Raspberry: AirPlay , Mediaplayer und Thunderbird

hemorieder

Lieutenant
Hey,

Ich habe seit heute ein raspberry 2 den ich geschenkt bekommen habe.
Ich kenne mich leider damit gar nicht aus.
Ich weiß nur was ich gerne damit machen würde.

- Emails mit Thunderbird oder ähnlichen abrufen
- Videos vom iPhone abspielen (AirPlay)
- Videos per Netzwerk auf die Festplatte die am Pi hängt schieben und abspielen

Kann ich das alles Realisieren ?

Wäre über eine Antwort echt dankbar .

Lg

Ja. Du brauchst eben einen Bildschirm (Fernseher) und eine Tastatur/Maus.

Die Festplatte am Pi kannst du allerdings nur via USB anschließen. Der RPi kann aber auch auf Videodateien im Netzwerk direkt zugreifen und sie abspielen z.B. vom NAS, du musst sie also nicht erst hinkopieren.

Und wie realisiere ich das ? Welches Betriebessystem unterstützt denn all dies parallel ?

Eine mögliche Anlaufstelle wäre die Original Raspberry Pi Webseite unter https://www.raspberrypi.org/ .

Unter "Downloads" steht auch entsprechende Software zum herunterladen zur Verfügung.

Persönlich kenne ich nur die Funktion Multimedia-Wiedergabe mit diesem Gerät, und dafür habe ich OpenElec verwendet.
Diese Software kann aber nichts weiter (keine eMails etc.), nur Multimediawiedergabe.

Ansonsten wäre noch die Option bis zum Release von Windows 10 zu warten. Davon wird es eine kostenlose Variante geben, die auf dem Raspberry Pi 2 lauffähig ist.

Was aber natürlich nicht dagegen spricht, vorher mit anderen Optionen zu experimentieren. :)

Ich hab hier selber noch einen Raspberry Pi (1), der zur Zeit allerdings eher ungenutzt ist. Hab meinen Media-Rechner etwas im Umfang erweitert und inzwischen auf Basis einer Zotac Zbox CI320. Mir fehlt derzeit ein wenig der Anwendungszwech für den Pi, außer das ein oder andere mal einfach auszuprobiern. Allerdings dürfte der Pi 2 als Mediarechner deutlich flüssiger laufen als der Vorgänger.

Also kann ich es doch nicht realisieren mit den angegebenen OS

NobodysFool schrieb:
Ansonsten wäre noch die Option bis zum Release von Windows 10 zu warten. Davon wird es eine kostenlose Variante geben, die auf dem Raspberry Pi 2 lauffähig ist.

Sollte die endgültige Verkaufsversion von "Windows 10 IoT" jedoch der derzeitigen Preview Version entsprechen (wovon ich persönlich ausgehe), so wird auch ein Raspberry 2 kein Desktopersatz werden.

http://www.golem.de/news/windows-10-iot-core-angetestet-windows-auf-dem-raspberry-pi-2-1505-113859.html

hm schade, kodi bietet ja ansich genau das, was ich will. wenn ich dazu im hintergrund einfach noch nen email dienst laufen lassen könnte, wäre ich ja happy

Und wie wäre es, wenn du es mal mit dem eigens für den RasPi entwickelten OS "Raspian" probierst?

Ansonsten nehme ich ihn gern.

Mir ist das Anwendungsszenario noch nicht ganz klar. Du schreibst zwar was du machen willst, aber nicht wie.
Videowiedergabe ist für mich klassische Aufgabe eines HTPCs, der ohne Eingabegeräte versteckt hinter einem Fernseher hängt. Mails lese und schreibe ich hingegen an meinem Laptop / Desktop, der mit Tastatur und Maus an meinem Schreibtisch steht.
Willst du deine Mails am Fernseher lesen? Oder eher Videos auf einen vollwertigen Rechner streamen? Oder stellst du dir noch etwas ganz anderes vor?

Zurück
Oben