Home Assistent auf Raspberry Pi 3: Kein Zugriff mehr nach Update

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe heute Mittag routinemäßig das neuste Update für Home Assistent auf meinem Raspberry Pi 3 angestoßen und dabei muss wohl was schief gelaufen sein denn er funktioniert nicht mehr.

Gemerkt habe ich es daran, dass halt meine automatisierte Lichtersteuerung nicht mehr funktioniert und wenn ich über das Webinterface auf die HA Installation zugreifen möchte funktioniert dies nicht.

Ein Ping ist noch möglich, und dreimal Stecker ziehen und so einen Boot zum Backup-Boot-Slot erzwingen hat leider ebenfalls nicht funktioniert.
Am Raspi selbst leuchtet die rechte LED durchgehend rot.

Jemand noch eine Idee was ich sonst noch versuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
was steht in den logs? al via ssh drauf gegangen?
Was steht auf dem monitor, wenn du einen angeschlossen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Der Lord und JumpingCat
An einen Monitor anschließen und schauen wo der Pi hängt. Spontan: Defekte SD-Karte.
Du hast hoffentlich die Backups runtergeladen oder automatisch auf einen Share (NAS) gespeichert?

• Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, AB´solut SiD, Der Lord und eine weitere Person
Die SD-Karte scheint noch zu funktionieren, er fährt hoch und bleibt hier stehen. Ich komme aber weder über die IP-Adresse drauf noch über die http://homeassistant.local:8123

Ping funktioniert weiterhin, und ein Besuch der Observer URL funktioniert über http://homeassistant.local:4357 und zeigt den dargestellten Screenshot.

IMG_0340.jpg

http://homeassistant.local:4357 bringt:

Bildschirmfoto 2025-08-24 um 10.27.05.png

Als ergänzende Information noch, ein core check zeigt an, dass alles in Ordnung wäre:

IMG_0341.jpeg

Der Raspi wird im Router angezeigt und hat auch die gleiche IP wie vorher.

Das verwenden eines anderen Browsers / Cache leeren ändert nichts. Die Tatsache, dass die Lichtersteuerung und alles andere aktuell nicht funktioniert spricht auch dafür, dass da etwas nicht sauber läuft, neben der Tatsache, dass ich weder per App noch per Web Interface auf die Home Assistant Installation komme.

Ein Ping funktioniert weiterhin wie erwartet:
Bildschirmfoto 2025-08-24 um 11.27.57.png

Sehr komisch dass die Observer URL (Port 4357) geht, die normale GUI aber nicht (Port 8123).
Hast du ein kleineres Update (z.B. von 2025.8.2 auf 2025.8.3) oder ein etwas größeres (2025.5.x auf 2025.8.3) gemacht?

Theoretischann man über die HA CLI ein Restore machen, müsste ich aber auch erst probieren ob das ohne den Recovery Key geht.

@JumpingCat
Das ist die HA eigene CLI. SSH gibt es im Default nicht, dafür müsste man extra ein Addon installieren.
Gibt paar eingeschränkte Optionen, den Recovery Key auslesen soweit ich gesehen habe aber nicht (was aus Security Sicht auch Sinn macht).

Ich habe ein kleineres Update von 2025.8.2 auf 2025.8.3 durchgeführt bei dem wohl was schief gelaufen ist.
Da die Wiederherstellung der Installation nicht zum Ziel führte habe ich mich dazu entschlossen ein Backup zurückzuspielen wobei ich allerdings auf ein Problem gestoßen bin.

Wie dieses gelöst wurde möchte ich hier kurz zusammenfassen für Nutzer die später auf den Thread stoßen und das gleiche Problem haben.

Leider hielt es ein Entwickler bei Home Assistant in einem Fiebertraum für eine gute Idee, plötzlich Backups, die man im Notfall braucht, automatisch per Standard Einstellung zu verschlüsseln. Diese per Update standardmäßig (!) aktivierte Funktion kam mit einem Update Anfang diesen Jahres und hat leider zu dem Problem geführt, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine eigenen Backups hatte.

Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen wenn man noch Zugriff auf die SD Karte hat:
Der Verschlüsselungscode steckt in der Backup /config/.storage/backup hinter dem Abschnitt “password”. Den Tipp habe ich in einem anderen Forum nach langer Recherche bekommen und damit könnte ich in einer frischen Installation nun mein letztes Backup einspielen und alles funktioniert wieder so wie vorher.

elknipso schrieb:
Leider hielt es ein Entwickler bei Home Assistant in einem Fiebertraum für eine gute Idee, plötzlich Backups, die man im Notfall braucht, automatisch per Standard Einstellung zu verschlüsseln. Diese per Update standardmäßig (!) aktivierte Funktion kam mit einem Update Anfang diesen Jahres und hat leider zu dem Problem geführt, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine eigenen Backups hatte.
Wird den relativ simplen Hintergrund haben, dass sie seit dem die Option anbieten das Backup bei Nabu Casa in die Cloud zu laden. So kann Nabu Casa sagen: Wir können mit euren Backups nix anfangen - was so ja auch stimmt, ohne den Key kommt man nicht ins Backup rein.

1756048535195.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kann man ja bei einem Cloud Backup anbieten, inklusive deutlichem Hinweis auf den Wiederherstellungsschlüssel beim einrichten.

Bei einem lokalen Backup ist sowas nicht zielführend und widerspricht grundlegend dem Sinn eines Backups wenn man sowas ohne einen entsprechenden Hinweis im Hintergrund - für den Anwender überraschend - plötzlich als Standard aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben