Was passiert, wenn PiHole am Raspberry ausfällt?

Genau darauf wollte ich hinaus. 80% sind nicht 100% und ein anderes Gerät/OS kann eben durchaus auch bei 50% liegen, weil's Round-Robin macht.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass mal jemand am WAN-Port einer Fritzbox per WireShark gelauscht hat und feststellte, dass AVM zwischen beiden abwechselt. Das widerspricht aber deinen Aussagen/Erfahrungen, die ich aber weder in Zweifel ziehen kann noch will, weil ich keine Fritzbox habe und weder das eine noch das andere widerlegen könnte ;)
Ist letztendlich aber auch einerlei, weil es eben geräte- bzw. OS-spezifisch ist. Bei @lukass2000 macht es der TP-Link Router ja scheinbar sogar so, dass er den sekundären bevorzugt. Finde ich extrem komisch, aber wer weiß was TP-Link sich dabei denkt.
 
Sry für OT aber ist euch Mal euer PI ausgefallen? Hatte hier jede Generation und sobald diese fertig eingerichtet war und damit nicht mehr experimentiert wurde, dann liefen alle durchweg stabil. Egal ob für 3D Drucker, Nas, adguard, smart Home, KODI u.s.w

Ich würde einfach eine hochwertige Speicherkarte kaufen und gut ist.
Bei den neuen ist das ja noch unkritischer wegen USB Bootloader. Da würde ich direkt von SSD booten.

PS: Dann dran, die Whitelist zu bearbeiten, nicht das die gewünschten Seiten nicht erreichbar sind....

Und noch was....je nach Fritzbox könntest du auch easy eine Verbindung von unterwegs vom Smartphone zur Fritzbox und somit adguard aufbauen, ist auch ganz nett. (Wenn man das denn möchte).
 
IceKillFX57 schrieb:
Sry für OT aber ist euch Mal euer PI ausgefallen?
Ist nicht OT, sondern on point wie es so schön heißt.

Nein, bisher noch nicht. Man muss auch ein wenig differenzieren von welcher Art Ausfällen man spricht. Der PI ist vom Grundsatz her nun mal ein Bastelgerät und ich möchte behaupten, dass an vielen PIs zumindest sporadisch aktiv rumgebastelt wird. Da probiert man mal dies aus, mal das und schwupps hat man etwas verbastelt und der PI bootet nicht mehr sauber bzw. pihole fährt nicht mehr hoch und das Geschrei in der Familie ist groß "Das Internet ist kaputt". Aus diesem Blickwinkel kann ein PI sogesehen instabil sein, was aber nicht dem PI anzulasten ist, sondern dem Anwender.

Natürlich kann das jedes System treffen, auch @oicfar 's NUC, wenn er dran rumfummelt, das ist also kein generelles PI-Problem, sondern ein Handhabungsproblem, weil man an Produktivsystemen nun mal nicht rumbastelt. Allerdings merkt jeder, der das erste mal pihole oder adguard installiert, dass während der Installation DNS eben nicht funktioniert und man vermeintlich offline ist, wenn man den PI rebootet, o.ä. Da kommt im Kopf schnell die Angst hoch, dass das auch nach fertiger Installation mitten im laufenden Betrieb passieren kann - was im Normalfall aber nicht passiert, wenn man den fertigen PI nicht bei seiner Arbeit stört und nicht ständig an ihm rumfummelt.

Ein Hardware-Ausfall eines PI ist an sich so selten wie man einen defekten Router, Switch, NUC oder sonstwas hat. Einzig die SD-Karte ist eine PI-eigene Schwachstelle, neben dem bastelnden Admin versteht sich.

Bezüglich der Stabilität eines PI kann man sich im übrigen auch mal mit dem Watchdog beschäftigen. Mit dessen Hilfe kann man Dienste auf dem PI überwachen und wenn sie nicht mehr reagieren - aus welchen Gründen auch immer - kann ein Reboot ausgelöst werden. So kann man zumindest vermeiden, dass ein reiner Software-Schluckauf den PI blockiert und man ihn von Hand neu starten muss, das passiert dann einfach automatisch.
 
Also ich sag mal so... bevor ein fertig eingerichteter PI, an dem nicht mehr herumgespielt, ist eher wahrscheinlicher, dass die eigene Internetleitung ausfällt als ein Raspberry Pi. Ich gehe sogar so weit und behaute, dass ein Raspberry deutlich stabiler ist, als ein normaler PC.
 
So sieht's bei mir mit 2 Pi-Hole Instanzen aus.

Primär
1709465132286.png


Secondary
1709465141196.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wenn der Watchdog eingerichtet gewesen wäre, hättest du den Ausfall nicht mal mitbekommen ;)
 
Naja, der Watchdog ist ein Stück Hardware und läuft vom System unabhängig. Das, womit man in Berührung kommt, ist nur der daemon, der in regelmäígen Abständen das watchdog-device beschreibt. Der Watchdog selbst funktioniert letztendlich wie ein Totmannschalter bei der Bahn, er will ständig gedrückt werden. Hört man damit auf, weil entweder der überwachte Dienst stehen bleibt oder der daemon selbst, triggert das den HW-Watchdog, der daraufhin den Reset auslöst. Der HW-Watchdog kann sogesehen gar nicht abschmieren bzw. das käme einem Hardwaredefekt gleich.

Aber ja, natürlich kann alles ausfallen und kaputtgehen. Das ist nur eine Frage der Ausfallwahrscheinlichkeit. ;)
 
Engaged schrieb:
Meiner ist vor paar Tagen random abgeschmiert, dachte schon mein Handy ist kaputt weil ich da gar nicht dran gedacht habe.

Um die Titel Frage zu beantworten, du hast dann kein Internet bis zum Neustart. 😂

Ja natürlich, passieren kann es. Aber dafür richtet man ja praktisch die sekundäre dns ein. Hier funktioniert es problemlos. Blöd natürlich, wenn man's nicht hinbekommt.
 
Zurück
Oben