Pihole mit Raspberry 2w / Fehlermeldung "Host has changed"

Lukcy

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

ich habe überhaupt keine ahnung von der Materie, wollte diesen Werbeblocker aber mal ausprobieren. Hierfür half mir eine gänige Schritt-für-Schritt Anleitung bei Youtube. Ich vergas jedoch, diese Blocklisten zu installieren.
Nun wollte ich das heute alles einfach neu installieren, das OS ist wohl auch auf der SD Karte.

Nach Eingabe von ssh admin@pihole.local in der Eingabeauffordrung bekomme ich folgende Meldung und komme nicht weiter:

Screenshot 2025-10-22 112608.jpg

Das Proble ist, ich habe wirklich keine Ahnung ( ich kenne keine Fachbegriffe) und habe nur "blind" nach Anleitung eingerichtet. Gibt es eine Möglichkeit, den Raspberry auf Werkszustand zu stellen?

Wenn alle Stricke reißen, und auf dem Pi nichts weiteres läuft, die SD-Karte formatieren und alles einmal neu installieren.

Die Meldung heißt erstmal nur, dass die Anmeldeinformationen die dein Windows für die Adresse "pihole.local" abgespeichert hat nicht mehr mit derjenigen der aktuellen Installation übereinstimmt. Das kommt zum Beispiel vor, wenn man den Pi neu Aufsetzt oder die Schlüssel erneuert/austauscht.

Wenn du dir sicher bist, dass das Gerät unter pihole.local vertrauenswürdig ist, kannst du einfach die Einträge zu pihole.local in C:\\Users\lukac/.ssh/known_hosts löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, eigsi124, AB´solut SiD und 2 andere
dein pi hat im betriebssystem einen neuen ssh-key.

dein pc kennt unter der adresse deines pi aber noch einen anderen und warnt dich, dass sich der key geändert hat was darauf deuten könnte, dass das gerät ausgetauscht wurde (wahrscheinlich hast ihn neu installiert).

was du tun musst steht in der fehler meldung.

geh mal in die datei C:\User\lukac\.ssh\known_hosts und lösche da den eintrag in zeile 3 (oder einfach die ganze datei, wenn es dir zu kompliziert ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, eigsi124, Lukcy und eine weitere Person
crsye schrieb:
Wenn alle Stricke reißen, und auf dem Pi nichts weiteres läuft, die SD-Karte formatieren und alles einmal neu installieren.

Das hatte ich zu Anfang auch gemacht. Dann das OS über die Raspberry SW installiert.
Ergänzung ()

Vielen Dank! Es hat mit dem Löschen der Hosts geklappt.
Ihr seid wirklich toll :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: crsye, chris_2401, AB´solut SiD und eine weitere Person
Mist! Jetzt habe ich etwas falsch gemacht.

Nachdem ich im Router (Speedport 3) feste IP-Adresse und Festen DNS-Server Adressen eingegeben habe (wahrscheinlich falsch), habe ich über diesen Router nun kein Internet mehr. Ich komme uach nicht mehr über den Browser mit Speedport.ip in die Einstellungen. Per Lan Kabel geht es auch nicht, kann aber auch am Laptop liegen.
Bin jetzt mit dem alten Router drin.
Kann ich den Speedport 3 wegschmeißen? ;-)

versuch mal die standard ip vom speedpots zu benutzen, also http://192.168.2.1 oder http://192.168.1.1
du könntest auch ne netzwerk scan app wie wifiman aufm handy benutzen und so die ip des speedports herausbekommen.

damit der dns eintrag speedport.ip wieder geht, musst du ihn pi-hole eintragen, dafür brauchst du aber die IP, auf die der dns-entrag zeigen soll

@chris_2401 OK.
Genannte 192.xx Adressen funktionieren nicht.
Wenn ich in Netzwerkdetails bei Handyman IP-Einstellungen von DHCP auf statisch stelle,
habe ich IP-Adresse 192.168.1.128 und Router 192.168.1.1 angezeigt bekommen. Bei Eingabe in der Adresszeile passiert nichts.
Das Pihole-Programm http://pihole.local/admin/login kann ich nicht mehr öffnen.

du könntest den router factory resetten.
musst aber gucken, dass du deine dsl zugangsdaten irgendwo hast, es könnte aber auch sein, dass dein router sich die selber irgendwo her holt.

sollte man sich gut überlegen.

wenn du die IP statisch einstellst, dann kannst du ja selber eingeben.

lass das auf DHCP und guck dir was du für ne IP bekommst. default sollte der speedport im gleichenadressbereich, nur eben mit ner .1 am ende erreichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukcy
@chris_2401 FActory-Reset hat geklappt. Die Zugangsdaten hat er sich selbst geholt.
Nochmal glück gehabt. Ich gucke mir die ganze Geschichte nochmal genauer an.
Danke dir nochmal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Du musst im Speedport 3 lediglich in den DHCP-Server Optionen als DNS-Server die IP-Adresse des Raspberry Pi (PiHole) verteilen, damit alle anderen Geräten diesen DNS-Server nutzen. Sofern der das kann. Im Handbuch finde ich nur Infos, dass man den Bereich der zu verteilenden Adressen definieren kann, keine weiteren DHCP-Optionen.

Dafür sollte aber der Raspberry Pi eine statische IP-Adresse haben, sonst gibt es weitere Probleme.

Zurück
Oben