Raspberry 3 und VNC

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich würde meinen Rasp 3 und Ubuntu Mate gerne so betreiben, dass ich auf diesem nach dem anschalten per VNC zugreifen kann. Ich habe mir dazu das hier etwas näher angeschaut

https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/

bekomme das ganze aber nicht so wirklich hin. Entweder bekomme ich gar keine Verbindung von meinem Win-Rechner aus, oder einen leeren Bildschirm. Bei Windows ist das ja recht einfach, VNC als Dienst installieren oder in den Autostart und gut ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das hier auch für Linux-Neulinge umsetzen könnte?

Besten dank

Michael

Auf was bootet dein RPi denn nach dem Anschalten? Displaymanager, X Session, was?

Du hast an deinem Rpi einen Monitor angeschlossen. Du bootest. Wo hört das booten auf und was sieht man dann auf dem Bildschirm?

Ach ja: welches VNC Paket hast du installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das booten hört auf, wenn er auf der Oberfläche von Ubuntu Mate ist...dazwischen sehe ich nichts...

Bei Raspbian:

Code:
sudo apt-get install x11vnc -y
sudo cat > /etc/rc.local <<-EOF
#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

# Print the IP address
_IP=$(hostname -I) || true
if [ "$_IP" ]; then
printf "My IP address is %s\n" "$_IP"
fi
/usr/bin/x11vnc -xkb -auth /var/run/lightdm/root/:0 -noxrecord -noxfixes -noxdamage -rfbauth /.vnc/x11vnc.pass -forever -bg -rfbport 5900 -o /var/log/x11vnc.log
exit 0
EOF
sudo mkdir /.vnc
sudo chmod 600 /.vnc
sudo x11vnc -storepasswd startvnc /.vnc/x11vnc.pass

Sollte bei Ubuntu Mate auch klappen glaube ich.
Das Kennwort musst du halt entsprechend ändern (in meinem Beispiel ist es startvnc)

€dit:
Glaube dass es bei Ubuntu Mate doch nicht so klappt, da Ubuntu nicht lightdm nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat sich die Frage nach all der Zeit schon erledigt. Aber was noch gar nicht erwähnt wurde, ist .vnc/xstartup im Homeverzeichnis. Dort kann man seinen Desktop starten lassen. Wie der Befehl für Mate lautet, weiß ich nicht. Aber das wäre doch die einfachste Methode ohne viel Aufwand. Dazu noch wie in einem anderen Thread schon erwähnt in der /etc/crontab folgende Zeile: @reboot user vncserver -geometry 1920x1080
Und schon müsste alles laufen.

Edit: Jedenfalls für tightvnc/tigervnc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben