Rar aus Datenmüll extrahieren

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich lade von einer Platform ab und an .rar-Files (nutze dafür jdownloader). Leider die die Platform alles andere als Performant - dadurch kommt es immer mal zu abbrüchen und Neustart. SELTEN kommt dann folgender Fehler zu stande:

Ich bekomme das RAR mit WinRar (und 7zip) nicht geöffnet. Wäre kein RAR - kann ich "nachvollziehen" der Dateiheader ist nämlich verrutscht. Am START der Datei sieht es wie folgt aus:
Code:
<html>
<head><title>504 Gateway Time-out</title></head>
<body bgcolor="white">
<center><h1>504 Gateway Time-out</h1></center>
<hr><center>nginx</center>
</body>
</html>
umittelbar danach fängt dann aber das eigentlich RAR an. Das erkennt man auch recht gut im Hexeditor/Notepad++. Hier greift die RAR-Reparatur leider nicht.

Jetzt suche ich ein Tool was sich das blablaba.rar anschaut und erkennen kann "da ist ein rar drin - ich versuche es raus zu holen". In Notepad kann ich den falschen Header natürlich nicht entfernen - beim neu speichern zerschießt es das RAR :)

Jemand eine Idee?

Bei Videodateien hatte ich sowas auch mal - MPEG2 ist aber nicht wirklich empfindlich und kann auch ohne Header "laufen" - mit nem Split-Tool unter DOS einfach brutal die ersten Bytes der Datei entfernen - wenn man zuviel entfernt - kein problem -> läuft. Fehlt halt eine halbe Sekunde Video :) Aber RAR ist da glaub nicht so cool drauf *G*

Gruß
Wulfman

PS: natürlich kann ich das File neu laden ... 500Mbyte bei 100kbyte/s ist doof - aber machbar - wenn es eine andere Möglichkeit gibt, wäre das aber eine willkommene Alternative :)
 
dann nutz einen Hex Editor damit kannst den Header löschen ...
 
Mit einem Hexeditor (z.B. HxD für Windows) kannst du das HTML entfernen ohne den Rest zu ändern.
 
oder anderer RAR Reparierer downloaden und testen..
 
hex editor. Der Rar Header ist auch dokumentiert, zwar nich komplett öffentlich aber so das wichtigste. Wenn nur "storing" und keine encryption verwendet wurde kannste den einfach entfernen und haste dann deine Datei
 
Danke für die Tipps. Ein anderer RAR-Repair-Tool mosert rum. Was "etwas" half, war mittels Hex-Editor den HTML-Header zu entfernen und den RAR-Header ( https://www.forensicswiki.org/wiki/RAR ) dahin zu setzen (der fehlte). WinRAR hat nun ein defektes RAR erkannt ... das fixen klappte dann aber doch nicht (das ergebnis klappte nicht). Da war wohl doch mehr hinüber als ich gedacht hatte. Schade - aber trotzdem um einen interessanten Troubleshootingweg reicher - vielleicht klappt es beim nächsten mal ;)

Danke

PS: zwischenzeitlich das rar noch mal runtergeladen ... sieht im Hex-Editor leicht anders aus :) das erste wurde regelrecht zerfetzt ;) grrr :)
 
Naja der Header beinhaltet unter anderem die Länge der Datei, die CRC32 Prüfsumme der Datei und von den Headern selbst auch nochmal die Prüfsummen (dort aber nur die letzen 2 Byte die obersten beiden werden nicht gespeichert). Also copy-paste ist da nicht, sondern das muss alles passen. Um es besser zu verstehen sollte man zumindest mit fehlerfreien rar dateien erstmal verstehen was wo steht. Hab mich selber vor einiger Zeit mal bei forensiccwiki wegen Rar eingelesen, allerdings muss man es auch verstehen am Ende denn manches ist dort nicht immer ganz eindeutig ausgedrückt, sprich so formuliert dass man es versteht wenn man es schon weiß.
 
Zurück
Oben