Raspberry als Telefonanlage und pihole nutzen.

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,
ich bin mit einer Suche nicht so richtig fündig geworden.

Folgendes Szcenario.

Ich nutze eine FritzBox7590.
Da ich derzeit wieder viel Anrufe von "Microsoft Mitarbeitern" auf meiner Festnetznummer erhalte, wollte ich die Möglichkeiten in der FFB im Bereich der Telefonie nutzen.

Aktuelles Szcenario.

Telefonbuch 1 enthält Kontakte, die bei mir anrufen dürfen. NAch einer Zeit X wird auf einen integrierten AB weitelgeschaltet. Funktioniert.
Telefonbuch 2 enthält Rufnummern, die ich als Werbemüll definiert habe. Anrufe werden direkt ohne Verzögerung auf eine AB Ansage umgeleitet. Funktioniert auch soweit.

Leider verwenden die "Microsoftanrufe" jedesmal einmalig eine andere Absenderrufnummer. Somit ist ein Eintrag erst mal wirkungslos.

Jetzt ist der Gedanke, dass aus Telefonbuch 1 alle eingetragenen Kontakte ganz normal ankommen. Absenderrufnummern, die dort nicht eingetragen sind, sollen auf die Ansage von Telefonbuch 2 umgeleitet werden.
Leider stößt hier die Fritzbox an ihren Grenzen. Auch der Support vom AVM hat da keine Lösung.

Jetzt kam mit die Idee, mal wieder Asterisk (Freepbx) auszugraben.

Davon gibt es ja ein Image für den Rapsi.

Ich habe eh einen Raspi als pihole laufen. Kann man beides auf einem Raspi nutzen. Hat da jemand so etwas schon mal getestet.

Danke schon mal.
 
Nicht sicher wie gut das auf einem Raspi performt, aber als ich 15 Jahre alt war, habe ich diverse Callcenter mit https://www.elastix.org/ hochgezogen :) Asterisk ist teil des backends - Aber mit angenehmerer Oberflaeche.
 
Mit Asterik habe ich schon vor 15 Jahren gearbeitet.

Wie gut das performt, werd ich mal testen. Werd da mal einen Rapsi herauskramen.

Dann werde ich pihole installieren, und mal schauen, ob und wie das spielt.
Habe gerade noch eine andere Aufgabensfellung entdeckt.

Mein3 Festnetznummern sind über die FFB bei 1und1 registriert. Jetzt sollen alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer über den Raspi quasi als Gateway verarbeitet werden, und dann die an der FFB angeschlossenen Telefone verwendt werden. Werd ich mal weitersuchen.
 
Asterisk funktioniert auf dem Pi 2 schon ganz gut. Habe damit mehrere Jahre lang die Telefonanlage in der Firma meines Onkels betrieben, bis irgendwann, aufgrund Mitarbeiterzuwachs und damit verbundenen Konfigurationsaufwand, mal eine richtige Anlage mit netter Klickibunti-Oberfläche angeschafft wurde. 5 gleichzeitige Gespräche waren kein Problem und die CPU Last kam nie über 20%
 
Zurück
Oben