Rasiermesser - Wer kennt sich aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
wie der Titel schon sagt habe ich vor mir ein Rasiermesser zu kaufen. Ich sehe es einfach nicht mehr für 8 Klingen von Gillette/Wilkinson 15-20€ hinzulegen. Und die billigen Dinger von Aldi, Lidl, DM usw. taugen einfach nichts.

Daher habe ich mir überlegt ein Rasiermesser zu kaufen, da ich sowieso einen Bart trage kann ich den mit einem Messer auch sicher präziser pflegen.

Habe mich da mal auf ein paar Shops die ich durch Google gefunden habe umgeschaut und musste leider feststellen dass es da bei 20€ anfängt und bis 1200€ und mehr geht.
Habe so 100-120€ als Budget.

Nur welche Messer sind gut ?! Die gibt es aus den unterschiedlichsten Metallen und Legierungen:
Edelstahl, Aus nicht Rostfreiem Stahl, Carbonstahl, Damaststahl (sehr teuer),...

Darum frage ich mal hier, auf was muss man achten, was ist wichtig ?

Wäre super wenn sich da jemand mit Ahnung von Materie finden lässt :)

Danke und Gruß !

Vor vielen Jahren hatte ich die gleiche Idee. Lass dich am besten vor Ort direkt in einem Laden für Friseurbedarf beraten; i.d.R. kann man dort auch als Endkunde kaufen, jedenfalls bekam ich dort damals mein Rasiermesser. Mondpreise über 1.000 € sind übrigens aus meiner Sicht indiskutabel - mit 30-50 € solltest du ordentliche Qualität kriegen.

Ich bin übrigens schnell wieder von dem Rasiermesser weggekommen. Die Dinger sind höllenscharf. Zu starken Druck und dabei evtl. noch einen falschen Haltewinkel verzeiht so ein Messer nicht :evillol:. Friseurbedarf in Karlsruhe.

Danke für dein Antwort !

Ah okay, 50€ sind ja voll i.O.

Jap die Teile sind echte Mordwaffen, aber ich wills mal testen :D

Ist ja alles nur Übung denk ich mal, wenn ich mir den Kerl da anschaue scheint es ja nicht sooo schwer zu sein:

http://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U

Dann werd ich morgen mal zu so nem Laden gehen.

Und du solltest Rasiermesser nicht mit Shavettes verwechseln. Shavettes sind die mit auswechselbarer Klinge, Rasiermesser haben eine einzige, immer wieder zu schärfende Klinge.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die kenn ich, genau das will ich nämlich nicht, möchte eine feste Klinge, aber danke :)

Also bei normalen Messern sagt man, dass man rostenden Stahl am besten schärfen kann. Da du ein Rasiermesser ja jedes mal übers Leder ziehst könnte das ja von Vorteil sein. Ob das nun für Rasiermesser auch so stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben