem Screen wir sie in 30 Jahren ansehen....
9.) Es geht mir daurm hauptsählich Videos zu Hause von meinen Kindenr zu machen, hin und wieder draußen. Mir ist vor allem die Videoqualität wichtig. Irgendwelche Features brauche ich eig. nicht.


Was meint ihr? Den alten behalten oder einen neuen kaufen?

Danke und Grüße

panasonic hc v777

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4696506_-hc-v777-panasonic.html
 
Naja, ich filme schon recht viel. In den ersten 3 Jahren habe ich bei meiner Tochter rund 300 GB Videos gemacht (nach Aussortieren und Zuschneiden).

Was ich oft mache ist: ich lasse die Cam laufen während wir spielen, essen, reden etc. und schneide nachträglich die langweiligen Szenen raus. Ich habe auch ein 160cm hohes Stativ...

Mir gehts tatsächlich darum, ob mir ein aktueller Camcorder eine nennenswert bessere Qualität liefert als mein alter.
 
Die Stimmung, den Eindruck, das Wirkliche fängst du auch mit einem anderen Camcorder nicht (besser) ein.
Du oder deine Kinder werden später, in vielleicht vielen Jahren, mit Sicherheit nicht die Qualität in den Nuancen im Auge haben wenn sie die Videos ansehen sondern sich der Zeiten erinnern und Teile davon mit ihren Gefühlen während dem ansehen befüllen.

Wenn deine Cam eine halbwegs gute Qualität liefert, wird eine andere nicht einen solch zusätzlichen Effekt erzielen als das man in Jahren sagt "zum Glück hatte ich damals die neue Cam".

Im übrigen haben (vermeintlich) schlechtere Aufnahmen sehr oft mehr Flair. Vieles wirkt in all zuguter Qualität erst recht trist und "farblos".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
Gut das ist ein spezielles Szenario. Zumindest was Mobilität und "zur Hand" haben angeht. In deinem Falle wäre mir Lichtempfindlichkeit am wichtigsten, da bin ich bei Camcorder überfragt, aber hier trudeln ja Tipps ein....

Wenn es das Budget wegen Dual-Use zuließe, wäre eine MFT mit Zweitnutzung als Fotoapparat eine Möglichkeit für mehr Qualität.
 
Das Thema ist halt, wie so oft, du willst hauptsächlich indoor filmen, hast aber einen Camcorder mit winzigen Sensor und in deinem Budget gibts nur Camcorder mit Winz-Sensoren. Je kleiner der Sensor desto schelchter wird die Videoqualität bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, weil einfach zu wenig Licht eingafangen wird vom Sensor.

Die hauptsächliche Frage, die sich mir stellt, ist die, wie oft du den Zoom verwendet hast und ob du wieder zoomen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roakid
JackA schrieb:
Die hauptsächliche Frage, die sich mir stellt, ist die, wie oft du den Zoom verwendet hast und ob du wieder zoomen willst?

Also bisher hatte ich den Zoom nur sehr selten verwendet. Ist für mich eher irrelevant.
 
Roakid schrieb:
9.) Es geht mir daurm hauptsählich Videos zu Hause von meinen Kindenr zu machen, hin und wieder draußen. Mir ist vor allem die Videoqualität wichtig. Irgendwelche Features brauche ich eig. nicht.
Ganz ehrlich? Behalt den Camcorder den du hast. Für die ganze Kinder-Geschichte interessiert dich der Inhalt, nicht die technische Qualität. Wenn das Teil den Geist aufgibt kannst du dir immer noch einen neuen kaufen.

Jeder Camcorder hat das Problem, dass in irgendeiner interessanten Situation hast du ihn nicht dabei, musst ihn holen oder wenn du ihn dann mal in der Hand hast muss das Teil erst starten. Und dann ist der Moment vorbei. Ja man kann das Teil Dauer-An lassen und am Ende des Tages nochmal editieren und 99,5% davon wegwerfen.
MIR wäre wichtig, die Zeit mit meinem Nachwuchs zu verbringen, nicht mit der Maschine die die Zeit aufnimmt.
 
Zurück
Oben