Dienst "Routing und RAS" beendet sich sofort wieder

Norn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
32
Beim Einrichten einer eingehenden Verbindungen bekomme ich die Fehlermeldung, dass der "Routing- und RAS-Dienst" nicht gestartet werden kann (Siehe Bild 1). Ein Blick in die Ereignisanzeige behauptet, dass "Das System kann die angegebene Datei nicht finden." (Siehe Bild 2).

Welche Datei meint Windows? Die vom Dienst? Ja, klar. Nur woher soll ich wissen, wie die heißt? Googeln hat bisher noch nicht geholfen.

Ich habe beobachten können, dass Windows den Dienst startet, um ihn danach gleich wieder zu beenden. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Kann in diesem Zusammenhang vielleicht jemand etwas mit der Ereignis-ID: 7024 anfangen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG Norn
 

Anhänge

  • Verdindung konnnte nicht erstellt werden.png
    Verdindung konnnte nicht erstellt werden.png
    11,5 KB · Aufrufe: 202
  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    98,4 KB · Aufrufe: 188
Steht etwas dazu im Protokollbereich Anwendung?

Falls du die Datei nicht weisst kannst du 3 Sachen machen:
1. sfc /scannow und danach dism /Online /Cleanup-image /Restorehealth susführen
2. Routing und Ras Rolle deinstallieren und neu installieren
und wenn das beides nichts bringt
3. Mit dem Tool procmon (download über google auffindbar) herausfinden welche Datei versucht wird zu öffnen
 
DocWindows schrieb:
Steht etwas dazu im Protokollbereich Anwendung?

Meinst du "Windows-Protokolle" -> "Anwendung"? Da habe ich, außer lauter verschiedenen Informationseinträgen, nichts gefunden. Hier gibt es keinerlei Fehlermeldungen.

Oder meinst du "Anwendungs- und Dienstprotokolle"? Da habe ich auch nichts gefunden bzw. bin etwas überfordert, wo bzw. nach was ich da genauch schauen soll.


DocWindows schrieb:
Falls du die Datei nicht weisst kannst du 3 Sachen machen:
1. sfc /scannow und danach dism /Online /Cleanup-image /Restorehealth susführen
2. Routing und Ras Rolle deinstallieren und neu installieren
und wenn das beides nichts bringt
3. Mit dem Tool procmon (download über google auffindbar) herausfinden welche Datei versucht wird zu öffnen

sfc habe ich bereits gemacht. Keinerlei Veränderung.
dism schaue ich mir gleich mal an.
 
sfc erledigt. -> Keine Veränderung.
dism erledigt. -> Keine Veränderung.

DocWindows schrieb:
2. Routing und Ras Rolle deinstallieren und neu installieren

Das mache ich wie?


Meine Recherchen haben inzwischen ergeben, dass der Dienst wohl wie folgt gestartet wird:
EXE-Datei: "C:\Windows\System32\svchost.exe -k netsvcs" lädt DLL-Datei
"C:\Windows\System32\iprtrmgr.dll".

Beide Dateien sind im System dort, wo sie hingehören. Warum "das System die angegebene Datei nicht finden kann." ist mir ein Rätsel.

Weitere Ideen?
 
Dummfrarg: welchd Datei ist es denn die nicht gefunden werden kann?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dummfrarg: welchd Datei ist es denn die nicht gefunden werden kann?

Ihre Anfrage wird soeben bearbeitet und direkt an Microsoft weitergeleitet. 😉
 
Zurück
Oben